Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

3. März 2024
Rosenheimer Nachwuchs gewinnt vier von sechs möglichen Titeln

Beim Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften sehr guten Eindruck hinterlassen

Rosalie Lex (ASV Eggstätt) gewann bei den Mädchen der Altersklasse 2.

 

Haiming – Beim Bezirksentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften, für den der SV Haiming verantwortlich zeichnete, haben sich die Nachwuchssportler und –sportlerinnen aus dem Stadt- und Landkreis Rosenheim sehr gut geschlagen. Vier von sechs Konkurrenzen wurden gewonnen.

In der Altersklasse 1 (11-12 Jahre) der Buben belegten die „Rosenheimer“ Akteure die Plätze eins bis vier. Dabei durfte sich vor allem der SV DJK Kolbermoor freuen, der mit Marinus Blaser den Sieger stellte. Er gewann gegen seinen Vereinskollegen Paul Ulowetz mit 3:1 Sätzen. Das Podest als Dritter erreichte Max Kagerer vom SB DJK Rosenheim vor Felix Firley, ebenfalls SB DJK Rosenheim.

Bei den Mädchen dieser Altersklasse ging der Titel nach Niederbergkirchen. Dabei setzte sich Julia Grap mit 3:0 Sätzen gegenüber Selina Held vom SV DJK Heufeld durch. Johanna Gumpp (SB DJK Rosenheim) belegte Rang vor Tanja Wiesböck (SV Niederbergkirchen) Rang drei.

Der SB DJK Rosenheim stellte in der Altersklasse 2 (9-10 Jahre) den Sieger. In einem heimischen Finale gelang ihm ein 3:1 Sieg gegen Lorenz Schneider (SV DJK Heufeld). Der dritte Rang ging mit dem Heufelder Valentin Kolulek ebenfalls an einen heimischen Nachwuchsakteur, der Florian Grap (SV Niederbergkirchen) noch hinter sich lassen konnte.

Rosalie Lex vom ASV Eggstätt war bei den Mädchen dieser Altersklasse die Ausnahmeerscheinung schlechthin. In der Endrunde gab sie nicht einmal einen Satz ab. Im Finale schlug sie Lavinia Hammerschmid (ASV Grassau) mit 3:0 und musste nur im ersten Durchgang, den sie mit 11:9 gewann, zittern.

Zwar musste man aus Rosenheimer Sicht bei den Buben der Altersklasse 3 (bis 8 Jahre) auf einen Sieg verzichten. Aber über Rang zwei durfte sich letztendlich Carlos Thomas freuen. Im Endspiel unterlag er dem Traunsteiner Jonas Heumann, der eine insgesamt hervorragende Leistung ablieferte,  in vier Sätzen. Rang drei ging an Max Stendenbach (ASV Eggstätt).

Einen Kolbermoorer Dreifacherfolg sah man bei den Mädchen dieser Altersklasse. Dabei gelang Emma Zelbig im Finale ein Viersatzerfolg gegen Carina Wolf, die sich noch vor Julia Niedhammer und Anna Schneider (SV Niederbergkirchen) durchsetzen konnte.

Die jeweiligen Sieger der drei Altersklassen haben sich für den Verbandsentscheid qualifiziert, der am 5. Mai beim SV Esting ausgetragen wird.

Bericht und Fotos: Gerhard Erlich

Bei den Buben setzte sich in derselben Altersklasse Vincent Chikov (SB DJK Rosenheim) durch. Fotos: Gerhard Erlich

Aktuelle Beiträge

BEM Damen/Herren in Chieming - Absage

Aufgrund der neuen Entwicklungen in Sachen Corona in ganz Bayern (vor allem im Berchtesgadener Land) wird die Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen & Herren am kommenden Wochenende in Chieming leider abgesagt. Ein Ersatztermin für die BEM ist nicht…