Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 47/2022 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 24.11.2022

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Durchführer gesucht

Der Bayerische Tischtennis-Verband sucht für folgende Veranstaltung dieser Spielzeit noch dringend einen Durchführer:

- Deutschlandpokal Jugend 15 am 15./16. April 2023

Interessenten wenden sich bitte schnellstmöglich an den Vizepräsidenten Jugend des BTTV, Marcus Nikolei, E-Mail nikolei@bttv.de

Reservespieler-Status ausgesetzt/Werbebestimmungen liberalisiert

DTTB-Bundestag mit wichtigen Entscheidungen

Beim 17. Bundestages des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am 19. November 2022 in Frankfurt am Main konnten die knapp 60 Delegierten, darunter vier BTTV-Vertreter, über rund 70 Anträge beraten. Zwei wichtige Entscheidungen werden hiermit vor der amtlichen Veröffentlichung kommuniziert.

Erneut kein Reservespieler-Status im Dezember

Weil rund zwei Drittel der DTTB-Mitgliedsverbände in der vergangenen Saison einmal mehr pandemiebedingt die Spielzeit abgebrochen bzw. eine Einfachrunde absolviert haben, hat der DTTB-Bundestag den Antrag auf eine erneute Ausnahmegenehmigung beim Reservespieler-Status einstimmig angenommen. Sie bewahrt Vereine vor unverschuldeten Personalengpässen und den damit verbundenen Konsequenzen.

So werden auch in diesem Dezember die ersten beiden Absätze der Wettspielordnung (WO) H 1.3.1 nicht zur Anwendung kommen. Dies bedeutet, dass am Jahresende niemandem ein Reservespieler-Status erteilt wird, der zuvor noch keinen hatte. Eine Aussetzung der Vorschrift wird viele Spielerinnen und Spieler vor Reserve-Vermerken bewahren, die bei normalem Ablauf der Rückrunde 2021/22 erteilt worden wären. Von der Regelung profitieren gleichermaßen einige Spielerinnen und Spieler mit fehlender Einsatzbereitschaft.

Werbebestimmungen in Größe und Platzierung liberalisiert

Die Werbung auf Bekleidung ist, was die Größe von Schrift und Logos und Platzierung im Einzel- und Mannschaftsspielbetrieb betrifft, ab dem 1. Januar 2023 komplett freigegeben. Durch die Flexibilisierung sollen die Vereine und Aktiven bessere Möglichkeiten zur Vermarktung erhalten. Werbung für E-Zigaretten, Tabak und Werbung, die gegen die guten Sitten sowie gegen die gebotene politische und weltanschauliche Neutralität des Sports verstößt, bleibt verboten.

Bericht zum Bundestag auf tischtennis.de

Vereinsaktion für das Final Four am 8. Januar 2023 gesucht

In knapp sieben Wochen (8. Januar) steigt das Liebherr Final Four in der ratiopharm arena in Neu-Ulm. Von diesem Samstag (26. November) bis 28. Dezember dauert die Adventsaktion, bei der es auf alle verfügbaren Tickets mit dem Promo-Code "Weihnachtsmann" zehn Prozent Rabatt gibt. 
Auch der Startschuss für eine Vereinsaktion ist bereits gefallen, die bis einschließlich 26. Dezember dauert. Der Verein, der die meisten Tickets ordert, wird zum nicht-öffentlichen Abschlusstraining der Teams am Vortag des Pokal-Finales (7. Januar) eingeladen. Zusätzlich gibt es ein Erinnerungsfoto mit Pokal. Somit erhält ein Verein, der am 27. Dezember bekanntgegeben wird, also exklusive Einblicke in das Training der Stars.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen der Vereinsaktion

Zudem werden noch Volunteers gesucht. Willst du einen einmaligen Blick hinter die Kulissen werfen und die Stars hautnah erleben? Dann sei live dabei und melde dich jetzt als Volunteer unter https://ttbl.de/pokal-finale/volunteers an.

 

Deutsche Meisterschaften Ende März in Nürnberg

Die nächsten Deutschen Einzel-Meisterschaften der Damen und Herren gehen am Wochenende 25./26. März 2023 in Nürnberg über die Bühne. Spielort wird die Kia Metropol Arena im Südwesten sein, die rund 2500 Zuschauern Platz bietet. Der Karten-Vorverkauf startet Anfang Dezember und beginnt zunächst exklusiv für die Abonnenten des support-TTer-Newsletters.

Bereits ab sofort läuft die Suche nach freiwilligen Helferinnen und Helfern. Wer Interesse daran hat, Teil dieser DM zu sein und gleichzeitig die deutschen Stars ein Wochenende hinter den Kulissen erleben möchte, der bewirbt sich auf www.tt-dm.de/volunteers als Volunteer für die nationalen Titelkämpfe.

Series Finals auf Fuerteventura: Teilnehmer stehen fest

Tischtennis unter der kanarischen Sonne? Das ist auch im Januar 2023 das Motto für die Teilnehmer der „Series Finals“ auf Fuerteventura. Nach der Premiere Anfang 2022 werden die 16 Spieler, die sich in den Turnierserien der beteiligten Landesverbände in den vergangenen Monaten einen Startplatz erarbeitet haben, im Bundesfinale wieder ihren Champion küren. Wer vom 13. bis 16. Januar auf der Kanareninsel mit dabei sein wird, steht nun fest.

Palmen, Strand, das Meer - und eine Menge Tischtennis! Das erwartet die 16 Spieler, die sich über die Turnierserien des BTTV, TTBW, HTTV und TTVN für das Deutschlandfinale im Playitas Sport-Resort auf Fuerteventura qualifiziert haben. Darunter sind auch manche ‚Wiederholungstäter‘, die bereits bei der ersten Ausgabe Anfang 2022 mit dabei waren und sich erneut einen der begehrten Plätze sichern konnten. So auch Titelverteidiger Bastian Neubert vom TuS Lachendorf in Niedersachsen, der die „Series Finals 2022“ souverän gewinnen konnte. Im Landesfinale des TTVN-Races musste der Bundessieger allerdings Lukas Brinkop vom TuS Celle den Vortritt lassen. „Ich bin mit Silber sehr zufrieden und glücklich, wieder nach Fuerteventura fliegen zu können. Die Titelverteidigung dürfte aber schwer werden“, sagte Neubert gegenüber dem TTVN. Tatsächlich ist Landesligaspieler Brinkop, der beim Landesfinale mit einer Bilanz von 7:0 Spielen und ohne Satzverlust siegte, im Q-TTR-Wert-Vergleich auch bundesweit der Favorit auf den Titel.

Kämpferische Konkurrenz

Starke Konkurrenz kommt allerdings zum Beispiel aus Baden-Württemberg, wo sich das Zeller Duo Dominic Schirling und Christian Geiger erneut für die Series Finals qualifizieren konnte. Im Landesfinale gelang Titelverteidiger Schirling - wie Kollege Brinkop aus Niedersachsen - der Gesamtsieg, indem er ungeschlagen durch die sieben Spielrunden marschierte. Auf der Kanareninsel werden die beiden Landesfinalsieger, die 111 TTR-Punkte auseinanderliegen, nun den direkten Vergleich suchen. Ebenfalls mit einer weißen Weste von 6:0 Spielen fliegt der Sieger des BTTV-Race-Landesfinals, Mathias Ullrich, nach Fuerteventura. Der Bezirksoberligaspieler vom TV 1848 Schwabach führt die bayerische Delegation auf der Insel an und freut sich auf diese besondere Herausforderung, die es bei seinem ersten Race-Erfolg im Jahr 2016 noch nicht gab. „Ich werde mit einer gewissen Anspannung in die Spiele gehen und will unter der bayerischen Flagge etwas leisten“, gab er sich auf der BTTV-Webseite kämpferisch. 

In Hessen verzichteten die beiden Erstplatzierten des Landesfinals, Hasan und Kenan Dogru, hingegen auf die Teilnahme an den Series Finals, so dass sich neben Bronzegewinner Mustafa Nawid auch noch die Spieler auf den Rängen vier und fünf, Adrian Ritter und Oleg Gafner, über einen Startplatz im Bundesfinale freuen durften. Während aus den anderen drei Verbänden jeweils mehrere Spieler bereits Erfahrungen bei den Series Finals sammeln durften, betritt das hessische Quartett im Januar geschlossen Neuland. 

Zweite Auflage unter Palmen

Die Series Finals werden im Januar 2023 zum zweiten Mal als Höhepunkt der Turnierserien der vier teilnehmenden Landesverbände BTTV, TTVN, HTTV und TTBW durchgeführt. Neben den beteiligten Verbänden sind der Reiseveranstalter DER-Touristik und die myTischtennis GmbH für die Organisation des Deutschlandfinals verantwortlich und bieten einen besonderen Race-Saison-Abschluss unter Palmen.
 

Weitere Informationen und die Qualifizierten im Überblick auf der Turnierhomepage "Series Finals 2022"

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

SUMSUMSUM
SUMSUMSUM
SUMSUMSUM