Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Kolbermoors durchwachsener Saisonstart in die neue Bundesligasaison

Bundesliga-Tischtennisdamen müssen sich vor heimischem Publikum mit 5:5 zufriedengeben

Naomi Pranjkovic sowie Laura Tiefenbrunner gewannen das Doppel gegen Weinheims Paarung Jeger/Piccolin und sorgten für eine Kolbermoorer 2:0 Führung, Foto: Erlich

Kolbermoor – Für Kolbermoors Bundesliga-Tischtennisdamen hat die neue Saison nicht gerade wunschgemäß begonnen. Im ersten Heimspiel reichte es für das Team um ihren Trainer Michael Fuchs nur zu einem 5:5 Unentschieden gegen den TTC Weinheim.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Günther Lodes hatte schon nach der 4:3 Führung prophezeit, dass es möglicherweise nur zu einem 5:5 reichen könnte. Dass er dann letztendlich auch recht haben sollte, hätte auch er nicht für unbedingt möglich gehalten.

Dabei schien aber alles nach Plan zu laufen. 3:0 führten die Gastgeberinnen, wenngleich hier ein wenig Glück mit von der Partie war. Das Duo Pranjkovic/Tiefenbrunner, das für die Kolbermoorer 2:0 Führung zuständig war, lag gegen Weinheims Paarung Jeger/Piccolin mit 1:2 Sätzen zurück, gleich aus und erreichte so den Entscheidungssatz. Nach der 5:2 Führung beim Seitenwechsel ließ man sich dann die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen und gewann mit 11:5.
Als dann Kristin Lang gegen Mateja Jeger den dritten Satz mit 11:0 gewann und nach Sätzen mit 2:1 führte, schien der Punkt schon auf der Kolbermoorer Habenseite verbucht werden zu können. Doch in der Folge stellte die Kroatin ihr Spiel um und blieb Lang auf den Fersen. Die Folge war natürlich, dass Kristin Lang Durchgang Nummer vier nach einer 9:7 und 10:8 Führung – sie vergab dabei zwei Matchbälle – noch mit 11:13 in der Verlängerung verlor. Und auch im Entscheidungssatz, in dem die Physiotherapeutin beim Seitenwechsel noch mit 5:2 und später sogar mit 9:3 führte, wurde es nochmals spannend. Erst nach dem 9:9 gelang es Lang, den Sack mit zwei Punkten zum 11:9 zuzumachen.
Dann aber kam Sand ins Getriebe, was drei Niederlagen zur Folge hatte. Svetlana Ganina, die im Doppel noch pausierte, dürfte sich aber selber ein wenig über ihre Niederlage geärgert haben. Gegen Sophia Klee führte sie mit 2:1 Sätzen, musste dann aber durch das 6:11 im vierten Satz den Ausgleich hinnehmen und kam im Entscheidungssatz etwas aus der Spur. Aus der 4:2 Führung wurde beim Seitenwechsel ein 4:5 Rückstand, von dem sie sich nicht mehr richtig erholte und mit 7:11 den Kürzeren zog.
Im zweiten Einzeldurchgang brachte einmal mehr Kristin Lang die Oberbayerinnen wieder mit 4:3 in Führung, als sie im Spitzenspiel ihre ehemalige Mitspielerin Yuan Wan mit 3:1 Sätzen in die Schranken weisen konnte. Die Chancen auf einen doppelten Punktgewinn waren zwar nach wie vor gegeben, aber so recht wollte nichts klappen.
Davon konnte Kolbermoors Neuzugang Solomiya Brateyko ein Lied singen. Gegen Mateja Jeger gelang es ihr, einen 0:2 Satzrückstand aufzuholen und zum 2:2 auszugleichen. Doch im Entscheidungssatz fehlte ihr das Quäntchen Glück. Sie lag beim Seitenwechsel noch mit 3:5 zurück, glich aber aus und ging sogar mit 8:7 in Führung. Doch dann war es mit der Herrlichkeit vorbei. Brateykos Gegnerin kam immer besser ins Spiel, machte drei Punkte und ließ ihrerseits nur noch einen Zähler zu. Am Ende musste die Russin, die zwar noch einen Matchball abwehren konnte, eine 9:11 Niederlage hinnehmen, die Weinheim zum 4:4 nutzte.
Der 3:0 Sieg durch Svetlana Ganina, die mit der Südtirolerin Giorgia Piccolin in den Sätzen eins und drei – den zweiten Satz gewann sie nach einem 1:6 Rückstand noch mit 11:8 – nur wenige Schwierigkeiten brachte, sicherte Kolbermoors Damen zumindest einen Punkt. Denn Naomi Pranjkovic gelang gegen Sophia Klee im abschließenden Einzel nur der 1:1 Satzausgleich. Ansonsten blieb sie in den beiden folgenden Durchgängen doch ein wenig blass.

Trainer Michael Fuchs bilanzierte nach Spielende: „Grundsätzlich hätten wir schon gerne gewonnen. Insgesamt gesehen war es für beide Seiten ein leistungsgerechtes Unentschieden. Die Niederlage von Svetlana Ganina gegen Sophia Klee hat uns weh getan. Verbesserungspotenzial ist für alle Spielerinnen noch vorhanden“. Kolbermoors Damen haben nun aufgrund der anstehenden Team-Weltmeisterschaft in China bis zum 16. Oktober, wenn die Begegnung bei der SV Böblingen ansteht, schon wieder Pause. In dieser Zeit dürften sie genügend Gelegenheit haben, etwaige Fehler zu bereinigen.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Doppel: Lang/Brateyko, Pranjkovic/Tiefenbrunner (je 1);
Einzel: Lang (2), Ganina (1).  

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…