Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Daniel Hackenberg überrascht mit Gesamtsieg

Die Hälfte der möglichen Titel ging beim TT-Verbandsbereichsranglistenturnier an heimische Spieler

Daniel Hackenberg vom TuS Bad Aibling holte sich den Titel bei den Jungen. Foto: Erlich

Regenstauf – Beim Tischtennis-Verbandsbereichsranglistenturnier Bayern Süd-Ost haben die heimischen Nachwuchstalente eindrucksvoll ihre Stärke unter Beweis gestellt. Sie holten drei von sechs möglichen Titeln, landeten dabei aber auch einen Dreifach- und einen Doppelsieg.

Als besonders dominant präsentierte man sich in der männlichen Jugendklasse. Alle drei für diese Veranstaltung qualifizierten Akteure fanden sich auf dem Stockerl. Interessant dabei war aber, dass sich der Bad Aiblinger Daniel Hackenberg letztlich durchsetzen konnte, obwohl er in der Vorrunde mit 0:3 Sätzen gegen Jonathan Eichner vom TTV Rosenheim den Kürzeren zog. In der Endrunde kam dem späteren Sieger aber zugute, dass Maximilian Loof (SB DJK Rosenheim) Eichner in fünf Sätzen in die Knie zwingen konnte und er selber gegen den Rosenheimer nach vier Durchgängen das bessere Ende hatte.

Bei den Mädchen landete man einen heimischen Doppelsieg, wobei beide Spielerinnen vom TV Feldkirchen kamen. Dabei erreichten sowohl Steffi Stahn sowie ihre Mannschaftskollegin Karina Krischke ohne Niederlage die Endrunde. Entscheidend für den späteren Sieg Stahns war der 3:0 Erfolg gleich in der ersten Hauptrunde gegen Krischke. Nach dieser Begegnung gewannen nämlich beide Akteurinnen ihre Spiele, teilweise sogar recht souvern.

Auch in der A-Klasse der Schülerinnen ließ man – insbesondere Amelie Hielscher – die Konkurrenzhinter sich. Die Kolbermoorerin durfte sich dabei in der Vorrunde unter anderem über einen 3:1 Erfolg gegen Eva-Maria Schmid vom TV Feldkirchen freuen. In der Endrunde musste die spätere Siegerin zwar dann auch noch eine Niederlage hinnehmen, profitierte aber davon, dass sie in der Vorrunde gegen Emily Wolfrum (TSV Berching), die am Ende Zweite wurde und alle Endrundenspiele gewann, mit 3:0 Sätzen die Oberhand behielt.

Ebenfalls einen Stockerlplatz, nämlich Rang drei, holte sich Moritz Guggenhuber vom SV DJK Kolbermoor. Er kassierte zwar in der ersten Runde der Hauptrunde eine Niederlage, sicherte sich den Bronzemedaillenrang aber mit einem abschließenden 3:0 Erfolg gegen Frankl von der DJK SV Furth.

Einzig und allein in der B-Klasse der Schülerinnen und Schüler ließ man der Konkurrenz den Vorrang.

Die heimischen Spielerinnen und Spieler, die auf dem Podest landeten, sowie Eva-Maria Schmid (A-Klasse Schülerinnen) als Vierte qualifizierten sich für das Verbandsranglistenturnier Süd, das bereits am 31. März beim SV Putzbrunn stattfindet.  

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…