Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Wer? Wann? Wo? ......und Wie?

Teil 1 - DTTB-Ebene. Eine wahre TT-Welle wogte am Wochenende in unserem Bezirks. Das Zentrum dieses „TT-Tsunami“ lag in Schwabhausen.

Denn insgesamt fünf Teams (4x Damen, 1x Herren) hatte der TSV Schwabhausen auf dieser Ebene im Einsatz. Natürlich stand da die Erstligapartie im Mittelpunkt.

Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Fragten sich die Zuschauer beider Lager nach dieser Punkteteilung. Für das halb volle Glas entschied sich letztendlich das Schwabhauser Lager, denn Abwehrkünstlerin Alina Nikitchanka hatte zweimal im Entscheidungssatz das bessere Nervenkostüm. Diese entschied sie jeweils mit 14:12 zu ihren Gunsten und steuerte so zwei Siege bei.

110 Zuschauer sahen gegen TTG Bingen/Münster-Samsheim eine Partie zweier Teams, die sich auf Augenhöhe begegneten. Sie sahen aber auch die „Heimkehrerin“ Chantal Mantz in einer exzellenten Tagesform. Mit Siegen gegen Sabine Winter und Mateja Jeger war sie der Garant für die Gegenseite. Winter und Jeger hielten sich aber gegen die Nr. 2 der Gäste schadlos.

Mit dieser Punkteteilung stehen nun beide Teams über dem Strich. Die Gelegenheit weiter Punkte zu sammeln hat der TSV Schwabhausen bei noch zwei ausstehenden Heimspielen. Gegen TV Busenbach (14.12.) und SV Böblingen (21.12.) jeweils 14:30 Uhr bestehen durchaus Chancen noch etwas für die Habenseite ihres Punktekontos zu tun.

Die Partie im Detail:

Spielbericht TSV Schwabhausen vs. TTG Bingen/Münster-Sarmsh.

Gesamtbild der Liga:

Tabelle 1. Bundesliga Damen


 

Weiter im Programm mit Bundesligatischtennis ging es dann um 19 Uhr.

Die Bundesligareserve hatte im Rahmen der 3.Bundesliga Süd Rapid Chemnitz zu Gast. Gegen das Schlusslicht war in Sieg fest eingeplant, der dann auch prompt geliefert wurde. Mit diesem Sieg schob sich das Schwabhausen Team auf Platz 2 der Tabelle.

Beim 6:2 schien Sarah Mantz bei ihrer Schwester gut hingeschaut zu haben, denn die „richtige“ Mantz konnte auch zwei Einzelpunkte für ihr Team beisteuern. Mit dem Doppelsieg an Seite von Elena Cristina Tugui war sie noch an einem weiteren Teilpunkt beteiligt. Die „Reserve“ konnte sich dabei auch noch auf Eva Maria Maier und Sophia Kahler stützen. 33 Zuschauer hatten dann auch noch genug Sitzfleisch um sich die „Verlängerung“ von Bundesliga-TT an zu sehen.

Tabelle 3. Bundesliga Damen Süd


 

Eine weitere TT-Partie auf DTTB Ebene zur gleichen Zeit und am gleichen Ort vom Oberliga Herrenteam. Die Männer empfingen den SV Haiming, beide Teams kreuzten sich in der Saison 18/19 die Klingen in der Regionalliga. Dabei hielt die Negativserie des Schwabhauser Teams gegen die Haiminger an, es setzte eine 6:9 Niederlage. Der stärkst Mannschaftsteil war einmal mehr das Spitzenpaarkreuz mit 3:1 Siegen, sowie einem Doppelsieg zum Matchauftakt. Ab Spiel Nr. 11 waren die Gäste nicht mehr zu bremsen. Für Schwabhausen bedeutet diese Niederlage vorerst Mal der Relegationsplatz (8.Pl).

Tabelle Oberliga Herren Bayern


 

Das Warmup und Cool down dieses geballten Programms bildete Regionalligatischtennis. Am Samstag begann das Schwabhausen Damenteam 4 dieses Mammutwochenende. Sie empfingen die DJK SB Regensburg. Für das Heimteam war am Wochenende das Ziel, die ersten Zähler zu verbuchen. Leider reichte es am Samstag noch nicht. Die Gäste hatten mit 8:6 die Nase vorne.

Der Schlussakt, Schwabhausen 4 gegen TTC HS Schwarza, brachte dann die erhofften Zähler. Die Gäste, sie bezogen am Vortag eine Niederlage in Fürstenfeldbruck, waren in der Anfangsphase (Doppelbock u. 1.Einzelblock) bis einschließlich Einstieg in den zweiten Einzelblock ebenbürtig. Ab dem 7. Einzel war dann das Schwabhausenteam auf der Siegerstraße. Zwar konnten die Gäste in dieser Phase noch einmal dagegen halten, doch vier Siege für das Heimteam brachten die ersten zwei Punkte auf das Habenkonto.

In dieser Regionalliga ist der TSV Schwabhausen noch ein weiteres Mal vertreten. Dies nutzte das Team aus Regensburg nach ihrem ersten Spiel anschließend noch gegen Schwabhausen 3 anzutreten. In dieser Partie hatte dann das Heimteam die besseren Trümpfe. Sie gewannen mit 8:4 und nehmen damit einen sicheren Mittelplatz in der Tabelle ein. Für die Gäste war dieser Koppelspieltag eine teure Angelegenheit. Neben den Fahrtkosten kommt noch eine Strafgebühr dazu. In beiden Spielen stand ihnen kein komplettes Team zur Verfügung.

Tabelle Regionalliga Damen Süd


 

Ein weiterer Bundesligahöhepunkt war aus Oberbayern Mitte Sicht die Partie SB Versbach gegen FC Bayern München in der 3. Bundesliga Süd der Herren.

Es war zugleich ein bayerisches Derby, das auch zahlreiches Zuschauerinteresse weckte. Gut 200 Zuschauer fanden den Weg zur Halle im Würzburger Stadtteil Versbach.

In der Vorsaison in der Regionalliga eine Spitzenpartie um den Aufstieg, war es dieses Mal naturgemäß eine Partie um die Abstände zu den Abstiegsrängen zu vergrößern.  Die Versbacher hatten einen minimalen Vorsprung (+5) auf die Bayern (+4). 

Bis zur Pause, nach den ersten vier Spielen, konnte sich kein Team absetzen. Für den FC Bayern punkteten Florian Schreiner und Daniel Rinderer, sowie Rinderer/Schweiger.

Nach der Pause hatten die „Roten“ dann den besseren Start. Die Partien 1 vs. 1 und 2 vs. 2 verbuchten die Bayern für sich. Neben Schreiner punktete Dr. Michael Plattner. Das hieß, ein Punkt geht schon Mal nach München. Die nächsten beiden Einzel mussten nun zeigen, nimmt der FC Bayern sogar noch mehr mit oder können die Versbacher die Partie mit einer Punkteteilung noch retten. Gestärkt durch seinen Sieg beim DTTB Top 48 Jungen 18, bewies Daniel Rinderer, dass er auch in der Liga angekommen ist. Er unterstrich seinen Trend aus den letzten Partien der Liga und setzte mit 3:1 Sätzen den Schlusspunkt. Mit 6:3 verließ der FC Bayern als Sieger die Halle.

Tabelle 3. Bundesliga Herren Süd


 

Oberliga Herren Bayern

TV Etwashausen vs. FC Bayern München 2 8:8

TB Deutsche Eiche Regenstauf vs. FC Bayern München 2 9:6

Drei Verlustpunkte, die dem FC Bayern den unmittelbaren Anschluss an den Spitzenreiter kosteten. Mit zwei Siegen in Etwashausen bewies Tom Schweiger, dass in dieser Liga zu den Spitzenspielern zählt. Es begann mit 4:1 vielversprechend für das FC Bayern Team, das aber die Gastgeber egalisieren konnten. Eine weitere Chance auf den Zweier ließen die Bayern in den letzten beiden Spielen versiegen. Die Gäste behielten hier die Oberhand und retteten sich mit dem Schlussdoppelsieg in die Punkteteilung.

Im Sonntagsspiel bei TB Regenstauf musste das Team auf Tom Schweiger verzichten („der Ober sticht den Unter“), er folgte dem Ruf des 3.Ligateams, das ja in Versbach auf Punktejagd ging. Den Gastgebern kam das natürlich nicht ungelegen und nutzten diese Situation mit einer 4:0 Bilanz im Spitzenpaarkreuz zu ihren Gunsten. Dieses Manko war aus Bayernsicht nicht wett zu machen, zu Mal das „Jungspundduell“ Reindl gegen Longhino mit knappen Sätzen, 12:10, 12:10, 10:12 und 14:12 zu Gunsten von Niklas Reindl endete.

Das bedeutet für den FC Bayern 2 nun einen Rückstand zum Spitzenreiter von vier Punkten.

Tabelle Oberliga Herren Bayern

 

Daniel Rinderer, an drei Punkten (50%) beteiligt. (Foto: FC Bayern München)

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

28. - 29. Oktober 2023

Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen/Herren 2023

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren finden am 28. und 29. Oktober 2023 beim TSV Dachau 1865 statt, die Anmeldung über myTischtennis ist bereits möglich.