Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Bad Königshofen und Untereuerheim holen die Titel

Bezirksmannschaftsmeisterschaften der A-Schüler/innen (J15) und B-Schüler/innen (J13)

Als letzter der vier Tischtennisbezirke des Verbandsbereiches Bayern-Nordwest richtete Unterfranken-Nord das Final-Four-Turnier der Schüler-Mannschaftsmeisterschaften aus. Durchgeführt wurde es vom SV DJK Unterspiesheim am Sonntag, 13. Januar in der vereinseigenen Sporthalle. Für den engagierten Verein im Süden des Bezirks war es bereits die zweite Jugendveranstaltung der laufenden Saison. Die Turnierleitung oblag Bezirksvereinswart und Jugendspielleiter Thomas Klüh und Bezirksjugendwart Stefan Scheuring. Sie sorgten für einen reibungslosen und zügigen Ablauf.
In allen Altersklassen zusammen waren nur neun Teams aus sechs Vereinen gemeldet, weshalb ohne vorherige K.-O.-Spiele unmittelbar in das Turnier der besten vier Mannschaften einer jeden Altersklasse eingestiegen werden konnte. Der TSV Bad Königshofen und der Heimatverein Burglauer schickten jeweils ihre A-Schüler, B-Schüler und B-Schülerinnen, die DJK Gänheim und der SV Untereuerheim jeweils ihre B-Schüler und der TV/DJK Hammelburg seine A-Schüler. A-Schülerinnen wurden nicht gemeldet, so dass der Bezirk in dieser Altersklasse keinen Vertreter zum Final-Four des Verbandsbereiches schicken kann.

Die A-Schüler spielten zu viert im Werner-Scheffler-System mit zwei Eröffnungs-doppeln und maximal zwölf Einzeln, bis ein Team den achten Siegpunkt erreicht hatte. Die B-Schülerinnen und -Schüler zu dritt im Braunschweiger System mit einem Eröffnungsdoppel und neun Einzeln, die alle ausgespielt wurden.
Die Konkurrenz der A-Schüler wurde von Bad Königshofen klar dominiert. Die Grab-felder holten den Titel gegen Hammelburg und Burglauer mit nur einem einzigen verlorenen Spiel und sechs abgegebenen Sätzen. Die Lauertaler ihrerseits setzten sich mit nur einem verlorenen Spiel gegen Hammelburg deutlich durch und belegten den 2. Platz. Den abgeschlagenen Saalestädtern verhalfen sie damit immerhin zum Ehrenpunkt.

Ebenso klar wurde die Konkurrenz der B-Schüler von den Untereuerheimern dominiert. Sie gaben auf dem Weg zum Titel nur sechs Spiele an die Gegner ab, eines an Gänheim, zwei an Burglauer und drei an Bad Königshofen, und zwar allesamt an Kazuto Itagaki. Der beste B-Schüler des Turniers gab seinerseits in neun Spielen nur fünf Sätze ab, davon gleich drei an Jakob Henkel vom Heimatverein Burglauer, der ihm die einzige Einzelniederlage beifügte. Eine punktgenaue Landung legten Burglauer und Bad Königshofen hin. Nicht nur dass sie sich im direkten Vergleich mit einem Remis neutralisierten, in der Gesamtbilanz lagen sie nach Punkten und Spieldifferenz gleichauf. Den Ausschlag für die endgültige Platzierung gab das Satzverhältnis. Burglauer hatte einen einzigen Satz mehr gewonnen und belegte den 2. Platz vor Bad Königshofen. Ebenso abgeschlagen hinten wie Untereuerheim dominant vorne lagen die Jungen der DJK Gänheim, die in drei Partien insgesamt nur acht Spielpunkte holen konnten.

Angesichts der Leere im Feld der A-Schülerinnen ist es bemerkenswert, dass immerhin zwei B-Schülerinnen-Teams gegeneinander antraten. Aus dem Wettkampf mit Burglauer gingen die Bad Königshofener Mädchen als eindeutige Siegerinnen und Mannschaftsmeisterinnen hervor. Burglauers zwei Siege kamen von Greta Besarab, die überraschenderweise in nur drei Sätzen gegen Valentina Tempcke verlor und so den dritten Sieg für ihr Team verfehlte. Ihre Mitspielerinnen indessen waren gegen die Konkurrenz aus dem Grabfeld chancenlos.

Nach viereinhalb Stunden intensiver und immer wieder spannender Mannschaftswettkämpfe konnte Bezirksjugendwart Stefan Scheuring den neun teilnehmenden Nachwuchsteams ihre Urkunden überreichen und den drei Sieger/innen zum Titel und zur Weiterqualifikation gratulieren.
Die A-Schüler und B-Schülerinnen des TSV Bad Königshofen und die B-Schüler des SV Untereuerheim werden den Bezirk Unterfranken-Nord auf den Mannschafts-meisterschaften des Verbandsbereiches Bayern-Nordwest in Wilhermsdorf am 27. Januar vertreten und sich mit den Meister/innen aus Unterfranken-West, Unterfranken-Süd und Mittelfranken-Süd messen. Und nur die besten von ihnen werden danach um die bayerische Krone spielen.

 

Links zu den Tabellen:
Schüler A (Jugend 15)
Schüler B (Jugend 13)
Schülerinnen B (Jugend 13)

Aktuelle Beiträge