Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

26.-27. Nov / 03.-04 Dez 2022
Spieler*innen aus Oberbayern-Süd bei Bayerischen Meisterschaften erfolgreich

Ayan Burhan und Johanna Fischer qualifizieren sich im Einzel für die DM (C-Klasse) im Juni in Hessen

Am 26./27.11.2022 wurden in Erdweg die Bayerischen Meisterschaften der Klassen C und D ausgerichtet.

Bei der top-organisierten Veranstaltung gelangen unseren Wettstreiter*innen starke Erfolge (3 von 7 Titeln gingen an Oberbayern-Süd). Ayan Burhan vom TSV Germering-Unterpfaffenhofen erkämpfte sich absolut nervenstark den Titel in der C-Klasse.

Zum ersten Mal überhaupt spielten Jürgen Mayrock vom SC Egling und Johanna Fischer vom SV Esting (beide kennen sich aus TT-Races) zusammen das Mixed-Doppel und sorgten für eine faustdicke Überraschung. Im ersten Spiel gaben sie noch einen Satz ab und marschierten dann einschließlich Finale nur noch mit 3:0-Erfolgen durch.

Im Damen-C-Doppel holte Johanna Fischer (mit ihrer Freundin Marlen Serby von RV Viktoria Wombach) den erhofften Erfolg. Letztlich souverän gaben Sie im ganzen Turnier lediglich einen Satz im Finale ab.

Im Finale der Damen-C-Klasse ging Johanna dann gegen ihre Doppelpartnerin ein wenig die Luft aus, da sie als einzige Teilnehmerin bis zum Schluss in allen drei Konkurrenzen vertreten war und am Stück drei Finals spielen durfte. Sie konnte sich aber über den Vize-Meistertitel im Einzel freuen und darf genauso wie Ayan Burhan unseren Bezirk bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Mit erst 14 Jahren war Johanna die jüngste Teilnehmerin im Feld und ihr gelang als einzige das Kunststück, in allen drei Finals zu stehen. Damit räumte das Küken die maximale Anzahl von drei Pokalen ab. Johanna meinte: „Das passt genau zu meiner Startnummer 211, nämlich Platz 2, Platz 1 und Platz 1.“

Eine Woche später (03.12./04.12) fanden die Bayerische Meisterschaften der B und E-Klasse in Bogen statt. Dabei konnte Christian Widder vom TSV 1847 Weilheim zusammen mit Lisa Vögele vom TTF Bad Wörishofen die Mixed-Klasse gewinnen.
Im Finale traffen die beiden auf die Topgesetzten Spieler Hielscher/Miethaner, welche bis dahin erst einen Satz abgegeben hatten. Nach einem holprigen Start mit 6:11 konnte der nächste Satz mit 11:9 gewonnen werden. Der nächste Satz wurde mit 7:11 wieder abgegeben. Im 4. Satz konnte eine leichte Führung erarbeitet werden. Jedoch schloßen die Gegner dann wieder auf 10:9 auf. Nach einer kurzen Auszeit konnte dann der Satz mit 11:9 gewonnen werden. Der 5. Satz war hart umkämpft. Die Führung wechselte hin und her. Zum Wechsel konnten unsere Finalisten das 5:4 mitnehmen um dann leider auch durch einfache Fehler zum 5:9 abreisen zu lassen. Mit einigen schönen konzentrierten Ballwechseln zum Schluß konnten Sie dann aber 6 Punkte in Folge zum 11:9 machen und dürfen sich somit Bayerische Meister in der B-Klasse 2022 nennen.

Einen weiteren Podestplatz konnte Robert Schöffel vom Lenggrieser SC für den Bezirk bei den Herren E beisteuern. Erst im Halbfinale musste Robert eine 5 Satz-Niederlage gegen den späteren Bayerischen Meister Max Redmann hinnehmen. Nachdem die ersten beiden Sätze klar an Max gingen konnte Robert den 3. Satz mit 18:16 und den 4.Satz klar mit 11:6 für sich entscheiden. Im 5. Satz gingen die ersten Bälle an Max. Mit einer, leider etwas späten, Aufholjagd musste Robert dann etwas später Max beim 11:8 zum Sieg gratulieren.

Ayan bei der Siegerehrung
Jürgen
Jürgen und Johanna nach dem Mixed Finale
Jürgen mit Johanna
Lisa beim Aufschlag
Robert beim Halbfinale
Siegerehrung Mixed B

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Werner Reuschel verstorben

Der Bezirk Oberbayern-Süd trauert mit der Familie um seinen Vorsitzenden