Von der Rekordbeteiligung von 116 teilnehmenden Spielerinnen und Spielern im letzten Spieljahr reduzierte sich das Teilnehmerfeld in diesem Jahr auf nur 68. Die Ursache dieses Rückgangs ist wohl auf die Einführung der Turnierlizenz zurückzuführen. Ohne gültige Turnierlizenz war ein Start bei diesen Meisterschaften nicht möglich. Für die DJK Kleinwallstadt stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, unter diesen Voraussetzungen wieder solche Meisterschaften auszutragen. Außerdem ist es auch frustrierend, wenn in einer Halle, in der 20 Tischtennistische stehen, bei der Eröffnung um 10 Uhr, nur an zehn Tischen gespielt wird. Niemand konnte ja erwarten, dass die Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vorjahr in der C-Klasse Herren von 17 auf 8, in der D-Klasse von 24 auf 11 und in der E-Klasse sogar von 32 auf 10 zurückgehen. Wenn im nächsten Jahr auch wieder nur diese Teilnehmerzahlen erreicht werden, dann ist es fraglich, ob langfristig für die Ausrichtung solcher Turniere noch Vereine gefunden werden. Ludwig Seuffert mit seinem Team von der DJK Kleinwallstadt hat alles erdenklich Mögliche aufgeboten, um die Voraussetzungen für die Durchführung einer attraktiven Veranstaltung zu schaffen. Mit viel Aufwand moderner Technik waren die Voraussetzungen für eine reibungslose Turnierabwicklung geschaffen. So richtig belohnt wurde diese Arbeit durch eine entsprechende Teilnehmeranzahl nicht.
Zum Glück boten wenigstens die anwesenden Spielerinnen und Spieler ein hohes spielerisches Niveau. So konnte sich Sophia Deichert (RV Viktoria Wombach) bei den Damen der A-Klasse klar in 12:1 Sätzen und 4:0 Siegen gegen ihre Vereinskameradinnen Anna-Luisa Herrmann (Platz 2) und Sophie Ott (Platz 3) durchsetzen. Sophia Deichert ist mit diesem Sieg direkt qualifiziert für die Bayerischen Meisterschaften am 18./19.01.2025 in Neumarkt (Obpf.). Corinna Dreßen (TV Bürgstadt), als einzige B-Spielerin, ist für die Bayerischem Meisterschaften am 30.11./1.12.2024 in Oberalteich qualifiziert. Im Wettbewerb der Damen B/C-Klassen wurde sie, jedoch nur durch das schlechtere Satzverhältnis, zweite hinter der Erstplatzieren Maja Stein (TTC Schimborn), beide mit 5:1 Siegen. In der eigens ausgewerteten Gruppe der C-Spielerinnen belegte Marion Münzberg (SV Hörstein) Platz 1 und kann an den Bayerischen Meisterschaften der C-Klassen am 23./24.11.2024 teilnehmen. Weitere Spielerinnen können sich noch über einen Pool der Nachrücker für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren.
Das Endspiel der Herren A-Klasse wurde zum absoluten Spitzenspiel des Tages. In einem dramatischen Finale musste der bis dahin ohne Satzverlust spielende Daniel Deichert (RV Viktoria Wombach) sein ganzes Können aufbieten um Luca Celentano (SV Hörstein) mit 4:3 (9:11, 9:11, 11:6, 11:5, 7:11, 11:5, 11:9) zu besiegen. Mit hervorragenden Ballwechseln und einem bis zum Schluss spannendem Spiel wurden die noch ausharrenden Zuschauer am späten Abend belohnt. Deichert ist damit direkt qualifiziert für die Bayerischen Meisterschaften am 18./19.01.2025 in Neumarkt (Obpf.).
Im Endspiel der B-Klasse Herren setzte sich Daniel Bott (SV Hörstein) mit 3:2 (10:12, 8:11, 11:4, 11:6, 11:7) durch. Alexander Czernin (TV Großwallstadt) siegte in der C-Klasse Herren vor Andre Strohmenger (TSV Karlstadt). Jürgen Mayer (TSV Grünmorsbach) gewann die Klasse Herren D vor Felix Reuter (TSV Alzenau) und Berisha Valon (TSV Gambach) konnte sich in der E-Klasse durchsetzen. Platz zwei dieses Feldes belegte Georg Keilhauer (VfL Mönchberg).
Qualifikation zur BEM
Termine der Bayerischen Meisterschaften:
- C - und D - Klasse: 23./24.11.2024, Spvgg Erdweg, Ausschreibung
- B - und E - Klasse: 30.11./01.12.2024, TSV Oberalteich, Ausschreibung
- A - Klasse: 18./19.01.2025, ASV Neumarkt