Zum Inhalt springen

Sonstiges  

VDTT-Symposium zum Thema „Mentale Stärke und Technik verbessern“

5. bis 7. Juli in Grenzau/Hauptreferent ist Dirk Lion (Privatcoach und Manager von Dang Qiu)

Dirk Lion. Foto: VDTT

Das nächste VDTT-Symposium findet von 5. bis 7. Juli im Hotel Zugbrücke Grenzau statt. Das diesjährige Thema lautet: „Mentale Stärke und Technik verbessern“

Hauptreferent ist Dirk Lion, Privatcoach und Manager von Einzel-Europameister Dang Qiu. Unter dem Titel „Mentale Stärke und Körpersprache in der Trainingspraxis" wird er anhand des beeindruckenden Weges von Qiu zur Weltspitze die Entwicklung von mentalen und körpersprachlichen Aspekten beleuchten. Im praktischen Teil können die Teilnehmer einen „Mental-Parcours" eigenständig zu durchlaufen, um die erworbenen Fähigkeiten gezielt im Training anzuwenden.

Einen weiteren Themenschwerpunkt übernimmt Daniel Ringleb, DTTB-Referent für Bildung und Forschung. Er wird sich intensiv mit dem neu erarbeiteten „Technikleitbild" des DTTB zu Schlag- und Beinarbeitstechniken auseinandersetzen. In seinem Vortrag präsentiert Ringleb praxisorientiert die neuesten Schlag- und Beinarbeitstechniken gemäß dem aktuellen Stand der „Lehrbuchtechnik". Ziel ist es, die Lehrbuchtechnik zu erproben und die Entwicklung der Individualtechnik einzubeziehen. Ausführliche Praxisphasen in Kleingruppen an den Tischen bieten die Möglichkeit, sowohl Beinarbeits- als auch Schlagtechniken zu erproben.

Die Veranstaltung wird in allen Mitgliedsverbänden und im DTTB als Fortbildungsnachweis für alle Trainer-Lizenzstufen anerkannt.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Witterungsbedingte Einschränkungen im TT-Spielbetrieb

aufgrund der derzeitigen Wetterlage in unserem Bezirk erscheint es nachvollziehbar, wenn es nicht möglich ist, dass angesetzte Spielpartien zumindest in der ersten Wochenhälfte angetreten werden können

Para-Tischtennis-Stützpunkttraining bei der TG Würzburg

Einzelsport Erwachsene

Spaß und Motivation pur für gehandicapte Spielerinnen und Spieler

Bei der TG Würzburg werden Para-Tischtennisspieler gezielt gefördert: Denn dort betreibt der BTTV einen von drei Stützpunkten in Bayern mit Landestrainer Trifon Lengerov. Von der Idee bis zur Umsetzung. Und von der Begeisterung zur Ermunterung für…