Folgend sind aktuell wichtige Informationen über den neuen Bezirk 16 (Oberbayern-Ost) zusammengestellt, die den Vereinen bei der Planung der kommenden Saison helfen sollen:
1. Ansprechpartner:
Da die Verantwortlichen für den Bezirk 16 erst am Bezirkstag am 17. Juni gewählt werden, sind hier die Personen aufgeführt, die sich momentan um die Planung der neuen Saison kümmern:
- design. Bezirksvorsitzender, Verwaltung:
Schleich Walter (info@ttvrosenheim.de)
- design.Bezirksfachwart Sport, verantwortl. für den gesamten Sportbetrieb:
Egger Günther (guenther.egger@web.de)
- design. Bezirksjugendwart:
Egger Sebastian (sebastian-egger@web.de)
- design. Bezirksfachwart Mannschaftssport:
- Bereich Mühldorf/Rosenheim:
Wesselky Anton (wesselky-anton@t-online.de)
- Bereich Altötting/Reichenhall-Traunstein:
Brunnauer Helmut (brunnauer@web.de)
- design. Bezirksspielleiter Pokal (Jugend + Erwachsene):
Reger Helmut (tischtennis@helmut-reger.de)
- design. Bezirksfachwarte Neue Medien:
Brennenstuhl Werner + Lachenmaier Alexander (fwneuemedien.b16@gmail.com)
- design. Kassenwart:
Weidek Alexander (alexander.weidek@online.de)
- design. Bezirksfachwart Vereinsservice und Breitensport
Gruber Andreas (angruber@t-online.de)
2. Ligenplanung:
Für die kommende Saison bleiben die Ligen (bis auf die neuen Bezeichnungen) sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendmannschaftssport unverändert bestehen. Einzelne Änderungen in der regionalen Zuordnung über die bisherigen Kreisgrenzen hinaus sind auf Wunsch von Vereinen, falls es der Ligenzusammenstellung dienlich ist, möglich.
3. Mannschaftsstärken:
Die Mannschaftsstärken in den einzelnen Ligen bleibt in der kommenden Saison ebenfalls unverändert. Eine Vereinheitlichung ist erst ab der Saison 2019/2020 geplant. Dazu wird am Bezirkstag das entsprechende Konzept vorgestellt.
4. Vereinsmeldung:
Bei der Vereinsmeldung soll das Bemerkungsfeld genutzt werden, um Wünsche, abweichend von den Standardoptionen, anzugeben. Vor dem 11. Juni ist es diesmal leider nicht möglich den Meldestatus der einzelnen Ligen zu sehen. Vom 11. bis zum 19. Juni werden die Ligen dann vom Bezirk endgültig zusammengestellt.
5. Mädchen- und Damenligen:
Es ist geplant, bei entsprechendem Interesse, für die Mädchen und die Damen in den Ligen der BK A einen Mannschaftsspielbetrieb zu organisieren. Hier sind, je nach Teilnehmerzahl und räumlicher Verteilung, auch Koppelspieltage, an denen sich mehrere Vereine in einer Halle treffen, vorstellbar. Interessierte sollen bitte Mannschaften melden.
6. Pokal:
Der Pokal wird wie bisher im einfachen KO-System (WO D 7.2) ausgetragen (keine Setzungen). Es werden bei den Herren zunächst regionale Runden gespielt, bis in jedem „alten Kreis“ 8 Mannschaften (2 Mannschaften bei der Jugend) übrig bleiben. Erst in den nachfolgenden Runden kommen alle qualifizierten Mannschaften in einen gemeinsamen Lostopf. Die nach dem Viertelfinale übrig bleibenden vier Siegermannschaften ermitteln in einem Final Four (neu: jeder gegen jeden – WO K 10) den Bezirkspokalsieger. Als Termin ist im Rahmenterminplan der 23./24.02.2019 angegeben. Der Sieger ist für die Pokalmeisterschaften auf Ebene der Verbandsbereiche qualifiziert. Für die beiden alten Kreise Rosenheim und Traunstein/Berchtesgaden (mit den jeweils hohen Teilnehmerzahlen im Pokal) kommt es durch die Neuerungen zu einer größeren Zahl von Pokalrunden, die dann auch in die laufende Saison integriert werden müssen.
7. Einzelsport Jugend:
Für die Qualifikation zur Bezirkseinzelmeisterschaft der Schüler/Jugend sind zwei am gleichen Termin stattfindende Qualifikationsturniere, eines im östlichen und eines im westlichen Bereich des Kreises, geplant.
Bericht: Andreas Gruber/Werner Brennenstuhl