Turnierserie des BTTV 2024 – bargeldlos und mit weiteren Anpassungen
Die Turnierserie geht im Jahr 2024 in das elfte Spieljahr. Damit verbunden sind zahlreiche Modifizierungen, unter denen vor allem die bargeldlose Abwicklung der Startgebühren in den Vordergrund tritt. Darüber hinaus wurden unter Beibehaltung der grundsätzlichen Rahmenbedingungen zahlreiche Neuerungen eingeführt.
Es bleibt bei der üblichen Anmeldung von Qualifikationsturnieren durch die Vereine, bei der Online-Anmeldung durch die Teilnehmer, der Durchführung im "Schweizer System" und sowohl dem Landesfinale in Ruhpolding als auch dem Series Finals 2024 an einem interessanten Ort.
Somit geht eine bundesweite Turnierserie, an der sich alle BTTV-Mitgliedsvereine und (fast) alle Spielberechtigten beteiligen können, in die nächste Runde.
Die einzelnen Turniere der Serie können von allen BTTV-Vereinen mit kurzer Vorlaufzeit so oft wie gewünscht ausgerichtet werden. Weil das Turnier im "Schweizer System" gespielt wird, ist die Turnierdauer mit ca. 3 Stunden sehr gut planbar, so dass jeder Verein, der 5-8 Tische bereit stellen kann, herzlich als Durchführer willkommen ist.
Am Turnier nehmen mindestens 9, höchstens 16 Spielerinnen und Spieler teil (bei Nichterscheinen von Teilnehmern kann auch mit 7 oder 8 Teilnehmern noch gespielt werden), die jeweils grundsätzlich 5-6 Spiele absolvieren. Dadurch, dass die Anmeldung ausschließlich online über myTischtennis.de erfolgt - hierzu ist eine kostenlose Registrierung bei myTischtennis.de und eine DTTB-Turnierlizenz nötig -, entsteht dem durchführenden Verein kein hoher Verwaltungsaufwand. Das Spielsystem - das "Schweizer System" - stellt sicher, dass trotz unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Spielstärke jeder Teilnehmer im Turnierverlauf immer mehr gegen "ähnlich starke" Gegner spielt.
Nach Abschluss eines Turniers fließen die Ergebnisse in die Gesamtwertung der Turnierserie ein, die in 3 Kategorien geführt und in myTischtennis präsentiert wird.
1. Nach einem Punktsystem gemäß der Platzierung in den einzelnen Turnieren
2. Nach der Anzahl der Teilnahmen
3. Nach der Veränderung des TTR-Wertes nur innerhalb aller in Deutschland von Verbänden organisierten Turnierserien
Die genauen Parameter sind den weiteren Informationsseiten zu entnehmen.
Das Race-Finale in Ruhpolding
Die 5 jeweils Punktbesten einer Kategorie (mit "Vereinsklausel") haben schon gewonnen! Sie können beim Finalturnier des BTTV Bavarian TT-Race starten, welches am 9./10. November 2024 in Ruhpolding stattfindet. Zudem erhält die über die Standardwertung hinaus bestplatzierte weibliche Spielerin in der Punkterangliste einen Startplatz im Finale.
Alle Finalteilnehmer werden samt Begleitung in das aja Resort Ruhpolding eingeladen und erhalten kostenlos eine Übernachtung im Doppelzimmer sowie eine Abendveranstaltung mit Buffet, in dessen Verlauf bei der abendlichen Siegerehrung unter anderem folgende Preise des Finalturniers vergeben werden:
- Hauptpreis von Fischer Business Technology
- Gutschein für ein Wellness-Wochenende im aja Resort Ruhpolding
- Weitere Gutscheine und Preise von Fischer Business Technology, TIBHAR, vom BTTV sowie der Turnierserien-Partner TopSpeed und myTischtennis.
Das Series Finals
Die Finalisten des Race-Finales 2024 in Ruhpolding (nach derzeitigem Stand 5 Personen) können sich für das Series Finals 2024 qualifizieren, welches am 25. und 26. Januar 2025 in Eriskirch am Bodensee ausgetragen wird. Die Turnierreise über 5 Tage und 4 Nächte, bei der Übernachtung mit Halbpension und TT-Turnier inkludiert sind, kann für eine geringe Eigenbeteiligung gebucht werden – gegen Aufpreis sind Begleitperson und/oder Verlängerung des Aufenthalts möglich.
Viel Spaß und viel Erfolg beim BTTV Bavarian TT-Race!