Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Vier Medaillen lagen im Gepäck

Heimische Tischtennis-Senioren geben bei bayerischen Meisterschaften eine gute Rolle ab

Der Bad Aiblinger Hans Wiesböck gewann neben der Goldmedaille im Mixed auch eine Bronzemedaille im Herren-Doppel. Foto: Erlich

Ochsenfurt – Dass sie noch nicht zu dem sprichwörtlich alten Eisen zählen, haben die heimischen Tischtennis-Senioren bei den bayerischen Meisterschaften in Ochsenfurt unter Beweis gestellt. Mit immerhin zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen im Gepäck traten sie die Heimreise an.

Eines dieser Edelmetalle durfte der Bad Aiblinger Günter Englmeier in Empfang nehmen. Mit Sabine Neldner (ESV München-Freimann) trat er in der Altersklasse 40 im gemischten Doppel an und arbeitet sich bis ins Endspiel vor. Dort traf man auf die Paarung Hein/Ott (TSV Amshausen/RV Viktoria Wombach). Einen 1:2 Satzrückstand konnte man ausgleichen und gewann den Entscheidungssatz mit 11:4. In der Altersklasse 50 überstand er zwar die Vorrunde als souveräner Gruppenerster, scheiterte aber im Achtelfinale an Norbert Schölhorn (SpVgg Westheim) in vier Sätzen. Mit seinem Vereinskollegen Gerd Seefried – er schied im Einzel nach der Vorrunde aus – musste er sich im Doppelbewerb nach der ersten Runde verabschieden.

Auch Hans Wiesböck wird diese Titelkämpfe – zumindest im Mixed – in guter Erinnerung behalten. Mit Petra Rubin (TTC Neunkirchen am Brand) versuchte sich der Bad Aiblinger in der Altersklasse 60 recht erfolgreich. Im Endspiel musste er mit seiner Partnerin zwar auch über die volle Distanz gehen, doch mit dem 11:8 Erfolg im fünften Satz konnte man die Paarung Paetzold/Drechsler (SpVgg Greuther Fürth/TSV Ansbach) doch noch in Schach halten. Mit seinem Vereinskollegen Klaus Hanke – für ihn war im Einzel nach Rang drei in der Vorrunde Schluss – drang er im Doppelbewerb bis in das Halbfinale vor. Dort war gegen die späteren Titelträger Fietz/Volkert (DJK Sparta Noris Nürnberg/TSV Winkelhaid) nach einer 1:3 Niederlage Endstation. Da aber der dritte Platz nicht ausgespielt wurde, konnte das heimische Duo zumindest eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Im Einzel schied Hans Wiesböck im Achtelfinale gegen Armin Ufert (DJK Sparta Noris Nürnberg) nach einer Dreisatzniederlage aus.

Aber auch Klaus Hanke durfte sich über eine Bronzemedaille freuen. Der Bad Aiblinger bestritt den Mixedbewerb in der Altersklasse 60 mit Juliane Dressel (ATS Kulmbach). Bis in das Halbfinale spielte man souverän, traf dann aber auf das Duo Rubin/Wiesböck, dem man mit 0:3 Sätzen unterlag. Aber auch hier wurde der dritte Platz nicht ausgespielt. 

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…