Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Hart erkämpfter, aber verdienter Sieg

Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen schließen mit 6:3 Auswärtserfolg auf die vorderen Teams auf

Kristin Lang hielt sich in Bingen sowohl im Doppel wie später auch im Einzel schadlos Foto: Gerhard Erlich

Bingen – Für Kolbermoors Erstliga-Tischtennisdamen hat sich die Fahrt zur TTG Bingen/Münster-Sarmsheim durchaus gelohnt.
Letztendlich durften sie sich über einen hart erkämpften, aber verdienten 6:3 Sieg freuen und haben als Tabellenfünfter zumindest einmal mit dem TSV Schwabhausen und dem TSV Langstadt punktemäßig gleichgezogen.
Davor liegen der mit einem Minuspunkt behaftete Tabellenführer ttc berlin eastside sowie der ESV Weil, der einen Zähler mehr als das Trio auf dem Konto hat.

Zunächst einmal verlief der Anfang für Kolbermoors Damen genauso wie es deren Coach Michael Fuchs vorhergesagt hatte – nämlich mit der erhofften Punkteteilung nach den Eingangsdoppeln. Auch in den Einzeln gab es zunächst nichts an der Überlegenheit der Oberbayerinnen zu rütteln, gaben sich doch weder Yuan Wan gegen Mie Skov wie auch Kristin Lang gegen Giorgia Piccolin keine Blöße und brachten ihre Spiele bis auf ein paar Kleinigkeiten sicher über die Bühne.
Für mehr Spannung sorgte da schon das hintere Paarkreuz, wobei man es Laura Tiefenbrunner mehr als gegönnt hätte, ihren Kampf gegen den drohenden Punktverlust doch noch positiv zu gestalten. Gegen Katerina Tomanovska glich sie einen 1:2 Satzrückstand und lag im Entscheidungssatz beim Seitenwechsel, dem sie zusätzlich ein Timeout folgen ließ, mit 2:5 sowie später mit 4:10 im Rückstand. Mit einem Kraftakt gelang es ihr dann sogar, die sechs Matchbälle ihrer Gegnerin abzuwehren und zum 10:10 auszugleichen. Am Ende zog sie mit 10:12 gegen die tschechische WM-Teilnehmerin doch noch den Kürzeren.
Ungewollt spannend machte es aber auch Svetlana Ganina im Duell mit ihrer Ex-Mannschaftskollegin Anastasia Bondareva. Die Russin ging dabei mit 2:0 Sätzen in Führung, wenngleich sie im ersten Satz beim Stand von 9:10 noch einen Satzball abwehren musste und knapp mit 13:11 in der Verlängerung das bessere Ende für sich hatte. Dann aber riss plötzlich der Faden, was zur Folge hatte, dass Bondareva mit zwei verhältnismäßig klaren Satzgewinnen ausgleichen konnte. Im fünften Durchgang schien aus Kolbermoorer Sicht zunächst alles seinen Weg zu gehen. Ganina führte beim Seitenwechsel mit 5:2. Allerdings konnte sie sich nicht entscheidend absetzen, musste den Anschluss zum 5:4 hinnehmen und nahm dann ein Timeout. Dies half zumindest bis in die Schlussphase, in der sie mit 9:8 in Front lag. Dann aber folgte ein kleiner Durchhänger, der Anlass dafür war, dass sie beim Stand von 9:10 jetzt sogar einen Matchball abwehren musste. Mit eigenem Aufschlag brachte sie die Begegnung doch noch mit 12:10 durch.
Nach dem klaren 3:0 Erfolg durch Kristin Lang gegen Mie Skov lagen die Oberbayerinnen mit 5:2 in Führung und benötigten jetzt nur noch einen Zähler. Der sollte allerdings auf sich warten lassen, denn Yuan Wan gab ihre Begegnung gegen Giorgia Piccolin – nachdem sie einen 0:2 Satzrückstand gegen die 25-jährige Italienerin aufholen konnte – noch aus der Hand. Dabei führte sie beim Seitenwechsel des Entscheidungssatzes noch mit 5:4. In der Schlussphase half dann auch ein Timeout ihrerseits nichts mehr und mit dem 8:11 aus Yuan Wans Sicht waren die Rheinland-Pfälzerinnen wieder einen Zähler an Kolbermoors Quartett herangekommen.
Es sollte Svetlana Ganina vorbehalten bleiben, für den Schlusspunkt zu sorgen. Gegen Katerina Tomanovska verlor sie zwar Satz Nummer drei und lag Anfang des vierten Durchgangs noch zurück. Doch mit Fortdauer bekam sie ihre Gegnerin immer besser in Griff. Nach dem Timeout beim Stand von 9:6 gewann sie bei eigenem Aufschlag mit 11:7 und brachte den 6:3 Sieg endgültig unter Dach und Fach.
Kolbermoors Trainer Michael Fuchs zeigte sich nach Spielende ein wenig erleichtert: „Das Spiel verlief genauso wie ich es erwartet habe, nämlich knapp. Aber es war ein wichtiger Sieg, der uns an die vorderen Mannschaften herangebracht hat. Denn so viele Spiele gibt es nicht mehr. Stark war Svetlana Ganina mit den beiden Siegen. Pech hatte Laura Tiefenbrunner, die im ersten Spiel im Entscheidungssatz 4:10 zurück lag, sechs Matchbälle abwehrte und dann aber einen Ball verschoss“.

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…