Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Starke Vorstellung von Laura Kaim

Kolbermoorer TT-Spielerin gewinnt TOP 48-Bundesranglistenturnier – Luis Kraus landet auf Platz 17

Laura Kaim vom SV DJK Kolbermoor gewann das diesjährige TOP 48-Bundesranglistenturnier in der Altersklasse U 18 Foto: Gerhard Erlich

Göttingen – Während die Kolbermoorer Bundesliga-Tischtennisspielerin Laura Kaim das TOP 48-Bundesranglistenturnier der Jugendklassen U 18, das beim ASV Göttingen stattfand, in bester Erinnerung verlassen konnte, haderte ihr Vereinskollege Luis Kraus ein wenig.

Was Laura Kaim bei dieser Veranstaltung vom ersten Ballwechsel bis hin zum Finale, das sie am Ende erreichte, ablieferte, war aller Ehren wert.
Die 16-jährige zeigte schon in der Vorrunde, dass mit ihr an diesem Wochenende auf alle Fälle zu rechnen sein muss. In den ersten drei Spielen gab sie lediglich zwei Sätze ab und setzte im letzten Gruppenspiel ein weiteres Zeichen, als sie gegen die Jenaer Zweitligaakteurin Katharina Bondarenko-Götz, die nach der Gruppenphase auf Rang zwei landete, einen deutlichen 3:0 Sieg nach Hause fuhr.
In den Zwischenrundenspielen hatte sie nur in der ersten Begegnung gegen Charlotte Schonau (TTC GW Fritzdorf) einige Schwierigkeiten. Gegen die nordrhein-westfälische Drittligaspielerin musste sie über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, gewann den letzten Satz aber mit 11:6.
Im Halbfinale räumte sie Melinda Maiwald (TV Hövelhof) locker mit einem 3:0 Sieg aus dem Weg, ehe ihr im Endspiel Jele Stortz gegenüberstand.
Gegen die Offenburger Zweitligaspielerin, die 2019 das TOP 48-Bundesranglistenturnier gewann und im vergangenen Jahr beim TOP 12-Turnier immerhin auf Rang zwei landete, lag Kaim mit 2:1 Sätzen in Führung, kassierte aber durch ein 6:11 den Ausgleich. Im Entscheidungssatz machte sie es zum Schluss spannend, durfte sich am Ende aber über einen 12:10 Sieg und den Titel freuen.

Nur bedingt freute sich hingegen Luis Kraus. Der Kolbermoorer, der in den vergangenen Wochen durch starke Leistungen auf internationaler Ebene auffiel, musste anerkennen, dass auch die Konkurrenz nicht schläft.
Allerdings stand er in seiner Gruppe Konkurrenten gegenüber, die bereits über Bundesligaerfahrung verfügen. Nur deshalb war es zu erklären, dass er nach der Gruppenphase, in der er die Pflichtspiele souverän absolvierte, lediglich Rang drei belegte.
Einer dieser Konkurrenten war der Zweitligaspieler Andre Bertelsmeier. Mit dem 16-jährigen Nachwuchsakteur vom TTC GW Bad Hamm stand er sogar noch auf Augenhöhe, führte mit 2:1 Sätzen und unterlag später im Entscheidungssatz mit 5:11.
In den Platzierungsspielen (Ränge 17 – 32) drehte er allerdings nochmals auf und spielte sich seinen Frust von der Seele. Unter anderem bekam dies der Berliner Oberligaspieler Jahn Mathe, den Kraus in fünf Sätzen bezwang, zu spüren.
Trotz alledem hat er als 17. der Rangliste die Qualifikation für das TOP 24-Bundesranglistenturnier geschafft, das bereits am 27. und 28. November im nordrhein-westfälischen Refrath ausgetragen wird.
Gleiches gilt für Laura Kaim, die bei dieser Veranstaltung nun zu den Gejagten zählt.

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…