Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

So erging es unseren Mädchen und Jungen beim Pokal Final Four Verbandsbereich Südwest

SV Helfendorf erneut erfolgreich, FC Bayern München verpasst den Einzug zur "Bayerischen" leider knapp

Siegerehrung Verbandsebene Mädchen

Der TSV Zorneding war am Sonntag mal wieder Anlaufstelle für eine BTTV Veranstaltung auf Verbandsbereichsebene. Ab 10 Uhr gewährten sie den insgesamt 17 qualifizierten Bezirkspokalsiegern der Bezirke Schwaben-Nord und Süd sowie Oberbayern-Mitte und Süd Einlaß zum Final Four des Verbandsbereichs Südwest.

Bei 17 von maximal 24 möglichen Startplätzen erkennt man schnell, dass nicht alle Gruppen vollständig besetzt waren, sei es da keine Mannschaften auf Bezirksebene gemeldet hatten oder Absagen der Pokalsieger nicht (rechtzeitig) ersetzt werden konnten.

VE Jungen: FC Bayern München - ein Spiel fehlte zu Platz 1

Letzteres galt z.B. für die Verbandsebene Jungen, bei der das VOL Team des FC Bayern München unseren Bezirk vertrat. Nach einem deutlichen 4:1 Erfolg im Auftaktmatch gegen TSV Gräfelfing, mussten sich die Münchner mit dem gleichen Resultat gegen den späteren Gruppensieger SV Nordendorf in einem trotzdem sehr spannenden Spiel geschlagen geben. Da zuvor wiederum der TSV Gräfeling sehr überraschend 4:3 gegen Nordendorf gewinnen konnte, hatten alle drei Teams am Ende 2:2 Punkte auf dem Konto, so dass die bessere Spieldifferenz den Ausschlag gab. Besonders bitter aus FCB-Sicht: mit einer 2:4 Niederlage gegen Nordendorf hätte die Satz- ggf. auch Balldifferenz ausgezählt werden müssen. Und hier wären die Bayern in beiden Kategorien deutlich im Vorteil gewesen. Schade!

Eingesetzte Spieler des FCB: Louis Bambach, Paul und Thomas Haenel, Emilio Kah

BL Jungen

In der Aufstellung Lennart Rieger, Magdalena Pitz und Luis Kasten ging der Oberbayern-Mitte Vertreter TSV Hofolding nicht in bestmöglicher Besetzung an den Start. Nach zwei 2:4 Niederlagen gegen die späteren Top-Platzierten Teams aus Kraftisried und Weilheim, gestaltete das Trio die letzte Partie gegen den TSV 1868 Aichach ausgeglichen. Mit ein wenig mehr Fortune hätte Luis das Entscheidungsspiel vielleicht noch für Hofolding entscheiden können, doch leider stand es am Ende 3:4 für die anderen.

BK Jungen - TSV Neuried erreicht Platz 3

In der Gruppe der männlichen Bezirksklassenmannschaften hatte es der TSV Neuried mit Aichach II, SV Casino Kleinwalsertal und dem FT Jahn Landsberg II zu tun. Die Neurieder Jungs setzten sich gleich zu Beginn mit einem knappen 4:3 Erfolg gegen Jahn Landsberg II durch. Das zweite Match verlief leider nicht so gut. Hier musste sich die Aufstellung Finn Bleuel, Benedikt Brumm und Daniel Spies nach zwei knappen ersten 5-Satz-Einzel am Ende doch deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Überraschend eng verlief dann wiederum die dritte Partie gegen den späteren Gruppensieger TSV 1868 Aichach II. Leider reichte ein 3:2 Führung nicht, um das Spiel positiv zu beenden, so dass es zum Schluss Platz 3 im Gesamtklassement wurde.

VE Mädchen - Helfendorf darf zur "Bayerischen"

Nachdem sich die Schülerinnen A des SV Helfendorf bei den Schüler-Mannschaftsmeisterschaften bereits für das Bundesfinale qualifizieren konnten, erreichte das weibliche VOL-Team nun das bayerische Final Four der Verbandsebene Mädchen. Angeführt von Emilie Jost trafen die Helfendorferinnen im einzigen und somit gleichbedeutenden Endspiel auf die Mädels des FC 1929 Mertingen. Trotz teilweise sehr enger Sätze musste die Bezirksvertretung aus Schwaben-Nord nach knapp 2 Stunden Spielzeit ihren Gegnerinnen zum 4:1 Sieg gratulieren.

Spielerinnen SV Helfendorf: Emily Jost, Daniela Kraus, Anna Hartmann

BL Mädchen - Zorneding leider stark ersatzgeschwächt

Im einzigen mit 4 Mannschaften voll besetzten Feld der Mädchen stand die Teilnahme des TSV Zorneding von Anfang an unter keinem guten Stern. Aufgrund von Krankheit und Abiturvorbereitungen konnten die Lokalmatadorinnen ihr erstes Spiel sogar nur in Unterzahl antreten. So war Ihnen gegen SV Esting leider kein einziger Sieg vergönnt. Das zweite Match konnte zwar inzwischen vollzählig, aber weiterhin ohne die spielstärkeren Krüger-Schwestern (etatmäßige Nr. 1 & 2) absolviert werden. Doch gegen die späteren Gruppensiegerinnen vom SV Memmingerberg reichte es wieder nicht für Zählbares. Im letzten Spiel stieß dann endlich Sonja Krüger zur Mannschaft, verlor leider ihr einziges Match an diesem Tag (außgenommen das anschließende Doppel zusammen mit Kaja Herb) und konnte somit auch die dritte Niederlage nicht verhindern.

BK Mädchen - kampflos

Aus Mangel an weiteren gemeldeten Mannschaften in den vier beteilgten Bezirken standen die Bezirksklassen-Mädchen der SpVgg Riedlingen (Schwaben-Nord) bereits als Sieger des Verbandsbereich Südwest fest und sind damit kampflos zur Teilnahme an den Bayerischen Pokalmeisterschaften der Bezirksklassen Mädchen berechtigt.

 

Die Bayerischen Pokalendrunden Jungen und Mädchen finden am 04. und 5. Mai 2019 beim TTC Kolping Hirschau statt.

 

Siegerehrung Bezirksliga Mädchen
Siegerehrung Verbandsebene Jungen
Siegerehrung Bezirksliga Jungen
Siegerehrung Bezirksklassen Jungen

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Einladung zum Bezirkstag 2024

Der Bezirkstag 2024 findet am 7. Juni 2024 in den Neuen Bürgerstuben in Oberschleißheim statt. Beginn des Bezirkstags ist um 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.