Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Wer? Wann? Wo?

Teil 1 der Serie - Einiges los! TT Non Stop in den ersten Fünf Ligen! (DTTB-Ebene)

Schauplatz für das Erstligaspiel (Foto: TSV Schwabhausen)

Das Zentrum dieses „TT-Tsunami“ liegt in Schwabhausen.

Insgesamt fünf Teams (4x Damen, 1x Herren) hat der TSV Schwabhausen auf dieser Ebene am Samstag und Sonntag, 16./17.11. im Einsatz.

1. Bundesliga Damen

Endlich (letztes Heimspiel am 21.09.) wieder in den eigenen vier Wänden!

Im Mittelpunkt steht natürlich das Erstligaspiel. Nach vier Auswärtspartien in Folge sind die Erstligadamen um Sabine Winter wieder Gastgeber. Es kommt der Ligakonkurrent TTG Bingen/Münster-Samsheim. Diese Partie gilt auch als Weichenstellung, denn beide Teams sind in etwa gleich stark einzuschätzen. Beide Teams haben, wie noch drei andere, bisher zwei Punkte auf ihrer Habenseite. Für die Siegerinnen dieser Partie kann es einen Sprung nach oben in der Tabelle bedeuten. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Chantal Mantz, die schon mal die Farben des TSV Schwabhausen trug. Sie wird von ihrer Schwester Sarah sicher gut beobachtet, die in Schwabhausens Drittligateam aufschlägt. Der OSR bittet zum ersten Aufschlag um 14:30 Uhr. Ort des Geschehens, Heinrich Loder Halle, Jahnstr. 5 in Schwabhausen.

1. Bundesliga Damen

 

Regionalliga Damen Süd

Eingefleischte TT-Freaks werden vor und nach der Erstligapartie sicher nicht unter Entzugserscheinungen leiden. Der Tag beginnt (10 Uhr) in Schwabhausen mit dem Regionalligateam Schwabhausen 4. Sie empfangen die DJK Regensburg. Dem gleichen Gegner fühlt dann das Regionalligateam Schwabhausen 3 um 14 Uhr auf den Zahn. Diese Partien werden in der kleineren Vereinshalle (Jahnstr. 3) ausgetragen. In der gleichen Stätte findet dann am Sonntag, 10 Uhr, ein weiteres Regionalligaspiel statt. Schwabhausens Vierte schlägt noch Mal auf und empfängt den TTC HS Schwarza.

Regionalliga Damen Süd

 

3. Bundesliga Damen Süd

Etwas Zeit zum Durchschnaufen. Um 19 Uhr geht es am Samstag in der Heinrich Loder Halle  mit einem weiteren Bundesligaspiel weiter.

TSV Schwabhausen 2 vs. Rapid Chemnitz

Moment Mal, hatte das Drittligateam nicht schon gegen Chemnitz gespielt? Richtig, es war am 2.11., da kam aber Chemnitz 2 als Gast. Skuril mutet sich die Tabellensituation beider Chemnitzer Teams an. Rapid Chemnitz 1 (1:7) trägt die Schlusslaterne dieser Liga. Team 2 hingegen steht mit 5:7 Punkten auf Platz 6. Das Schwabhausenquartett geht als derzeitiger Tabellendritter in die Partie.

3. Bundesliga Damen Süd

 

Oberliga Bayern Herren

TSV Schwabhausen vs. SV Haiming
Samstag, 16.11. | 19:00 Uhr

Zeitgleich mit den Drittligadamensteigt auch das Herrenoberligateam in die Boxen. Hier empfängt das Schwabhausenteam den SV Haiming. Beide Teams kreuzten ihre Klingen in der Saison 18/19 in der Regionalliga. Beide sind nun in der Oberliga Bayern punktgleich und Nachbarn in der Tabelle, Schwabhausen Platz 7, Haiming Platz 6.

Oberliga Bayern Herren


In den höchsten fünf Ligen ist der FC Bayern München zwei Mal vertreten. Auch da steht Bundesliga Tischtennis im Mittelpunkt.

3. Bundesliga Herren Süd

SB Versbach vs. FC Bayern
Sonntag, 17.11. | 14:00 Uhr

Liganeulingsduell. Vor knapp einem Jahr (22.12.18) trafen sich beide Teams in der Regionalliga zu einem wichtigen Spiel. Es ging um die „Halbzeitmeisterschaft“. An die 200 Zuschauer sahen damals eine Punkteteilung.

Nun in der 3. Liga geht es zwar nicht um den Platz an der Sonne, nicht minder brisant sind Spiele, die für den Ligen Verbleib eminent wichtig sind. So gilt nun für beide Teams am Sonntag zu punkten um die Weichen richtig zu stellen. Die Versbacher haben einen kleinen Vorsprung (5 Pkt.) vor den Bayern (4 Pkt.). Die Versbacher werfen ihre Erfahrung in die Waagschale, der FC Bayern sein enormes Zukunftspotential. Interessant wird sein, wen der FC Bayern auf der Position 4 ins Rennen schickt.

Das hängt dann davon ab, wer im Oberligateam bei den zwei Wochenendpartien im Spitzenpaarkreuz aufschlägt.

3. Bundesliga Herren Süd

 

Oberliga Bayern –Herren-

TV Etwashausen vs. FC Bayern 2
Samstag, 16.11. | 17:30 Uhr

TB Deutsche Eiche Regenstauf vs. FC Bayern 2
Sonntag, 17.11. | 14:00 Uhr

Für Bayerns Zweite geht es in beiden Partien darum, dem Spitzenreiter auf den Fersen zu bleiben. Der TV Etwashausen, sie folgen dem FC Bayern in der Tabelle mit -3 auf Platz 3. Die Bayern wiederum folgen mit -2 dem Spitzenreiter (-1). Hier tippt der Verfasser auf das komplette Spitzenpaarkreuz des Bayernteams.

Der Sonntagsgegner hat bisher nur zwei Punkte auf seiner Habenseite gutschreiben können. Ein Wiedersehen gibt es auf Bayernseite mit Csaba Szappanos, im zweiten Jahr die Nummer 1 der Regenstaufer. An seiner Seite ein vielversprechendes Talent (Niclas Reindl) in Bayern, so dass man gespannt sein kann auf die Jungspundduelle mit Nico Longhino und evtl. Tom Schweiger.    

Oberliga Bayern Herren

 

Florian Schreiner, bei guter Tagesform in der Lage zu punkten und damit seinem Team zu helfen. (Foto: FC Bayern München)

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

28. - 29. Oktober 2023

Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen/Herren 2023

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren finden am 28. und 29. Oktober 2023 beim TSV Dachau 1865 statt, die Anmeldung über myTischtennis ist bereits möglich.