Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Befürchtungen traten nicht ein

Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen feiern nach 6:2 Heimsieg den dritten Erfolg im dritten Spiel

Neuzugang Yaping Ding agierte mit viel Routine und sorgte für den 4:1 Zwischenstand. Foto: Erlich

Kolbermoor - Es ist natürlich noch zu früh, über einen Meister SV DJK Kolbermoor zu reden. Aber nach dem dritten Sieg im dritten Spiel sind sie zumindest auf dem besten Weg, ihrer Rolle als Mitfavorit auf den Titel gerecht zu werden.

Den SV Böblingen, den sie am vergangenen Sonntag aufgrund des schönen Wetters vor nur etwa 115 Zuschauern empfingen, schickten sie mit einer 6:2 Packung wieder nach Hause.
Die Begegnung als solches hat einmal mehr gezeigt, dass man mit den Neuverpflichtungen Glück gehabt hat. Alle Spielerinnen, die zum Einsatz kamen, boten eine sehr gute Leistung. Das zeigte sich bereits nach den Eingangsdoppeln, die beide gewonnen werden konnten. Besonders Kristin Lang sowie Lily Zhang ließen sich durch den zwischenzeitlichen Satzausgleich, den sie gegen die Paarung Gotsch/Stähr hinnehmen mussten, nicht aus der Ruhe bringen. Nach der 2:1 Satzführung lag das heimische Duo mit 3:0 in Führung, ehe ihre Gegnerinnen ein Timeout nahmen. Dies half allerdings nur Lang/Zhang, die mit 11:5 gewannen. Im ersten Paarkreuz teilte man sich die Punkte, wobei die 23-jährige Lily Zhang auf eine Qianhong Gotsch traf, die trotz ihres Alters immer noch eine Reaktion an den Tag legt, die sie fast unbezwingbar macht. Und genau dies passierte der Amerikanerin, die das Duell der Generationen gegen die 51-jährige mit 0:3 verlor.
Gewonnen hat dafür Kristin Lang. Wie sie das gegen Mitsuki Yoshida bewerkstelligte, ließ das anwesende Publikum insbesondere im dritten Satz zu Beifallsstürmen hinreißen. Insgesamt wehrte sie acht Satzbälle ab und gewann in der Verlängerung mit 21:19. Im vierten Durchgang führte Lang mit 3:0, ehe ihre Kontrahentin eine Auszeit nahm. Die Folge war aber, dass die Kolbermoorerin auf 8:0 davonzog und schließlich mit 11:3 gewann. Wie Kolbermoors Abteilungsleiter Michael Fuchs bereits im Vorfeld vermutete, wurden die entscheidenden Punkte im hinteren Paarkreuz geholt. Neuzugang Yaping Ding agierte mit viel Routine und ließ Alexandra Kaufmann beim 3:0 Sieg nur wenige Chancen. Erneut eine Glanzleistung bot Anastasia Bondareva. Obwohl sie den ersten Satz gegen Rosalia Stähr noch mit 9:11 verlor, spielte sie konsequent und ruhig weiter. Nach der 2:1 Satzführung lag sie in Durchgang Nummer vier mit 4:1 in Führung, als Stähr ein Timeout nahm. Für die Böblingerin sollte sich dies allerdings negativ auswirken, denn Bondareva machte bis zum 10:2 Punkt um Punkt und gewann mit 11:3, so dass man inzwischen bei einem 5:1 Zwischenstand angekommen war. Im zweiten Einzeldurchgang kam es zum lange erwarteten Duell zwischen Kristin Lang und Qianhong Gotsch. Beide Spielerinnen lieferten sich einmal mehr ein Duell auf Augenhöhe, wobei aber die Kolbermoorerin in drei Sätzen knapp das Nachsehen hatte. Zum letzten Spiel, der den sechsten Punkt bedeutete, kam es für Lily Zhang nicht mehr. Ihre Gegnerin Mitsuki Yoshida war im Spiel gegen Kristin Lang beim letzten Ballwechsel ausgerutscht und musste diese Partie verletzungsbedingt kampflos abgeben. Michael Fuchs zeigte sich, nachdem die beiden letzten Begegnungen jeweils nur mit einem 6:4 endeten, nach dem 6:2 Heimsieg sehr erfreut. „Nachdem wir beide Doppel gewonnen hatten, war ich danach schon etwas entspannter. Yaping Ding hat sehr routiniert gespielt. Ich habe mich nach den Eingangsdoppeln für sie als Einzelspielerin anstatt für Svetlana Ganina entschieden, da sie zusätzlich auch etwas variabler im Angriff ist. Anastasia Bondareva hat mich positiv überrascht. Den Sieg von ihr hätte ich nicht unbedingt erwartet. Aber sie war nach ihrem Rückstand trotzdem konsequent und ruhig“, erklärte er.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Doppel: Ding/Ganina, Lang/Zhang (je 1);
Einzel: Lang, Ding, Bondareva (je 1); Kampflos (1).

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…