Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

So ging es am Wochenende in den Ligen oberhalb des Bezirks aus

Herzschlagefinale, Bezirksderbys, Schützenhilfe und Wunden lecken - alles dabei

Demnächst wieder in der 3. BuLi zu sehen: die "Erste" vom FC Bayern München

(Herzschlag) Finale

Regionalliga Süd Herren

FC Bayern ist Drittklassig!

Sie haben zwar am Wochenende nicht gespielt, aber ihr Saisonziel nun doch noch erreicht. Nach dem Remis im Stadtderby und dem Versbacher Sieg gegen Magdeburg, hatte der FC Bayern den Aufstieg in die 3. BuLi eigentlich schon begraben, aber dieses Wochenende hatte der TT-Gott ein Einsehen. Zu verdanken ist dies mehreren Umständen. Die bayerischen Zweitligateams sicherten am letzten Spieltag den Erhalt in ihrer Liga, ein Drittligist nimmt in der neuen Saison sein Startrecht nicht wahr, ein eigentlich notwendiges Entscheidungsspiel mit dem Tabellenzweiten der RL SW findet wegen dessen Verzicht auf das Aufstiegsrecht in die 3. Liga, nicht statt. Siehe auch Bericht auf der BTTV Seite.

Bezirksderby

SpVgg Thalkirchen vs. TSV Schwabhausen 9:6

Als Absteiger eigentlich schon feststehend zeigte das TSV Schwabhausen Team nochmal seine Zähne. Den größten Biss hatten dabei die Akteure im Spitzenpaarkreuz, denn sie gönnten dem Thalkirchner Duo an diesem Nachmittag kein Erfolgserlebnis. Die „Raccoon Rackets“ konnten sich aber auf ihre „Mitte“ ( 4 Siege) und dem hinteren Paarkreuz (3 Siege) verlassen. Zusammen mit dem 2:1 Überhang aus den Einstiegsdoppeln ergab sich ein etwas glücklicher Sieg für die SpVgg Thalkirchen. Somit reduziert sich die Anzahl (-2) der Bezirksteams in der Regionalligasaison 2019/20.

Keinen Einfluss konnten die Schwabhausener am Vortag auf die Abstiegsfrage nehmen. Sie unterlagen beim TSV Windsbach mit 2:9, dass für den Gastgeber den endgültigen Klassenerhalt bedeutete.

Regionalliga Süd Damen

Mit leeren Händen kam der TSV Schwabhausen aus dem Frankenland zurück. Sie unterlagen beim TV Hofstetten mit 3:8, sowie bei Viktoria Wombach mit 0:8. Für die Hofstätterinnen bedeutete es sogar die Meisterschaft.

Oberligaliga Bayern Herren

Weil sie in der Vorrunde beide Spiele kampflos abgaben, musste die Zweitvertretung des FC Bayern statt zu Hause nun in Franken antreten. Gegen die BuLi Reserve des TSV Bad Königshofen mussten sie sich mit 3:9 geschlagen geben, beim TV Etwashausen gestalteten sie das Ergebnis etwas knapper, aber ein 6:9 konnten die Bayern trotzdem nicht verhindern.

Oberligaliga Bayern Damen

Saisonausklang

TSV Schwabhausen 4 vs. SpVgg Greuther Fürth 2 0:8

Eigentlich war es eine 3:8 Niederlage, die aber am grünen Tisch als 0:8 Niederlage gewertet wurde. Die Recherche des Verfassers hat aber noch nichts Näheres in Erfahrung bringen können.

Verbandsoberliga Süd Damen

Wunden lecken

ESV Freimann vs. SSV Wildpoldsried 8:5.

Die Wunde der letzten Niederlage konnte geheilt werden und der Sieg im letzten Saisonspiel bedeutete für die Freimannerinnen den Tabellenplatztausch von Fünf auf Vier mit ihren Gegnerinnen.

Zusatzrunde

TV Feldkirchen  vs. TSV Ottobrunn 1:8

Mit gestärkter Brust können die Ottobrunnerinnen nach dem überzeugenden Sieg in die Relegation gehen.

Verbandsliga Südwest Herren

Bezirksderbys

TSV Dachau 65 vs. TSV Ottobrunn 9:4

TSV Schwabhausen 2 vs. TSV Dachau 65 9:6

Für die Dachauer geht es nun praktisch um Alles oder Nichts, sprich Klassenerhalt oder Umweg über die „Rele“. Sie stehen nach wie vor auf diesen Zitterplatz, können aber im direkten Aufeinandertreffen mit dem SC Siegertshofen noch das rettende Ufer erreichen.

Schützenhilfe

Die SpVgg Thalkirchen 2 sorgte mit dem 9:5 in Siegersthofen dafür, dass den Dachauern noch alle Chancen gegeben sind. Beim TSV Schwabmünchen festigten die Thalkirchner Platz 3 und blieben nach der Punkteteilung beim Tabellenzweiten weiterhin in der Rückrunde ungeschlagen.

SC Baldham-Vaterstetten gelang erwartungsgemäß nicht, der Meisterschaftsfrage noch eine Wende zu geben. Ihr Gastgeber TV Boos kannte kein Pardon und zeigten mit 9:0 wer der Herr im (gefüllten) Zuhause ist.

Verbandsliga Südwest Damen

TSV Schwabhausen 5 vs.SV Kirchdorf/Iller 5:8

FC Bayern vs. SV Kirchdorf/Iller 1:8.

Die designierten Meister machte im Bezirk Obb-Mitte ihre Aufwartung. Sie hinterließen auch schmerzende Spuren, denn sie machten den TSV Schwabhausen zum Absteiger.

Dass es ein zweites Bezirksteam mit dem Abstieg erwischte, stand schon seit längerem fest.  Die TSV Ottobrunn 2 Damen konnten auf ihrer letzten Reise auch kein Souvenir erstehen und unterlagen in Stötten mit 3:8.

Landesliga Südsüdwest Herren

Herzschlagfinale

Heiß her ging es in der Liga um den rettenden Platz. Der SV Helfendorf machte in seinen beiden letzten Saisonspielen den Klassenerhalt perfekt. Der TSV Forstenried griff nicht mehr ins Ligageschehen ein und musste auch entsprechend zittern. Letztendlich erwischte es den TSV Neuried, der nun nachsitzen muss. Mit Heimvorteil beim Relegationsturnier können sie sich aber noch den Klassenverbleib sichern. Dies würde dann aber u.a. zu Ungunsten der weiteren Bezirksteams TSV Dachau 65 2 und SpVgg Thalkirchen 3 enden. Die beiden BOL-Teams erkämpften sich den Releplatz als Tabellenzweiter in den Bezirken Obb-Mitte (Dachau 2) bzw. Obb-Süd (SpVgg 3). Mehr weiß man dann nach der letzten Relegationsrunde am So. 28.04.

zur Übersicht der LL SSW Herren

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Einladung zum Bezirkstag 2024

Der Bezirkstag 2024 findet am 7. Juni 2024 in den Neuen Bürgerstuben in Oberschleißheim statt. Beginn des Bezirkstags ist um 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.