Haiming – Aus Kolbermoorer und Heufelder Sicht war der oberbayerische Bezirksentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften, für den der SV Haiming verantwortlich zeichnete, ein voller Erfolg.
Fünf der sechs Altersklassen wurden gewonnen. Und eines hatten alle Sieger beziehungsweise Siegerinnen gemeinsam. Sie gewannen ihre Altersklasse allesamt ohne Satzverlust.
Bei den Buben der Altersklasse bis acht Jahre waren im Achtelfinale fünf Spieler aus dem Landkreis Rosenheim vertreten, wobei sich drei dann im Halbfinale wieder fanden. In diesem hatte unter anderem der Kolbermoorer Carlos Thomas keine großen Schwierigkeiten, seinen Mannschaftskollegen Emil Unger in drei Sätzen in die Schranken zu weisen. Im Endspiel traf er auf den an Nummer eins gesetzten Lucas Guo, ebenfalls vom SV DJK Kolbermoor. Aber auch dieses Duell entschied er klar in drei Sätzen für sich. Emil Unger gewann das Duell um Platz drei, sodass der SV DJK Kolbermoor hier einen Dreifacherfolg verbuchen konnte.
In der Altersklasse bis zehn Jahre stellte der SV DJK Kolbermoor mit Linus Gaal ebenfalls den Sieger. Der an Nummer drei gesetzte Akteur traf dabei auf die Nummer drei, Noah Renner, vom TSV Berchtesgaden und hatte beim 3:0 Sieg nur im zweiten Durchgang Schwierigkeiten, als er mit 11:9 die Oberhand behielt. Den dritten Satz gewann er deutlich mit 11:1.
Einen „Rosenheimer“ Erfolg sah auch die Altersklasse bis zwölf Jahre. Das Rennen machte dabei mit Toni Ulowetz erneut ein Kolbermoorer Nachwuchsspieler. Im Finale fegte er den an Nummer eins gesetzten Lukas Ilsanker vom TSV Berchtesgaden mit 11:3/11:5/11:5 von der Platte. Im kleinen Finale um Platz drei setzte sich in einem Duell auf Augenhöhe Simon Lang (SV Schlossberg-Stephanskirchen) gegen Vitus Wirsing (SB DJK Rosenheim) mit 15:13/9:11/18:16 und 11:9 durch.
Die einzige Altersklasse, in der man der Konkurrenz den Vortritt ließ, war die er achtjährigen Mädchen. Die Kolbermoorerin Julia Niedhammer musste sich im Kampf um den Gesamtsieg nur Anna Schneider vom SV Niederbergkirchen erst nach fünf Sätzen geschlagen geben. Niedhammers Mannschaftskollegin Dana Schöneck schaffte es als Dritte ebenfalls auf das Podest.
Sarah Alves vom SV DJK Heufeld zeigte der Konkurrenz in der Altersklasse bis zehn Jahre die kalte Schulter. Wie stark sie sich präsentierte, stellte das Halbfinale gegen Klara Zaglauer unter Beweis. Beim 3:0 Sieg gestattete sie der Niederbergkirchenerin gerade einmal neun Punkte. Im Endspiel setzte sie sich erneut in drei Durchgängen durch und ließ hierbei der Kolbermoorerin Carina Wolf ebenfalls nur neun Punkte.
Ein Zweifacherfolg gelang dem SV DJK Heufeld in der Altersklasse bis zwölf Jahre. Das Rennen machte dabei Selina Held, die das Duell gegen ihre Mannschaftskollegin Sophia Mayr mit 3:0 Sätzen gewann.
Die jeweiligen Sieger aller Altersklassen haben sich für den Verbandsentscheid qualifiziert, der am 9. Mai in Neustadt/Aisch stattfindet.
Ergebnisse Buben:
Altersklasse bis 8 Jahre:
1. Thomas Carlos (SV DJK Kolbermoor),
2. Lucas Guo (SV DJK Kolbermoor),
3. Emil Unger (SV DJK Kolbermoor),
4. Felix Siglbauer (TSV Waging).
Altersklasse 9 bis 10 Jahre:
1. Linus Gaal (SV DJK Kolbermoor),
2. Noah Renner (TSV Berchtesgaden),
3. Korbinia Häusl (TSV Teisendorf),
4. Max Stendenbach (ASV Eggstätt).
Altersklasse 11 bis 12 Jahre:
1. Toni Ulowetz (SV DJK Kolbermoor),
2. Lukas Ilsanker (TSV Berchtesgaden),
3. Simon Lang (SV Schlossberg-Stephanskirchen),
4. Vitus Wirsing (SB DJK Rosenheim).
Ergebnisse Mädchen:
Altersklasse bis 8 Jahre:
1. Anna Schneider (SV Niederbergkirchen),
2. Julia Niedhammer (SV DJK Kolbermoor),
3. Dana Schöneck (SV DJK Kolbermoor),
4. Eva Bichlmaier (SV Niederbergkirchen).
Altersklasse 9 bis 10 Jahre:
1. Sarah Alves (SV DJK Heufeld),
2. Carina Wolf (SV DJK Kolbermoor),
3. Klara Zaglauer (SV Niederbergkirchen),
4. Luisa Haberger (SV Niederbergkirchen).
Altersklasse 11 bis 12 Jahre:
1. Selina Held (SV DJK Heufeld),
2. Sophia Mayr (SV DJK Heufeld),
3. Magdalena Linner (FC Kirchweidach),
4. Johanna Freimüller (FC Kirchweidach).
Bericht und Fotos: Gerhard Erlich










