Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Wo schlagen unsere Bezirksteams auf DTTB- und Verbands Ebene auf?

Oberbayern-Mitte Teams in den BTTV Verbandsligen (VOL, VL, LL) - Teil 2 der regelmäßigen Berichterstattungsreihe

Heimstätte des TSV Dachau

Oberbayern Mitte in der Verbandsoberliga Süd

Vor der Strukturreform kannte man diese Liga noch unter der Bezeichnung "Bayernliga Süd". Nur bei den Damen ist der Bezirk auf dieser Ebene vertreten, bestehend aus den Vereinen TSV Zorneding, ESV Freimann und TSV Ottobrunn.

Aus der Oberliga Bayern abgestiegen führen die Zornedinger Damen das Bezirkstrio an. Sie verzichteten in der Vorsaison auf die Chance den Klassenerhalt in dieser DTTB Liga über die Relegation zu schaffen. In der neuen Saison müssen sie auf ihre Spitzenspielerin verzichten, die nun ihr Glück beim TuS Fürstenfeldbruck versucht.

In wie weit sich dieser Verlust nun in der VOL bemerkbar machen wird bzw. wo sie sich vermutlich einordnen werden, können sie sich schon beim Saisonstart ein Bild machen. Am 28.09.19 schlagen sie um 13.30 Uhr in Stötten auf. Anschließend kreuzen sie die Klingen in Wilpoldsried, Beginn 18 Uhr.

Eine beachtliche Saison 18/19 spielten die Damen des ESV Freimann in der VOL. Fast bis zum Ende waren sie auf Tuchfühlung mit den Spitzenteams der Liga, der 2. Platz (Relegationsplatz) war bis zwei Spieltage vor Saisonschluss in Reichweite. Sie starten in die neue Saison am 28.09.19 gegen den Post SV Augsburg. Der Startschuss fällt um 18 Uhr in der Sportanlage (TT-Halle) des ESV Freimann. Der 4. Platz aus der Vorsaison soll es mindestens auch 19/20 werden.

Den letzten Strohhalm zum Verbleib in der VOL nutzten die Ottobrunnerinnen in der Relegation und vervollständigen für die neue Saison das Bezirkstrio. Das Saisonziel der Ottobrunner Damen wird sein, den Klassenerhalt ohne den Strohhalm zu sichern. Für sie fällt der Startschuss am 21.09.19 18 Uhr, wo sie dann den SSV Wilpoldsried empfangen.

Damen Verbandsoberliga Süd


Damen Verbandsliga Südwest

Fast die Hälfte des Teilnehmerfeldes stellt der Bezirk Oberbayern Mitte, mit den Teams SV Schwarz-Weiß München, ESV München-Freimann 2, TSV Eintracht Karlsfeld und FC Bayern München.

Klangvolle Namen tauchen auf der Rangliste des FC Bayern auf. Die ältere Generation der TT Szene kann sich sicherlich noch an Csilla Batorfi, ehemalige Weltklassespielerin, und Gaby Kirschner, immerhin nationale Klasse erinnern. Beide sind eigentlich Garantie für einen Aufstiegsplatz. Entscheidend wird sein, wie oft sie in die Boxen treten. In welche Richtung es gehen soll, wird man beim Saisonauftakt sehen. Dabei empfangen sie den FC Hawangen. Aufgeschlagen wird in der neuen Spielstätte des FC Bayern, Berg am Laim Str. 142 um 18 Uhr.

In die Ferne müssen zum Auftakt die Spielerinnen des ESV Freimann 2. Am 21.09.19 geht es für sie zum TSV Königsbrunn. Erklärtes Saisonziel kann für einen Aufsteiger in erster Linie erstmal nur Klassenerhalt heißen. 

Etwas Zeit, bis sie ins Geschehen eingreifen, lassen sich Damen des TSV Eintracht Karlsfeld. Für sie gilt es am 05.10. in Herbertshofen in die Boxen zu steigen. Auch sie gehen als Aufsteiger in die neue Saison und vermutlich am Ende mit dem Klassenerhalt hochzufrieden.

Damen Verbandsliga Südwest

Herren Verbandsliga Südwest

Waren es in der Saison 18/19 noch sechs Bezirksteams, die in dieser Liga aufschlugen, schrumpfte die Bezirksbeteiligung in 19/20 auf nur noch zwei Teams. Dies ist zum einen der TSV Dachau 65 sowie die Zweitvertretung der SpVgg Thalkirchen.

Für die Dachauer fällt der Startschuss am 28.09.19. Sie legen dabei einen „Blitzstart“ hin, denn um 14 Uhr erwarten sie den Aufsteiger TSG Thannhausen und um 18 Uhr einen weiteren schwäbischen Vertreter, den TSV Schwabmünchen. Die Dachauer mussten in der Vorsaison lange bangen, bis sie den Klassenerhalt in trockenen Tüchern hatten. Zwei Siege zum Saisonauftakt, wären sicher eine solide Grundbasis, um es dieses Jahr nicht so „spannend“ zu machen.

Zu sehen sind diese Partien in der Geschwister-Scholl-Str. 2 - Eingang über Theodor-Heuss-Str. (bunt gestreifte Halle) in 85221 Dachau

Etwas länger Zeit läßt sich die SpVgg Thalkirchen. Das Reserveteam des Regionalligisten beginnt am 12.10.19 gegen die TSG Thannhausen. Aufschlag ist um 19 Uhr in der Reutberger Strasse.

Das Thalkirchner Team hat sich vorgenommen eine ähnliche Rolle wie im Vorjahr zu spielen, wo sie nur knapp die Aufstiegsrelegation verpasste

Herren Verbandsliga Südwest


Herren Landesliga Südsüdwest

Man kann hier schon fast von einer Bezirk Oberbayern-Mitte-Liga sprechen. Von den 13! Teams in dieser Liga, sind eben 10 Teams! aus unserem Bezirk beheimatet.

Einige Teams hatten es schon besonders eilig, denn die ersten Ligaspiele, auch mit Bezirksbeteiligung, wurden schon ausgetragen. Wie diese endeten und aus welchen Teams die Liga zusammengesetzt ist, ist im nachstehenden Link ersichtlich.

Herren Landesliga Südsüdwest

 

Ähnliche Nachrichten

Mannschaftssport Erwachsene

Wo schlagen unsere Bezirksteams auf DTTB- und Verbands Ebene auf?

Fortsetzung der zur Rückrunde 2018/19 eingeführten, regelmäßigen Berichterstattung über unsere Bezirksmannschaften, welche sich im Spielbetrieb auf Ebene des DTTB oder Verbandsebene des BTTV tummeln. Heute Teil 1 - DTTB Ligen

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

28. - 29. Oktober 2023

Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen/Herren 2023

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren finden am 28. und 29. Oktober 2023 beim TSV Dachau 1865 statt, die Anmeldung über myTischtennis ist bereits möglich.