Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

07. Mai 2023
Kolbermoors Damen stehen im Halbfinale

Tischtennis-Bundesligist gewinnt Playoff-Viertelfinalrückspiel vor eigenem Publikum mit 6:3

Svetlana Ganina brachte Kolbermoors Damen im Spiel gegen Lorena Morsch mit 3:2 in Führung gewann später auch ihr zweites Einzel zum 6:3 Endstand. Foto: Gerhard Erlich

Kolbermoor – Die Tischtennisdamen des SV DJK Kolbermoor stehen im Halbfinale der deutschen Mannschaftsmeisterschaften, in dem sie nun auf den TTC Berln treffen.
Nach dem 6:1 Auswärtssieg am vergangenen Freitag beim TSV Langstadt setzten sie sich am Sonntag vor eigenem Publikum im Playoff-Rückspiel mit 6:3 durch.

Das Quartett um Krisztina Toth tat sich im Gegensatz zur ersten Begegnung aber deutlich schwerer.
Zwar gewann das Duo Lang/Brateyko mit 3:0 Sätzen gegen Alena Lemmer und Lorena Morsch, besonders der erste Satz, der mit 12:10 endete, stand lange Zeit auf Messers Schneide. Und Svetlana Ganina wie auch Linda Bergström mühten sich nicht weniger als 45 Minuten, um am Ende gegen das Duo Schreiner/Mantz im fünften Satz doch noch den Kürzeren zu ziehen. Aus der Führung, wobei man selbst beim Stand von 5:4 noch ein Timeout nahm, wurde ein 6:9 Rückstand. In der Endphase konnte man zwar noch drei Matchbälle zum 9:10 abwehren, kassierte dann aber den entscheidenden elften Zähler.
Linda Bergström ließ sich im ersten Einzeldurchgang nach einer 2:0 Satzführung – im ersten Satz erhielt sie sogar eine gelbe Karte – gegen Chantal Mantz die Butter noch vom Brot nehmen. Im Entscheidungssatz lag sie beim Seitenwechsel mit 2:5 im Rückstand und verlor am Ende mit 5:11. Eine gelbe Karte erhielt am Nebentisch – ebenfalls nach dem ersten Satz – Kristin Lang. Sie führte gegen Franziska Schreiner in der Endphase mit 10:9, unterlag dann aber noch mit 11:13 in der Verlängerung. Allerdings gewann sie die nächsten drei Sätze klar.
Im hinteren Paarkreuz durfte man sich über zwei Punkte freuen, wobei der Zähler von Solomiya Brateyko am seidenen Faden hing. Gegen Alena Lemmer lag sie im Entscheidungssatz beim Seitenwechsel mit 3:5 im Rückstand, schaffte jedoch den 10:10 Ausgleich und holte sich dann die fehlenden beiden Punkte.
Im zweiten Einzeldurchgang, in den man mit einer 4:2 Führung einstieg, stockte es ein wenig. Denn Linda Bergström unterliefen gegen Franziska Schreiner einige Fehler. In Durchgang Nummer drei nahm sie das Heft dann in die Hand. Im Entscheidungssatz lag sie beim Seitenwechsel klar mit 5:1 in Front, machte das Spiel ausgerechnet in dieser Phase aber wieder spannend. Nach der 10:7 Führung nutzte sie gleich ihren ersten Matchball zum 11:7 und sorgte dafür, dass Kolbermoors Damen nach dem fünften Punkt das Halbfinale bereits erreicht hatten.
Kristin Lang unterlag gegen Chantal Mantz mit 1:3 Sätzen und gestattete den Damen aus Hessen noch einen Punkt zum 5:3 Anschluss.
Svetlana Ganina ließ Alena Lemmer beim 3:0 Sieg mehr oder weniger fast keine Chance und beendete diese Partie letztendlich mit einem Netzroller.
Kolbermoors Betreuerin Krisztina Toth zeigte sich nach Spielende natürlich sehr zufrieden meinte aber: „Ich wusste, dass es heute enger wird. Einige Spiele hätten auch ganz anders ausfallen können. Am Ende hat aber jede Spielerin zum Gelingen beigetragen“.

Für den SV DJK Kolbermoor punkteten:
Doppel: Lang/Brateyko (1);
Einzel: Ganina (2), Lang, Brateyko, Bergström (je 1).  

Bericht und Foto: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…