Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Neues aus dem Seniorensport

Erneut geänderter Qualifikationsmodus für die Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Ochsenfurt

Am 3.8.2019 trafen sich in Erkering der Fachbereich Seniorensport und die Bezirksfachwarte Seniorensport zu einem runden Tisch, um über die Zukunft des Seniorensportes zu diskutieren.

Als Anlage eine Interview mit Michael Hellwig (VFW Seniorensport) über die Änderungen.

Folgende wichtige Entscheidungen wurden getroffen:

  • die VBEMSen werden ab sofort nicht mehr ausgetragen
  • für die bayerische Seniorenmeisterschaften wird eine freie Meldung zugelassen.
    Das finale Startrecht an den „Bayerischen“ wird für alle zur Verfügung stehenden Plätze absteigend für die Gemeldeten anhand der QTTR-Werte zum Stichtag 11.12. 2019 ermittelt und vergeben.
  • es sollen künftig wieder offizielle Bezirkseinzelmeisterschaften für Seniorinnen und Senioren ausgetragen werden.
    Da ca. 2/3 der Senior(inn)en im Bereich TTR < 1400 liegen, wird zukünftig stärker nach Leistungsklassen unterteilt und es werden Altersklassen zusammengefasst:
    Bei den Senioren gibt es nur 2 Altersklassen: AKI: 40-60, AKII: 65 und älter.
    Bei AKI gibt es Leistungsklassen A-E analog WO des BTTV D 4.2, während bei AKII in Leistungklassen analog WO des BTTV D 4.2 der Damenkonkurrenzen gespielt wird.
    Die Seniorinnen spielen alle in einer Altersklasse. Es erfolgt hier eine Unterteilung nach den Leistungsklassen analog WO des BTTV D 4.2.der Damenkonkurrenzen.
    Ab der Saison 2020/21 sollen dann auch Bayerische Meisterschaften der Leistungsklassen für Senior(inn)en ausgetragen werden.

 

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…