Das 1. Bezirksranglistenturnier 2024/25 der Jugend wurde am Wochenende an zwei verschiedenen Spielorten ausgetragen. Gespielt wurde um die Qualifikation zum 1. VBRLT Nord-West, zu dem sich jeweils in allen Klassen die Spielerinnen und Spieler auf den Plätzen 1-3 qualifizieren konnten.
Ein vollbesetztes Feld mit 18 Jungen der Altersklasse Jungen 19 und einem Teilnehmerfeld von 12 Jungen 15 starteten am Sonntag um 10:00 Uhr in der Bergsporthalle in Hofstetten an 9 Tischen. In den Vorrundengruppen mit jeweils sechs Spielern, wurden in fünf Runden die Teilnehmer der Endrunden ermittelt. Bei den Jungen 15 wurde in zwei 6-er Gruppen weitergespielt und die Plätze 1-6 und 7-12 ermittelt.
Ungeschlagen mit nur drei abgegebenen Sätzen wurde Fabio Mayer (TV Hofstetten) Erster. Den zweiten Platz errang Liam Hemberger (DJK Kleinwallstadt) und hat sich somit wie der Drittplatzierte Sasha Botelho (TSV Lohr) für die nächste Ebene qualifiziert. Die Plätze vier bis sechs gingen an Christoph Pfaff, Gabriel Schulmeyer und Emil Strüder (alle 1. FC Hösbach).
Bei den Jungen 19 wurden in einer 9er Endrunde der jeweils drei Gruppenbesten der Vorrunde die Platzierungen ermittelt. Die Jungs kamen somit auf 11 Spiele, die sie in knapp sechs Stunden absolvierten.
Unter besten Bedingungen und reichlich Verpflegung von den Spielereltern der Teilnehmer des TV Hofstetten gab es sehr viele knappe Spiele und häufig wurde der 5. Satz benötigt, um den Sieger zu ermitteln. Nur kurze Pausen blieben den Spielern zwischen ihren Partien, so dass viele bis an ihre Belastungsgrenzen gehen mussten.
Am Ende standen drei Spieler mit 8:1 Siegen in der Endrunde auf dem Treppchen. Aufgrund eines besseren Satzverhältnisses von einem Satz siegte Jan Dittel (TV Hofstetten) vor Filip Wamser (SG Kleinheubach), der durch seinen 3:2 Erfolg über den bis dahin ungeschlagenen an eins gesetzten Emil Philippin (1. FC Hösbach) im letzten Spiel die Tabelle entscheidend beeinflusste.
Paul Zöller (TV Hofstetten) kann als viertplatzierter noch auf einen Nachrücker Platz für das 1. Verbandsbereichsranglistenturnier am 3.3.2024 in Etwashausen hoffen.
Nachdem kurzfristig Spieler der Klasse Jungen 15 und Spielerinnen der Klasse Mädchen 13 ihre Teilnahme absagten, wurden Klassen mit geringer Beteiligung zusammengelegt. In Wombach spielten die Mädchen 19 und die Mädchen 15 mit insgesamt 10 Spielerinnen Jede gegen Jede in einer Klasse Mädchen 19_15, während die Mädchen 13 und die Jungen 15 gemeinsam mit insgesamt 12 Teilnehmern in zwei Vorrundengruppen mit anschließenden Endrunden um die Plätze 1 bis 12 spielten. Die einzelnen Klassen wurden für Qualifikation zum 1. VBRLT Nord-West getrennt ausgewertet.
Die drei erstplatzierten Spieler und Spielerinnen qualifizierten sich für das 1. VBRLT:
- Mädchen 13, in dieser Klasse siegte Lea Hock (TSV Keilberg) vor Marie Blumentritt (TV Hofstetten) und Rosalie Oswald (DJK Kleinwallstadt).
- Mädchen 15, Lea Blumentritt (TV Hofstetten) erspielte sich Platz eins vor Sofia Kovalchuk (TTC Schimborn) und Mia Buhleier (TTC Schmachtenberg), die weiteren Platzierten: Kristina Zulauf, Nayla Krämer, Zoe Ullrich.
- Mädchen 19, Marlen Serby RV gewann in dieser Altersklasse vor Julia Sander und Elena Przyklenk (alle RV Viktoria Wombach).
- Jungen 13 , Endrundensieger der Jungen wurde Jona Riedmann (SV Hausen-Rohrbach) vor Nicolas Miltenberger (1. FC Hösbach) und Liam Ullrich (TSV Alzenau), die weiteren Platzierten: Felix Kremer, Marcel Tolksdorf, Hendrik Fischer, Nuri Farnung, Luke Wilfer.
Es ist nicht möglich, die Ergebnisse der Jungen 13 gegen die Mädchen 13 in click-TT zu übertragen. Sie erscheinen deshalb auch nicht in der myTischtennis Rangliste und werden deshalb nicht gewertet.
Berichte: Timo Link und Hans Eitel
Turniertabellen - Hofstetten, Jungen 15_19