Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Luis Kraus gewinnt zwei Titel

Kolbermoorer Nachwuchs-Tischtennistalent wird beim 33. Int. Schüler-Grand-Prix erfolgreichster Spieler

Der Kolbermoorer Luis Kraus avancierte beim internationalen Schüler-Grand-Prix zum erfolgreichsten Spieler. Foto: Erlich

Rinteln – Mike Hollo, Felix Wetzel oder auch Naomi Pranjkovic haben bereits Duftmarken gesetzt. Nun hat sich auch Luis Kraus vom SV DJK Kolbermoor bei der inzwischen 33. Ausgabe des internationalen Schüler-Grand-Prix (International Minicadet Legue) in Rinteln in die Geschichtsbücher dieser hochrangigen Veranstaltung eingetragen – dies sogar zweimal.

Das Kolbermoorer Nachwuchstalent war schlichtweg der erfolgreichste Teilnehmer dieser internationalen Veranstaltung. Sowohl im Einzel wie auch mit der Mannschaft holte er Gold. Im Einzelbewerb machte er bereits in der Vorrunde von sich reden, ging er – auch wenn er gegen seinen härtesten Widersacher David Heinig Lund aus Dänemark mit 0:3 die Segel streichen musste – doch als Zweiter der Gruppenphase durch das Ziel. Aber ausgerechnet in der Phase, in der die Gegner doch immer mehr Format haben und stärker werden, lief er zu Höchstform auf. Die Zwischenrunde absolvierte er ohne Niederlage und brachte hier unter anderem dem Düsseldorfer Emilo Schulz eine 3:1 Niederlage bei. Im Finale traf er auf dessen Mannschaftskollegen Laszlo Mohacsy, den er bis auf den ersten Satz – hier behielt er nur mit 12:10 in der Verlängerung die Oberhand – klar beherrschte.

In die Rolle des Führungsspielers schlüpfte Luis Kraus im Mannschaftsbewerb. In der Vorrunde setzte sich das bayerische Team zwar ohne Niederlage durch, hatte aber gegen die tschechische Republik beim 3:2 Sieg doch ein wenig Glück. Allerdings war es Kraus, der – nachdem er zunächst den Ausgleich zum 1:1 markierte – mit dem Viersatzerfolg gegen David Sochor den entscheidenden dritten Zähler holte. Dafür hatte man gegen Niedersachsens Vertretung beim 4:1 Sieg keinerlei Schwierigkeiten. In der Zwischenrunde bekam es das „Bayern-Team“ mit dem BSP Düsseldorf zu tun, das man mit einem 3:1 Sieg aus dem Weg räumte. Luis Kraus traf hier erneut auf Emilo Schulz, den er mit 3:1 Sätzen in die Schranken wies und auch auf Laszlo Mohazsy. Diesmal lag er mit 0:2 Sätzen im Rückstand, glich aber aus und gewann den Entscheidungssatz mit 11:8. Das Glück perfekt machte man mit dem 3:1 Sieg gegen das BSP Hannover. Mit den beiden Siegen zum 1:0 und später zum 3:1 avancierte das Kolbermoorer Nachwuchstalent schließlich zum erfolgreichsten Spieler bei den Buben.  

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…