Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Gastgeberinnen waren teilweise überfordert

Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen beenden nach 6:0 Auswärtssieg die Vorrunde als Dritter

Lily Zhang steuerte sowohl einen Punkt im Doppel wie später auch im Einzel zu Kolbermoors Kantersieg bei. Foto: Erlich

Anröchte – Wie schon vor einer Woche gegen den TSV Langstadt gelang den Bundesliga-Tischtennisdamen des SV DJK Kolbermoor wiederum ein 6:0 Kantersieg – diesmal bei der TTK Anröchte. Mit einem dritten Platz gehen sie nun in die Weihnachtspause.

Was die personellen Angelegenheiten betrifft, war es eine Doublette des Spiels gegen Langstadt. Fehlten bei den Hessinnen drei Spielerinnen, so musste die TTK Anröchte mit Qi Shi, Ting Yang, Jing Tain-Zörner und Marta Golota gleich vier Akteurinnen der ersten Mannschaft ersetzen. Lediglich Aimei Wang und Yang Henrich, die durch die beiden Verbandsligaspielerinnen Annika Kerkhoff und Rosanna Levenig – sie wird in der zweiten Mannschaft nur an Position sieben geführt – ergänzt wurden, konnten spielen. Dass Kolbermoors Damen dadurch automatisch in die Favoritenrolle geschlüpft sind, verstand sich von selbst. Die Gäste aus Oberbayern führten demnach nach den Eingangsdoppeln mit 2:0. Dabei ging der klare 3:0 Erfolg des Duos Lang/Zhang gegen Annika Kerkhoff und Rosanna Levenig ging in Ordnung. Dafür aber hatten Svetlana Ganina und Anastasia Bondareva gegen Aimei Wang sowie deren Partnerin Yang Henrich mehr Mühe als ihnen lieb war. Nach dem 1:1 nahm das heimische Duo im dritten Satz beim Stand von 8:6 ein Timeout und gewann am Ende noch mit 11:9. Im vierten Satz, der mit 13:11 gewonnen wurde, musste man bei 9:10 sogar einen Satzball der Gegnerinnen abwehren. Der Tabellendritte traf im vorderen Paarkreuz der Einzel dann aber doch noch auf Gegenwehr. Lily Zhang gewann gegen Aimei Wang in drei Sätzen, leistete sich aber im dritten Satz nach einer 5:1 Führung den einen oder anderen kleinen Fehler. Zumindest konnte sie beim Stand von 10:8 gleich den ersten Matchball zum 11:8 verwerten. Kristin Lang machte es gegen Yang Henrich sogar noch etwas spannender. In Durchgang Nummer eins führte sie 10:9 und kam dann nach dem 10:11 sogar in Bedrängnis. Nachdem sie den Satzball abwehren konnte, gelang ihr ein 13:11 Sieg. Im zweiten Satz musste sie wiederum einen Satzball abwehren. Dabei konnte sie zum 10:10 ausgleichen und setzte sich mit 12:10 durch. Als sie im dritten Satz mit 4:2 führte, nahm ihre Gegnerin ein Timeout. Allerdings war es Lang, die die Führung bis auf 10:5 ausbaute. Anschließend vergab sie drei Matchbälle und gewann letztlich mit 11:8. Die Begegnung war bei einer 4:0 Führung natürlich entschieden, zumal das hintere Paarkreuz des nunmehrigen Tabellenletzten mit den beiden Ersatzspielerinnen antreten musste. Während Svetlana Gania gegen Rosanna Levenig klar in drei Sätzen – den ersten Durchgang gewann sie sogar mit 11:0 – gewann, musste Anastasia Bondareva schon ein wenig mehr kämpfen. Im dritten Satz führte sie gegen Annika Kerkhoff mit 7:5, als ihre Gegnerin ein Timeout nahm. Allerdings hatte dies nur Nachteile für die Nordrhein-Westfälin, denn Bondareva gewann mit 11:7. Kolbermoors Trainer und Abteilungsleiter Michael Fuchs meinte nach Spielende: „Das vordere Paarkreuz war nicht einfach zu spielen. Da gab es einige kritische Phasen zu überstehen. Hinten haben wir sehr gut gespielt, wobei die Nummer vier der Gastgeberinnen gegen Svetlana Ganina hoffnungslos überfordert war. Alles andere als ein klarer Sieg wäre wohl eine Enttäuschung gewesen“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Doppel: Ganina/Bondareva, Lang/Zhang (je 1);
Einzel: Zhang, Lang, Bondareva, Ganina (je 1).  

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…