Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

#1 Halbzeitbilanz

der Oberbayern-Mitte Vertreter auf Bundesebene

Am Samstag, 25.01.2020 Schauplatz von Erstliga-TT

DTTB Ligen Bundesligen

1. Bundesliga Damen - TSV Schwabhausen

Das Bundesliga Quartett des TSV Schwabhausen schloss als Tabellensiebter die erste Saisonhälfte ab. Leider versäumten sie es im Vorrundenfinal sich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Einer der Gründe ist wohl in der Doppelbilanz zu finden, denn vor allem in den Spielen gegen TV Busenbach (5:5) und SV Böblingen (4:6) verbuchten sie eine 0:4 Doppelbilanz. Dass diese Doppelniederlagen keine Eintagsfliegen waren zeigt sich in der Bilanz (4:12) die Vorrunde über gesehen. Verlass auf Heimkehrerin Sabine Winter, die mit einer 8:6 Bilanz die Erwartungen erfüllte.

Das erste Heimspiel der Rückrunde steht am Samstag, 25.01.20 auf der Agenda. Um 14:30 Uhr wird das Spiel gegen den Tabellenletzten TTK Anröchte „angepfiffen“. Spielort: Heinrich-Loderhalle, Jahnstr. 5

1. Bundesliga Damen - Tabelle


3. Bundesliga Damen - TSV Schwabhausen 2

Auf Platz 3 landete das Quartett um Eva Maier. Das Punktekonto von 10:8  dürfte wohl nach unten nichts anbrennen lassen, nach vorne ist der Abstand aber zu groß um mehr als das Zünglein an der Waage spielen zu können. Ein ausgesprochenes Jungtrio sorgte mit positiven Bilanzen für den komfortablen Platz. Eva Maier 9:5, Sarah Mantz 7:5 und Sophia Kahler 6:3, waren die Hauptgaranteninnen. Das erste Heimspiel findet am 01.02.20 statt, wo dann SV SCHOTT Jena der Gegner ist. 

3. Bundesliga Damen - Tabelle


3. Bundesliga Herren - FC Bayern München

Eigentlich besser abgeschnitten als erwartet (Platz 7, 6:12) ist doch ein gewisser Wehrmutstropfen in der Halbzeitbilanz zu finden. Im vorletzten Spiel der Vorrunde, hätten sie im Bayernderby einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Beim bis dahin noch ohne Pluspunkt auf dem letzten Tabellenplatz stehenden DJK SpVgg Effeltrich  mussten die Bayern eine empfindliche 3:6 Niederlage hinnehmen. Dennoch gibt es durchaus positive Lichtblicke. Die Nummer 1, Florian Schreiner, glänzte mit einer 10:8 Bilanz. Auch eines der hoffnungsvollsten bayerischen Talente, Daniel Rinderer, zeigte einen großen Schritt in seiner Entwicklung nach vorne. Auf Position 3 hatte er mit 8:6 einen großen Anteil, dass das FC Bayernteam nicht auf einem Abstiegsplatz steht.  Ein weiteres hoffnungsvolles BTTV Talent ließ bei seinen Einsätzen im Bundesligateam, sein enormes Potential aufblitzen. Normal  im Oberligateam auf Platz 2 geführt, zeigte er große Nervenstärke, als er mit seinen Siegen im immer letzten Spiel der Partien, dem FC Bayern wertvolle Punkte sicherte.

Das Rückrundenheimdebut geht am Samstag, 25.01.20 über die Bühne. Gegner in der Berg am Laim Str. 142 ist die TTBL Reserve des ASV Grünwettersbach, die auf Platz 9 (4:12) stehen.

3. Bundesliga Herren - Tabelle


Regionalligen

Regionalliga Damen Süd - TSV Schwabhausen 3 + 4

Die „Dritte“ schloss  die Vorrunde auf Platz 6 ab. Trotz des negativen Punktestandes von 7:9 sollte das Quartett das Potential haben, umsich am Ende einen Nichtabstiegsplatz zu sichern. natürlich sollte dann aber die Bestbesetzung öfter auflaufen als in der Vorrunde. Denn da verbirgt sich das Potential dieses Teams. Sophia Kahler kam auf eine 6:0, Christiane Ernst ließ mit  11:5 auch nicht zu viel“ anbrennen“ und auch Sarah Diecke mit 10:10 kann in der Rückrunde nötige Siege einfahren.

Für das Damenteam 4 dagegen wird es äußerst schwer die Klasse zu halten. Auf Platz 9 stehend und mit 2:14 und 3 Punkte Abstand zum Relegationsplatz stehen die Chancen nicht allzu groß. Zumal, wenn auch in der Rückrunde, analog zur Vorrunde, das Bestaufgebot so gut wie nie zur Verfügung steht. Auf alle Fälle haben dadurch jüngere  Spielerinnen Gelegenheit die Luft dieser Liga zu schnuppern.

Regionalliga Damen Süd - Tabelle


Regionalliga Herren Süd - SpVgg Thalkirchen

Unter ihrem Kampfnamen „Raccoon Rackets“ sind sie mittlerweile eine „Marke“ in der Szene. Sie präsentierten sich als sehr homogene Truppe und diese Stärke ließ sie die Vorrunde auf Platz 4 abschließen. Zum Punktestand  von 8:8 trugen Christian Cavatoni mit 9:3 und Nachwuchsmann Nick Deng mit 7:4 ihr Scherflein dazu bei.

Das erste Rückrundenheimspiel findet am Sonntag 02.02.20  statt. Da kommt es zum Nachbarschaftsderby gegen den TSV Gräfelfing (Waschbären gg. Wölfe).  der 1.Aufschlag erfolgt dann in der Reutberger Straße um13:15 Uhr.

Regionalliga Herren Süd - Tabelle


Oberliga Herren Bayern - FC Bayern München 2

Mit vier Punkten Abstand zum Führenden TSV Bad Königshofen 2, steht die Drittligareserve auf Platz 2 (13:5).  Die Bayern könnten dem Spitzenreiter mehr auf den Fersen sein, wenn nicht ein paar Mal das Prinzip „der Ober sticht den Unter“ bei den Bayern gegolten hätte. Denn dann musste das Bayernteam  Tom Schwaiger ins Drittligateam abgeben, der mit 11:2 zu den besten Spielern dieser Liga zählt.  

Oberliga Herren Bayern - Tabelle

 

 

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

28. - 29. Oktober 2023

Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen/Herren 2023

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren finden am 28. und 29. Oktober 2023 beim TSV Dachau 1865 statt, die Anmeldung über myTischtennis ist bereits möglich.