Kürzlich fanden in Beratzhausen die Verbandsbereichs-Mannschaftsmeisterschaften Bayern Süd-Ost statt. Ausgetragen wurde das Turnier in sechs Konkurrenzen getrennt nach Jahrgängen U13, U15 und U19 für Mädchen und Jungen. Teilnehmer waren nur die jeweiligen Sieger der vorangegangenen Entscheide der Bezirke Oberpfalz-Süd, Oberbayern-Nord, Oberbayern-Ost und Niederbayern-Ost.
Aus der Oberpfalz waren bei den Mädchen der SC Pollanten (U13), der FC Chamerau (U15) und TTV 1980 Beratzhausen (U19) qualifiziert. Bei den Jungen vertrat der ASV Undorf mit gleich drei Mannschaften die Oberpfalz in U13, U15 und U19. Nur die Gewinner jeder Altersklasse Mädchen und Jungen qualifizierten sich zu den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in Putzbrunn (23. März 2024 für U15 und U19) sowie Erbendorf (11. Mai 2024 für U13).
Bei den Jungen U19 fiel die Entscheidung in einem Spiel, welches der DJK SV Furth doch sehr sicher mit 7:3 gegen den ASV Undorf gewinnen konnte. Hier siegte die etwas reifere Mannschaft gegen die noch „jungen Wilden“ aus Undorf. Revanchieren konnte sich der ASV dann bei den Jungen U15. Hier kämpften drei Mannschaften um das Ticket für Putzbrunn. Nach einem souveränen 8:2 Sieg gegen den TTC Fortuna Passau folgte ein ebenso souveränes 8:2 der Undorfer gegen die DJK SV Furth, die wie der ASV Undorf ebenfalls in allen drei Jungen Konkurrenzen qualifiziert waren.
Wesentlich spannender gestaltete sich die Entscheidung bei den Jungen U13. Erneut begann der ASV Undorf gegen den TTC Fortuna Passau und siegte nur knapp mit 6:4. Im darauffolgenden Spiel konnte die DJK SV Furth gegen Passau mit 8:2 die Oberhand behalten. So kam es zu einem echten Endspiel zwischen Furth und Undorf. Hier musste die junge Truppe aus dem westlichen Landkreis von Regensburg unbedingt gewinnen, um sich den Traum von der Teilnahme an den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften U13 zu ermöglichen. Die Buben aus der Oberpfalz hielten dem Druck souverän stand und konnten sich nach dem 7:3 laut jubelnd mit ihren älteren Vereinskollegen freuen.
Aufgrund kurzfristiger Absagen bzw. mangels Meldungen wurden die Mädchen-Konkurrenzen leider sehr rasch am grünen Tisch entschieden. So qualifizierte sich der TTV 1980 Beratzhausen (U19), der TSV 1883 Berchtesgaden (15) und der SC Pollanten (U13) ebenfalls für das jeweilige Final Four zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft.
Somit spielen am Samstag, 23.03.2024 in Putzbrunn der TTC 1980 Beratzhausen (Mädchen U19) und der ASV Undorf (Jungen U15) aus dem Bezirk Oberpfalz-Süd um den Titel Bayerischer Mannschaftsmeister. Am 11.05.2024 geht es dann für den SC Pollanten (Mädchen U13) und den ASV Undorf (Jungen 13) in Erbendorf um den begehrten Titel.
Ergebnisse: