Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Spektakuläre Spiele bis zum letzten Ballwechsel beim Pokal-Final-Four der Herren in Waging

Herren des SV Niederbergkirchen und des TTV Rosenheim II gewinnen ohne Niederlage

Die Mannschaft des SV Niederbergkirchen gewann den Titel auf Bezirksligaebene. Foto: Erlich

Waging – Während die Herren des TTV Rosenheim beim Final-Four Endrundenturnier für Bezirksligamannschaften, das beim TSV Waging ausgetragen wurde, dem SV Niederbergkirchen knapp den Vortritt lassen mussten, setzten sie sich auf Bezirksklassenebene durch und verteidigten damit erfolgreich den Pokal. Pokalspielleiter Helmut Reger aus Riedering sprach von hochklassigen und spannenden Spielen bis zum letzten Ballwechsel.

Bezirksliga Herren:
Der Auftakt verlief eigentlich für den TTV Rosenheim in jeder Hinsicht sehr gut. Während man das Landkreisduell gegen den ASV Au klar mit 4:1 für sich entschied, musste der SV Niederbergkirchen hart kämpfen, ehe er den knappen 4:3 Sieg gegen den TSV Siegsdorf unter Dach und Fach gebracht hatte.
In der zweiten Runde sahen die mitgereisten Zuschauer mehr oder weniger das Gegenteil. Der ASV Au musste sich dem SV Niederbergkirchen mit 0:4 geschlagen geben. Dafür hatte der TTV Rosenheim – diesmal gegen den TSV Siegsdorf – so seine liebe Müh und Not. Aus einer 2:0 Führung wurde plötzlich ein 2:3 Rückstand. Alexander Gebhart gelang es mit dem Viersatzerfolg gegen den Ex-SBR-Spieler Walter Graßl zum 3:3 auszugleichen. Bei André Halinski durfte man sich bedanken, dass man Titelrennen dabei bleiben konnte. Er gewann das abschließende Duell gegen Thomas Waldherr in vier Durchgängen zum Endstand von 4:3. TTV Rosenheim oder SV Niederbergkirchen – das war die große Frage, die es in Sachen Pokalsieg zu beantworten gab. Die besseren Karten schien anfangs der TTV Rosenheim zu haben. Während Manuel Huber in fünf Sätzen gegen Christian Schneider verlor, revanchierte sich Alexander Gebhart durch einen Fünfsatzerfolg gegen Sebastian Hammer. Der 3:2 Führung durch André Halinski folgte eine Dreisatzniederlage im Doppel. Dem 16:14 Sieg in der Verlängerung von Alexander Gebhart gegen Christian Schneider folgte eine Fünfsatzniederlage von Manuel Huber gegen Markus Zenefels. Im entscheidenden siebten Duell gewann André Halinski den ersten Satz gegen Sebastian Hammer mit 11:6. Allerdings musste er seinem Kontrahenten die nächsten drei Durchgänge überlassen, so dass dieser dem SV Niederbergkirchen Platz eins und zudem auch noch das Ticket für den Verbandsbereichsentscheid, der bereits am 15. März in Manching stattfindet, bescherte. Einen kleinen Trost gab es für den TTV Rosenheim dann doch noch. Alexander Gebhart blieb in allen Begegnungen ungeschlagen und wurde damit bester Spieler dieses Endrundenturniers.
Ergebnisse: TSV Siegsdorf – SV Niederbergkirchen 3:4, ASV Au – TTV Rosenheim 1:4, SV Niederbergkirchen – ASV Au 4:0, TSV Siegsdorf – TTV Rosenheim 3:4, TSV Siegsdorf – ASV au 4:1, SV Niederbergkirchen – TTV Rosenheim 4:3.
Endstand: 1. SV Niederbergkirchen 12:6 Spiele/6:0 Punkte, 2. TTV Rosenheim 11:8/4:2, 3. TSV Siegsdorf 10:9/2:4, 4. ASV Au 2:12/0:6.

Bezirksklasse Herren:
Ohne Niederlage verteidigte das Bezirksklassenteam des TTV Rosenheim ihren Titel. Allerdings war ein wenig Glück schon dabei. Denn das Auftaktmatch gegen den SV DJK Emmerting, das man mit 4:1 gewann, gestaltete man mit drei Fünfsatzspielen, die allesamt gewonnen wurden, recht spektakulär. Dafür fegte man den SV Kay mit 4:0 von der Platte, wobei nur Lukas Fürst gegen David Dandl über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste und den Entscheidungssatz mit 11:9 gewann. Viel mehr Mühe hatte da schon der zweite Landkreisvertreter, der SV Nußdorf. Gegen den SV Kay gewannen die Inntaler mit 4:3 und durften sich hierbei bei Hans Martin Huber bedanken, der im letzten Spiel gegen Helmut Dieplinger den Entscheidungssatz mit 11:3 holte. Gegen den SV DJK Emmerting setzte es dann sogar eine 3:4 Niederlage, obwohl man hier noch mit 3:1 führte. Im letzten Spiel trafen beide Landkreisvertreter aufeinander und machten die Sache bis zum letzten Ballwechsel spannend. Der TTV Rosenheim führte scheinbar sicher mit 3:1, musste dann aber zwei Niederlagen hinnehmen. In der entscheidenden siebten Begegnung lag Ludwig Hiller mit 2:0 Sätzen gegen Thomas Lang in Front, kassierte aber den Ausgleich und konnte sich im fünften Durchgang mit 11:6 durchsetzen. Das Rosenheimer Team hat sich nun für das Final-Four-Endrundenturnier am 15. März in Manching qualifiziert.
Ergebnisse: TTV Rosenheim II – SV DJK Emmerting 4:1, SV Nußdorf – SV Kay 4:3, SV Nußdorf – SV DJK Emmerting 3:4, SV Kay – TTV Rosenheim II 0:4, SV Kay – SV DJK Emmerting 2:4, TTV Rosenheim II – SV Nußdorf 4:3.
Endstand:
1. TTV Rosenheim II 12:4 Spiele/6:0 Punkte, 2. SV DJK Emmerting 9:9/4:2, 3. SV Nußdorf 10:11/2:4, 4. SV Kay 5:12/0:6.

Bericht und Fotos: Gerhard Erlich

Auf Bezirksklassenebene konnte der TTV Rosenheim seinen Titel erfolgreich verteidigen. Foto: Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…