Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Minimeisterschaften - Bezirksbereichsentscheid West

fanden am 17.02.2019 in Babensham statt

großer Andrang herrschte bei den Siegerehrungen; Foto: Egger

Nach dem Zusammenschluss der Spielkreise Rosenheim und Mühldorf trug der TSV Babensham dieses Mal anstatt dem Kreisentscheid den Bezirksbereichsentscheid der bundesweiten Minimeisterschaften im Tischtennis aus.
Bereits zum 16. Mal hat der TSV Babensham dieses Turnier ausgerichtet.
Insgesamt mehr als 50 freiwillige Helfer aus der Abteilung halfen dabei in verschiedenen Bereichen mit. Es wurden für jeden Tisch Zähler benötigt. Darüber hinaus wurden Helfer zur Organisation und bei der Verpflegung benötigt.

Für diese Veranstaltung konnten sich aus jeder Altersgruppe jeweils maximal 4 Teilnehmer eines Vereines aus einem Ortsentscheid qualifizieren.

In den Landkreisen Rosenheim und Mühldorf haben insgesamt 15 Vereine einen Ortsentscheid angemeldet und Teilnehmer für den Bezirksbereichsentscheid nominiert. So nahmen an dem Turnier insgesamt 76 Kinder aus 15 Vereinen teil. Etwas schade war, dass sich aus dem Landkreis Mühldorf mit dem TSV Gars nur ein Verein beteiligte.

Wie jedes Jahr gab es 3 Altersklassen je Geschlecht. Dies waren die Jahrgänge 06/07, 08/09 sowie 2010 und jünger. Stärkste Gruppe waren heuer die Jungen AK 05/06 mit 27 Teilnehmern, vor den Jungen mit dem Jahrgang 08/09 mit 19. Die Jungen waren insgesamt deutlich stärker vertreten, als die Mädchen.
Unter den 76 Teilnehmern waren nur 23 Mädchen.

Gespielt wurde abhängig von der Anzahl der Teilnehmer in unterschiedlichen Gruppen. Innerhalb der Gruppen spielte jeder gegen jeden. Die Erstplatzierten der Gruppe ermittelten in einer Endrunde die Sieger.

Jeder Teilnehmer bekam eine Eintrittskarte für den Wildpark Oberreith sowie eine Urkunde mit Pokal oder Medaille.

Die jeweils 8 Erstplatzierten der einzelnen Altersklassen qualifizierten sich für die Ausscheidung auf Bezirksebene am 31.03. in Haiming.

Andreas Gruber und Barbara Reschberger als Fachwart Breitensport im Tischtennisbezirk begrüßten die Teilnehmer und organisierten mit vielen das gesamte Turnier. Ebenfalls führten sie in den jeweiligen Klassen die Siegerehrungen durch.

Insgesamt verlief das Turnier sehr ruhig und ohne Zwischenfälle. Die Kinder waren mit Ehrgeiz dabei und zeigten viel Freude am Tischtennissport. Dabei wurden die Spieler von ihren Eltern und Betreuern begleitet und unterstützt.

Nun die Platzierungen:

Mädchen 2010+: (4 Teilnehmer)

  1. Johanna Lex, ASV Eggstätt
  2. Sophie Sitte, SV DJK Heufeld
  3. Carlotta Voglmaier, TSV Gars
  4. Lotta Scholl, Justus von Liebig-Schule, Heufeld

Die Siegerin Johanna setzte sich souverän ohne Niederlage mit 9:0 Sätzen durch.

Jungen 2010+: (7 Teilnehmer)

  1. Toni Hörmann TuS Bad Aibling
  2. Stefan Haimerl, SV DJK Heufeld
  3. Jonas Knöbl, Justus von Liebig-Schule, Heufeld
  4. Michael Fetsch, SV Schloßberg

Im Spiel jeder gegen jeden setzte sich der Sieger Toni Hörmann souverän ohne Satzverlust durch

Mädchen 08/09: (7 Teilnehmer)

  1. Ronja Sitte, SV DJK Heufeld
  2. Lena Schuster, SV Riedering
  3. Lisa Marretsch, SV DJK Heufeld
  4. Franziska Gerstner, SV Riedering

Die Siegerin Ronja Sitte setzte sich ohne Niederlage durch, wobei das Spiel gegen die Zweitplatzierte denkbar knapp mit 3:1 Sätzen ausging; die zweitplatzierte Lena Schuster hat in ihren 6 Spielen auch nur 3 Sätze verloren.

Jungen 08/09: (19 Teilnehmern)

  1. Gregor Fetsch, SV Schloßberg
  2. Dominik Fritzenwenger, TSV Gars
  3. Andreas Dietzel, SV Riedering
  4. Jonas Bendner, TSV Babensham

In der Finalrunde setzte sich der Sieger Gregor Fetsch ohne Niederlage aber in vielen knappen Spielen gegen seine Konkurrenz durch.

Mädchen 06/07: (12 Teilnehmer)

  1. Vivienne Abram, SV DJK Heufeld
  2. Yasmin, El Mokdad, TSV Irschenberg
  3. Anna Wördehoff, TTV Rosenheim
  4. Laura Schmitt, TTV Rosenheim

Die Entscheidung in dieser Altersklasse war sehr spannend. In der Endrunde hatten dann die drei Erstplatzierten jeweils nur eine Niederlage. Die Siegerin konnte nur durch das bessere Ballverhältnis ermittelt werden.

Jungen 06/07: (27 Teilnehmer)

  1. Kevin Ngyen, TTV Rosenheim
  2. Ben Kraus, TuS Prien
  3. Theo Horbatschek, TTV Rosenheim
  4. Maxi Grandl, SV DJK Heufeld

In dieser Konkurrenz mit den meisten Teilnehmern setzte sich der Sieger in der Finalrunde am Ende mit 4:0 Siegen und 12:2 Sätzen doch recht souverän durch.

Bericht und Fotos: Sebastian Egger, Bezirksjugendwart

Siegerfoto Mädchen 2010+; Foto: Egger
Johanna Lex, ASV Eggstätt; Siegerin Mädchen 2010+; Foto: Egger
Siegerfoto Mädchen 08/09; Foto: Egger
Ronja Sitte, SV DJK Heufeld, Siegerin Mädchen 08/09; Foto: Egger
Lena Schuster, SV Riedering, 2. Mädchen 08/09Foto: Egger
Siegerfoto Jungen 2010+;Foto: Egger
Sieger Jungen 06/07 Kevi Ngyen, TTV Rosenheim; Foto: Egger
Siegerfoto Jungen 06/07; Foto: Egger
Siegerfoto Jungen 08/09; Foto: Egger

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…