Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

In allen Bewerben auf dem Stockerl gestanden

Conny Kifinger avanciert bei bayerischen Meisterschaften zu erfolgreichsten Spielerin

Conny Kifinger avancierte mit drei Stockerlplätzen zur besten Spielerin der bayerischen Meisterschaften. Foto: Erlich

Erdweg – Mit einem kompletten Medaillensatz kehrte Conny Kifinger, die für den SV DJK Heufeld an der Platte steht, von den bayerischen Tischtennis-Meisterschaften der Erwachsenen (C/D-Klassen) aus Erdweg zurück. Aber auch die anderen heimischen Teilnehmer durften mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Ganz nahe an der Goldmedaille war Conny Kifinger im Einzelbewerb der C-Klasse dran. Die Vorrunde überstand sie als Gruppenzweite. Auf dem Weg in dieses Finale schaltete sie unter anderem Helga Effenberger vom SV DJK Kolbermoor mit 3:0 Sätzen aus. Dort angelangt, traf sie mit Anna Kaps (TTC Langweid) auf eine Gegnerin, der sie schon im vergangenen Jahr gegenüberstand. In der Neuauflage dieses Endspiels gelang es Kifinger, zweimal auszugleichen. Doch im fünften Satz hatte sie gegen die 15-jährige Langweiderin bei der 8:11 Niederlage erneut das Nachsehen und musste sich mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben. Allerdings avancierte sie zur erfolgreichsten Spielerin dieser Titelkämpfe und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften am 06. und 07. Juni im nordrhein-westfälischen Ochtrup.

Im Doppelbewerb gelang ihr mit Helga Effenberger der große Wurf. Beide Spielerinnen holten sich den Titel der bayerischen Meisterinnen. Gegen ihre Finalgegner Knöpfle/Weiser (Polizei SV Königsbrunn) lagen sie zunächst mit 2:1 Sätzen voran, kassierten aber durch einen 9:11 Niederlage im vierten Satz den Ausgleich. Im Entscheidungssatz setzten sie sich mit 11:7 durch.

Auch im Mixedbewerb stand Conny Kifinger auf dem Podest. Die Heufelderin versuchte sich dabei mit Michael Wendlinger vom ASV Grassau und erreichte auch hier das Halbfinale. Dort kam mit Niederlage gegen das Duo Schnabel/Scheller (TSV München-Ost) aber das Aus. Da der dritte Platz nicht ausgespielt wurde, landete sie auch hier auf dem Podest.

Was gelang den weiteren heimischen Teilnehmern? Helga Effenberger kam im Mixedbewerb mit Matthias Schuck (DJK Niedernberg) bis in das Achtelfinale. In der D-Klasse der Herren überstand Adalbert Hofmann (FT Rosenheim) die Gruppenphase im Einzel nicht und musste sich auch Doppelbewerb mit seinem Partner Josef Hausner (SV Surberg) nach der zweiten Runde verabschieden. Franz Reibl (FT Rosenheim)  erreichte mit Rene Gascha (SF Bruck) die zweite Runde. Im Einzelbewerb spielte er sich bis in das Viertelfinale.  

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…