Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

„Ein äußerst wichtiger Sieg“

Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen fertigen den SV Böblingen in deren Halle mit 6:2 ab

Svetlana Ganina brachte Kolbermoors Damen mit ihrem Erfolg im ersten Durchgang mit 3:1 in Führung. Foto: Erlich

Böblingen – Nach den letzten Begegnungen, die Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen gegen den SV Böblingen bestritten, musste man erneut von einer knappen Begegnung ausgehen.
Doch das „Oberbayern-Quintett“ – man reiste mit fünf Spielerinnen nach Baden-Württemberg – sorgte mit dem 6:2 Auswärtserfolg am Ende für klare Verhältnisse.

Was der nunmehrige Tabellenzweite, der nur aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses diesen Rang einnimmt, an den Tag legte, war geradezu grandios.
Im Auftakteinzel zeigte Yuan Wan gegen Qianhong Gotsch - eine der wohl besten Bundesligaspielerinnen - absolut keinen Respekt und wurde anfangs auch belohnt. Im ersten Satz lag sie mit 7:10 im Rückstand, gewann aber – nachdem sie in der Verlängerung noch drei Satzbälle abwehrte – noch mit 16:14. In den folgenden Durchgängen waren es nur Nuancen, die fehlten, um „Hongi“ in die Knie zu zwingen.
Die 1:3 Niederlage der 23-jährigen besserte Kristin Lang durch einen klaren 3:0 Sieg gegen die Japanerin Mitsuki Yoshida aus.
Das hintere Paarkreuz spielte sich ebenfalls sehr gut in Szene und steuerte zwei Zähler zur 3:1 Führung bei.
Eine starke Vorstellung, die allerdings über die volle Distanz von fünf Sätzen ging, lieferte Anastasia Bondareva ab. Gegen die erst 14-jährige Annett Kaufmann, die zu den besten Nachwuchsspielerinnen Deutschlands zählt, gewann sie die ersten beiden Sätze und musste dann aber die nächsten beiden Durchgänge abgeben. Im Entscheidungssatz fand Bondareva den Faden wieder, führte schnell mit 4:0 und sorgte dafür, dass ihre Gegnerin ein Timeout nahm. Dennoch wechselte man bei einer 5:0 Führung die Seiten. Ein kleiner Durchhänger führte dazu, dass Bondareva beim Stand von 9:6 ein Timeout benötigte. Ihr gelang es in der Folgezeit aber, mit 10:8 in Führung zu gehen. Den ersten Matchball vergab sie, doch den zweiten nutzte sie zum 11:9 Erfolg.
Svetlana Ganina machte es gegen Alexandra Kaufmann hingegen nicht so spannend und gewann mit 3:1 Sätzen.
Im zweiten Einzeldurchgang sorgte Kristin Lang dafür, dass Qianhong Gotsch noch lange an diese Begegnung denken wird. Mit einem klaren 3:0 Erfolg, wobei sie besonders im zweiten Satz durch sieben Punkte am Stück für Aufsehen sorgte, fegte sie Gotsch von der Platte.
Der 4:1 Führung ließ Yuan Wan einen weiteren Zähler zum 5:1 folgen, der auch dazu führte, dass das Spiel bereits gewonnen war. Svetlana Ganina war durch das Ergebnis so hin und hergerissen, dass sie gegen Annett Kaufmann eine 0:3 Niederlage hinnehmen musste.
Im Gegenzug aber machte Anastasia Bondareva alles klar. Sie stellte dabei ihre Stärke in der Begegnung gegen Alexandra Kaufmann nochmals unter Beweis, obwohl sie den ersten Satz, den sie in der Anfangsphase nach dem 0:6 Rückstand ein wenig verschlafen hatte, knapp mit 9:11 verlor. Im dritten Durchgang gelangen ihr nach dem 0:3 Rückstand elf Punkte am Stück. Spannend wurde es erst, als sie im vierten Satz nach anfänglicher 4:1 Führung am Ende der Begegnung drei Satzbälle abwehren musste und in der Verlängerung mit 15:13 gewann.
Krisztina Toth, die Kolbermoors Damen in Böblingen coachte, sparte nach Spielende nicht mit Lobeshymnen. „Es war ein äußerst wichtiger Sieg. Die Damen haben die Situation hervorragend gemeistert. Man durfte nach einiger Zeit von einem Erfolg ausgehen. Enger hätte es aber werden können, wenn Anastasia Bondareva gegen Annett Kaufmann verloren hätte. Der Sieg war wohl der Schlüssel. Und was Kristin Lang mit Qianhong Gotsch gemacht hat, war sehr professionell. Ich habe nicht alles gesehen, aber sie fegte in nur zehn Minuten wie ein Torpedo durch die drei Sätze“, erklärte sie das hervorragende Auftreten ihrer Schützlinge.
Kolbermoors Damen liegen nun auf Rang zwei punktgleich mit dem TSV Langstadt. Eine Begegnung in der Vorrunde beim ttc berlin eastside, die verlegt wurde steht nun noch aus. Bis zum vergangenen Sonntag stand allerdings noch kein Termin fest.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Lang, Bondareva (je 2), Ganina, Wan (je 1). 

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…