Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Wenig los am Wochenende

War es der Wies´n geschuldet, dass in den ersten vier Ligen, in denen Bezirksteams vertreten sind, „Schmalhans Küchenmeister“ angesagt war?

Sarah Mantz steuert insgesamt 3 Punkte bei (Foto: BTTV)

Aus diesen Ligen waren nur die Zweitvertretung der TSV Schwabhausen Damen und bei den Herren der FC Bayern im Einsatz. So richteten sich am Samstagabend die Blicke auf Drittliga Tischtennis. Man konnte wählen zwischen der Partie der Schwabhausener Damen gegen den VFL Sindelfingen und dem FC Bayern, der ein Team aus Sachsen empfing.

Doch Lady`s First.

3. Bundesliga Damen

In der Heinrich-Loder-Halle in Schwabhausen sollte es ein weiterer Heimsieg für Gastgeberteam werden und mit einer 2:0 Doppelführung wurde dann auch die Basis dafür geschaffen. Als dann Eva Maria Maier sich im ersten Einzel knapp durchsetzen konnte, zu 11 im Fünften, wurde der Boden weiter geschaffen. Als eine Stütze erwies sich auch die exzellente Tagesform von Sarah Mantz. Mit zwei Einzelsiegen war sie der größte Positivfaktor und am Ende ein 6:3 Sieg gefeiert wurde, der Zweite in Folge.

zur Liga-Übersicht auf mytischtennis.de

3. Bundesliga Herren

Dass es für den FC Bayern als Aufsteiger in die dritte Liga ums „nackte“ Überleben geht, sind sie sich durchaus bewusst. Auch die Wochenendaufgabe erwies sich als harter Brocken. Wie bereits im ersten Ligaspiel vor Wochenfrist versuchte das Team den Gästen das Leben so schwer wie möglich zu machen. So sahen die Zuschauer einige sehenswerte Partien, doch zu mehr als einem Doppelerfolg und einem Einzelerfolg von Frontmann Florian Schreiner reichte es auch dieses Mal nicht. Das Gästeteam, SV SR Hohenstein /E. aus Sachsen behielt mit 6:2 die Oberhand. Die Bayern werden sich also noch etwas gedulden müssen, um auf Teams zu stoßen, mit denen sie sich auf Augenhöhe treffen können.

zur Liga-Übersicht auf mytischtennis.de

Oberliga Herren Bayern

Insgesamt vier Mal trat das Bezirksduo, FC Bayern 2 und TSV Schwabhausen, in die Boxen. Erfreulich dabei, dass beide Teams dabei ungeschlagen blieben. Die Bayern holten sich sogar die maximal Punktzahl. Einem 9:1 Auswärtserfolg beim MTV Ingolstadt, ließen sie am Sonntag in eigener Halle auch dem SV Haiming das Nachsehen. Nach einem 3:0 Doppelauftakt erwiesen sie sich dazu in den anfänglichen Fünfsatzspielen als Nervenstärker (Bilanz 3:1). So entstand am Ende ein relativ klarer 9:3 Erfolg.

Das Wochenende verbrachte das Oberligaherrenteam des TSV Schwabhausen im Frankenland. Mit einer 3er Punkteausbeute konnten sie die Heimreise zufrieden angehen. Hatten sie sich am Samstag mit dem TV Etwashausen noch die Punkte geteilt, hinterließen sie wohl beim TTC  Kist (Nähe Würzburg) lange Gesichter. Mit 9:6 entführten sie beide Punkte, die wohl nicht unbedingt auf der Tagesrechnung standen. Schwabhausens Mann des Wochenendes war Calin Covaciu mit einer makellosen 4:0 Bilanz

zur Liga-Übersicht auf mytischtennis.de


Damen Verbandsoberliga Süd

Das komplette Bezirkstrio, TSV Zorneding, ESV Freimann und TSV Ottobrunn war im Einsatz.

Die Damen aus Zorneding waren gleich zweimal im Einsatz. Einen guten Ligaeinstand hatten sie beim TSV Stötten. Ihr 8:3 Erfolg sollte die Brust stärken für das zweite Tagesspiel. Der SSV Wilpoldsried scheint bisher aber das Maß aller Dinge sein. Es reichte für die Zornedingerinnen nur zu drei Teilpunkten, acht mussten sie den „Hausdamen“ überlassen.

Zwei wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt sicherten sich die Ottobrunnerinnen. Im Freisinger Stadtteil hatten sie mit 8:3 die Nase vorne.

Es war eher ein lockerer Auftakt. Die ESV Damen aus Freimann kamen quasi im Schnelldurchgang ins Ziel. Nach 1 ½ Stunden verpassten sie den Postdamen aus Augsburg mit 8:0 die Höchststrafe.

Nachtrag zur Liga: Die 2:8 Niederlage des TSV Ottobrunn beim Auftakt gg. Wilpoldsried wurde in ein 8:0 zu Gunsten der Ottobrunnerinnen umgewandelt. Zwei weitere Punkte fürs Klassenziel.

zur Liga-Übersicht auf mytischtennis.de

Damen Verbandsliga Südwest

Dieses Mal waren sie im Einsatz. Die FC Bayern Damen traten mit fast kompletter „Montur“ an, 1.3 fehlte, d.h., dass Csilla Batorfi und Gaby Kirschner beim ESV Freimann 2 für die Bayern punkten konnten. Wie wichtig deren Einsatz aus Bayernsicht war, zeigt das Ergebnis. Beim 6:8 leisteten die „Eisenbahnerinnen“ heftigen Widerstand. Erwartungsgemäß war Batorfi die Weichenstellerin, dass der Bayernzug in Richtung Sieg fahren konnte.

Die Damen des SV Schwarz Weiß München standen zum Auftakt vor einer hohen Hürde. Bei ihrer Ligapremiere hatten sie den TSV Königsbrunn zu Gast. Obwohl sie erheblichen Widerstand leisteten, setzten sich die Königsbrunnerinnen mit 4:8 durch.

zur Liga-Übersicht auf mytischtennis.de

Herren Verbandsliga Südwest

Das hätte sich der TSV Dachau 65 wohl etwas angenehmer vorgestellt. Sie mussten mit zwei Heimniederlagen vorlieb nehmen. Der Spielverlauf gegen die TSG Thannhausen war durchaus kurios, nach einer 4:0 Führung hieß es auf einmal 4:7 und erst im 9.; 10. und 11. Einzel glichen die Hausherren aus. Leider hatten die Gäste am Ende zweimal die Nase vorne, so dass ein 7:9 aus Dachauer Sicht zu Buche stand. Diese Niederlage hinterließ ihre Spuren in mentaler und physischer Sicht, denn ein härterer Widerstand gegen den zweiten Schwabenvertreter an diesem Tag (gg. TSV Schwabmünchen 2:9) war nicht mehr aufzubringen.

zur Liga-Übersicht auf mytischtennis.de

Herren Landesliga Südsüdwest

Es war ein Oberbayern Mitte-Oberbayern Süd Vergleich, mit leichten Vorteilen für Teams aus der Mitte. PSV München gewann mit 9:5 gg. TSV Pentenried, TSV Schwabhausen 2 und TuS Fürstenfeldbruck 2 teilten sich die Punkte.

zur Liga-Übersicht auf mytischtennis.de

 

Plötzlich Tabellenführer! Zwei Punkte am "grünen Tisch" (Foto: TSV Ottobrunn)

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Einladung zum Bezirkstag 2024

Der Bezirkstag 2024 findet am 7. Juni 2024 in den Neuen Bürgerstuben in Oberschleißheim statt. Beginn des Bezirkstags ist um 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.