Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

05. März 2023
Drei Altersklassen, sechs Sieger

Tischtennis-Nachwuchs aus dem Kreis Rosenheim dominiert den Bezirksentscheid in Haiming

Maria Kratzer vom SV DJK Heufeld gewann das Finale der Mädchen bis neun Jahre.

Haiming – Die heimische Tischtennisszene rüstet sich in Sachen Nachwuchs für die Zukunft – sogar ganz gewaltig. Beim Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften, der am So, 05.03.2023  in Haiming stattfand, kamen alle Sieger aus dem Landkreis Rosenheim. In zwei Fällen sah man sogar Geschwister im Finale.

In der Altersklasse bis acht Jahre setzte sich Nika Peter vom TV Feldkirchen ohne Niederlage und mit lediglich einem Satzverlust durch. Den Grundstein zum späteren Sieg setzte sie bereits in der ersten Begegnung, in der sie die spätere Zweitplatzierte Rosalie Lex vom ASV Eggstätt mit 3:1 Sätzen bezwang. Dabei ließ sie sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als sie den ersten Durchgang mit 6:11 verlor.

Ein heimisches Finale sah die gleiche Altersklasse bei den Buben, in dem sich Vincent Chikov (SB DJK Rosenheim) und Benjamin Kraus (SV DJK Kolbermoor) gegenüberstanden. Beide Nachwuchsakteure gaben dabei bis zum Finale keinen Satz ab. In diesem Finale lag der Rosenheimer zunächst mit 2:1 Sätzen in Führung, kassierte dann aber durch ein 6:11 den Ausgleich. Im Entscheidungssatz hatte Chikov die Nase mit 12:10 vorne.

Den ersten Satz hatte Maria Kratzer (SV DJK Heufeld) im Finale der Altersklasse neun bis zehn Jahre noch mit 10:12 verloren. In Durchgang Nummer zwei wendete sie gegen ihre Schwester Luisa durch einen 16:14-Sieg das Blatt und gewann die nächsten Sätze klar mit 11:4 und 11:2. Rang drei ging an Anna Sophie Gaal (SV DJK Kolbermoor) durch einen Fünfsatzsieg gegen Heidi Bodenmeier (ASV Grassau).

Überaus dominant marschierte Paul Kamper (SB DJK Rosenheim) in der gleichen Altersklasse durch das Turnier. Im Halbfinale landete er gegen Leevi Schön (ASV Grassau) im ersten Satz sogar einen 11:0 Sieg. Auch das Endspiel war eine klare Angelegenheit. Seinem Finalgegner Johannes Drschka (SV Niederbergkirchen) ließ er ebenso wenig eine Chance und gewann nach dem 11:3/11:5/11:6 Sieg den Titel. Rafael Marinovic (SB DJK Rosenheim) landete durch einen 3:0 Sieg gegen Leevi Schön (ASV Grassau) noch auf Rang drei.

Ein heimisches Finalduell sah auch die Altersklasse elf bis zwölf Jahre bei den Mädchen. Dabei zeigte Helena Haller (SV DJK Heufeld) ihrer Gegnerin Jule Gaal (SV DJK Kolbermoor) die Grenzen durch einen klaren 3:0-Sieg auf.

Bei den Buben der Altersklasse elf bis zwölf Jahre kamen von den 16 Endrundenteilnehmern gleich neun Akteure aus dem Landkreis Rosenheim. Im Halbfinale verblieben vier heimische Akteure und im Endspiel standen sich die Geschwister Josef und Marinus Blaser vom SV DJK Kolbermoor gegenüber. Dabei setzte sich Josef Blaser mit 3:1 Sätzen durch. Jonas Ott vom SV DJK Heufeld bezwang im Spiel um Platz drei Paul Ulowetz vom SV DJK Kolbermoor mit 3:0.

Die Sieger der jeweiligen Altersklassen haben zudem die Fahrkarte für den Verbandsentscheid gelöst, der am 7. Mai beim TTV Beratzhausen ausgetragen wird.   

Bericht und Fotos: Gerhard Erlich

Paul Kamper vom SB DJK Rosenheim setzte sich bei den Buben neun bis zehn Jahre durch. Fotos: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…