Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Trotz 4:6-Niederlage - Die Leistung hat gestimmt

Kolbermoors Erstliga-Tischtennisdamen müssen knappe 4:6 Heimniederlage gegen Langstadt hinnehmen

Das ukrainisch/russische Duo Ganna Farladanska/Svetlana Ganina spielte erstmals zusammen, blieb aber erfolglos. Foto: Gerhard Erlich

Kolbermoor – Dass Pokal und Meisterschaft zwei Paar Stiefel sind, mussten Kolbermoors Erstliga-Tischtennisdamen im Heimspiel gegen den TSV Langstadt anerkennen.
Während das heimische Quartett Anfang Januar im Pokalfinale noch mit 3:0 die Oberhand behielt, musste es nun in einer Neuauflage im Rahmen der Meisterschaft eine 4:6 Niederlage vor eigenem Publikum hinnehmen.

Die Gastgeberinnen überraschten dabei anfangs, als sie ihren dritten Winterneuzugang Ganna Farladanska präsentierten und diesen an die Seite von Svetlana Ganina stellten. Das russisch/ukrainische Doppel schlug sich dann zwar recht tapfer, musste aber gegen Petrissa Solja und Chantal Mantz eine 0:3 Niederlage einstecken.
Besser machte es hingegen das Duo Lang/Wan, das mit dem 3:1 Sieg gegen Tanja Krämer und Franziska Schreiner dafür sorgte, dass es vorerst 1:1 stand.
Der erste Einzeldurchgang endete ebenfalls unentschieden, wobei Kristin Lang zunächst einmal für eine Führung sorgte. Allerdings machte sie es gegen Chantal Mantz mehr als spannend. Nach dem 11:4 im ersten Satz wurde sie in den Sätzen zwei und drei (3:11/2:11) mehr oder weniger vorgeführt. Dann aber zog sie wieder die Zügel an und erarbeitete sich im fünften Durchgang, in den man gehen musste, erste Vorteile. Beim Seitenwechsel lag sie mit 5:2 in Front, geriet dann aber mit 5:6 in Rückstand. Das Timeout brachte sie letztlich auf die richtige Spur und einen dementsprechenden 11:7 Sieg.
Dafür versuchte sich Yuan Wan gegen Petrissa Solja eher erfolglos. Nachdem sie mit dem 13:11 im dritten Durchgang zum 1:2 verkürzen konnte, schien ihr nach der 7:1 Führung im vierten Satz die Wende zu gelingen. Obwohl der Vorsprung in der Folge sukzessive schmolz, hatte sie beim Stand von 10:8 zwei Satzbälle zur Verfügung. Diese vergab sie aber und auch in der Verlängerung war ihr das Glück nicht hold. Die Folge war eine 12:14 Niederlage.
Sehr souverän löste hingegen Svetlana Ganina beim 3:1 Erfolg gegen Franziska Schreiner ihre Aufgabe. Sie ließ sich dabei auch nicht aus der Ruhe bringen, als ihre Kontrahentin im dritten Satz – die Russin lag hier mit 6:7 im Rückstand – ein Timeout nahm.
Nach der 3:2 Führung lag es an Ganna Farladanska, die Führung auszubauen. Die 33-jährige Ukrainerin hielt anfangs auch gut mit, was der 1:1 Zwischenstand nach den ersten beiden Sätzen auch unterstrich. Aber einige überhastete Bälle und die Routine ihrer Gegnerin brachten sie doch noch auf die Verliererstraße.
Nach dem 3:3 wendete sich das Blatt aber langsam, wobei aber Kristin Lang gegen Petrissa Solja zunächst noch auf eine 2:0 Satzführung bauen konnte. In den nächsten beiden Durchgängen kam der berühmte Sand ins Getriebe, sodass ein Entscheidungssatz die logische Folge war. Dieser verlief dann anfangs auch noch ausgeglichen, aber die Seiten wechselte man bei mit einem 4:5 Rückstand aus der Sicht von Kristin Lang. Und von da an lief für die Kolbermoorerin nur noch wenig zusammen. Sie probierte es nach dem 4:7 Rückstand nochmals mit einer Auszeit, doch der Ertrag war minimal. Am Ende musste sie nach dem 6:11 ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren.
Als dann auch noch Yuan Wan gegen Chantal Mantz eine 1:3 Niederlage kassierte und man gegen die Gäste aus Hessen mit 3:5 in Rückstand geriet, war Handlungsbedarf angesagt. Für diesen sorgte zunächst einmal Svetlana Ganina, die gegen Tanja Krämer ihre Aufgabe souverän in drei Sätzen löste.
Dafür aber sah sich Ganna Farladanska im abschließenden Einzel einer Franziska Schreiner gegenüber, der im Gegensatz zu ihr alles gelingen sollte und die 4:6 Niederlage der Gastgeberinnen perfekt machte.

Kolbermoors Abteilungsleiter Michael Fuchs und zugleich Trainer des Teams meinte abschließend: „Grundsätzlich war es ein gutes und ausgeglichenes Spiel. Die Leistung hat bei uns gestimmt. Da möchte man dann doch einen Punkt mitnehmen. Ganna Farladanska hat noch etwas nervös agiert. Aber sie kann auf alle Fälle mehr. Am Ende hat Langstadt verdient gewonnen“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Doppel: Lang/Wan (1);
Einzel: Ganina (2), Lang (1)

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…