Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Eisstockturnier für Tischtennisspieler mit neuem Sieger – Neun Teams am Start

Titelverteidiger Trostberg diesmal Zweiter

Die zweitplatzierten Trostberger mit (von links) Willi Pettinger, Roland Rieplhuber, Franz Schauner und Adi Kaltenhauser.

Lampoding. Nach dreijähriger Corona-Pause richtete die Waginger TSV-Tischtennis-Abteilung um die Organisatorinnen Barbara Reschberger und Petra Langbauer in Zusammenarbeit mit dem EC Lampoding zum neunten Mal das Eisstockturnier für die heimischen Tischtennisspieler/-innen des Bezirks Oberbayern-Ost aus. In der Kirchsteiner Lodronhalle wartete die Wanderscheibe auf das nächste Gewinner-Team. Einmal mehr meldeten sich neun Mannschaften an, die für einen Abend ihren Tischtennisschläger gern mit einem Eisstock tauschten. In einer Gruppe spielte jeder gegen jeden. Um dies zeitlich bewerkstelligen zu können, wurden die üblichen sechs Kehren auf vier reduziert.
Schon nach kurzer Zeit war den meisten Schützen/-innen klar, wie man das gegnerische Team unter Druck setzen und zu Punkten kommen kann. Das Maßband kam immer wieder zum Einsatz, manchmal rollte aber auch ein Eisstock durch die Halle.
Vorjahressieger TSV Trostberg verlor bereits früh zwei Spiele, genauso ging es Raitenhaslach, die ebenfalls schon einmal als Turnier-Champion hervorgegangen waren. Die Gäste von Union Ostermiething aus dem Innviertel verliehen der Veranstaltung internationales Flair. Die Oberösterreicher waren zum zweiten Mal dabei, spielten konstant gut und verloren am Ende lediglich die Partie gegen Babensam aus dem Landkreis Rosenheim. Das bedeutete Platz 1 vor Titelverteidiger Trostberg und Raitenhaslach. Die beiden Teams aus dem Berchtesgadener Land, der TSV Bad Reichenhall und der ASV Piding, mussten sich punktgleich am Ende des Feldes einreihen.
Im Rahmen der Siegerehrung im Hallenstüberl ging der Dank an die Vorstände des EC Lampoding sowie die Familie Reschberger für die Hilfe in der Küche.
Das Endergebnis: 

  • 1. Union Ostermiething mit Bernhard Lindner, Hanspeter Widl, David Meixner und Janik Lindner 14:2 Punkte,
  • 2. TSV Trostberg mit Roland Rieplhuber, Adi Kaltenhauser, Franz Schauner und Willi Pettinger 12:4,
  • 3. DJK Raitenhaslach mit Helmut Seidl, Erich Schwaninger, Christian Rau und Gerd Steiner 10:6/Stocknote 1,909,
  • 4. TSV Fridolfing mit Alfred, Marcus und Lucas Kühn sowie Matthias Stockhammer 10:6/1,360,
  • 5. TSV Babensham mit Andi Gruber, Veronika Vogel, Michael Böcker und Josef Priller 8:8,
  • 6. TSV Waging mit Hias Hösle, Alois Hunklinger, Witas Krasauskeite und Christoph Grünbeck 6:10/0,897,
  • 7. TSV Stein/St. Georgen mit Rudi Wimmer, Alois Schuhbeck, Klaus Günthör und Roland Reithmaier 6:10/0,800,
  • 8. TSV Bad Reichenhall mit Stephan Söllner, Christian Schmid, Anika Loesdau, Markus und Jonas Schönhöfer 3:13/0,354,
  • 9. ASV Piding mit Didi Funk, Alois Aigner, Thomas Fernandez und Michi Goldbrunner 3:13/0,300.

Bericht: Hans-Joachim Bittner. Fotos: Petra Langbauer

Die DJK Raitenhaslach sicherte sich mit Helmut Seidl, Erich Schwaninger, Christian Rau und Gerd Steiner den Bronze-Rang.
Die Crew des TSV Stein/St. Georgen mit (von links) Klaus Günthör, Roland Reithmaier, Alois Schuhbeck und Rudi Wimmer.
Der sechstplatzierte TSV Waging mit Witas Krasauskeite (hinten links) und Alois Hunklinger sowie vorn Christoph Grünbeck und Matthias Hösle.
Das Team des TSV Bad Reichenhall ließ sich trotz des vorletzten Platzes die Freude am Eisstockschießen nicht nehmen (von links): Christian Schmid, Markus und Jonas Schönhöfer, Anika Loesdau und Stephan Söllner.
Der ASV Piding musste mit (von links) Didi Funk, Michi Goldbrunner, Thomas Fernandez und Alois Aigner die Rote Laterne des Turniers übernehmen.

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…