Bericht zur Bezirksmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Leistungsklassen
Die Bezirkseinzelmeisterschaft der Seniorinnen und Senioren in den Leistungsklassen am Sonntag, 11.01.2026 in Schweinfurt war mit 35 Teilnehmer/Innen im Vergleich zum Vorjahr mit nur 4 Senioren/Innen besser besucht. Vielleicht lag es an der Wettervorhersage hinsichtlich des Tiefs Elli oder an den gefährlichen Straßenverhältnissen in bestimmten Regionen. Dem RV Soli Schweinfurt gilt hier unser herzlichstes Dankeschön für die Ausrichtung und die Versorgung der Turnierteilnehmer/Innen sowie den wenigen Zuschauern mit Essen und Getränken.
Festgestellt wurde von allen, die nach Schweinfurt gekommen waren, dass die Halle der Wilhelm-Sattler-Realschule bestens für das Seniorenturnier geeignet ist. Etwas schwieriger war die Zusammenstellung der Turnierteilnehmer in die einzelnen Gruppen und somit auch mal der Eindruck, warum nicht permanent die 9 vorhandenen TT-Tische belegt waren. So mussten bei den Senioren 40-60 die A- und B-Spieler zusammengelegt und bei den über 65-jährigen Teilnehmern sogar alle in eine Gruppe zusammengefasst werden. Spannende und faire Spiele konnte der BV beobachten, da die Turnierleitung, Reiner Hülbig, von Jugendlichen der RV Soli Schweinfurt sehr stark unterstützt wurde. Das Schweizer-System kam in diesem Jahr nur bei den Senioren 65 zum Einsatz. Auch dies wäre aber im Spiel Jeder gegen Jeden möglich gewesen.
Nun aber zu den Wettkämpfen:
Begonnen wurde das Turnier mit der Altersgruppe 40-60 in den Leistungsklassen E, D, C und A/B.
In der Klasse C waren nur 5 Teilnehmer gemeldet, sodass im Spiel „Jeder gegen Jeden“ gespielt werden konnte. In der Klasse D waren 6 Spieler am Start, weshalb auch hier das Spiel „Jeder gegen Jeden“ Anwendung fand. In der Klasse AB waren es zusammen 5 Spieler, ebenfalls im Spiel „Jeder gegen Jeden“. In der Klasse E ließen wir die einzige Dame des Turniers mitspielen, wodurch es 3 Gruppen mit je 4 Spielern gab und 8 davon in der Endrunde im KO-System um den Titel spielten.
Bei den Senioren 65 waren in Summe 7 Spieler über alle 3 Leistungsklassen anwesend, die im Schweizer-System dann gegeneinander spielten
Die qualifizierten Sieger und Zweitplazierten sind wie folgt:
Senioren 40-60 Leistungsklasse A: Frank Keul und Renato Kalman
Senioren 40-60 Leistungsklasse B: Stefan Hofrichter und Benno Müller
Senioren 40-60 Leistungsklasse C: Thomas Bovery und Norbert Geiger
Senioren 40-60 Leistungsklasse D: Torsten Braszus und Thomas Eichner
Senioren 40-60 Leistungsklasse E: Dieter Pabst und Thomas Wirth
Senioren 65 Leistungsklasse A: Frank Gresser
Senioren 65 Leistungsklasse B: Michael Knappke und Bruno Elbert
Senioren 65 Leistungsklasse C: Hartmut Kuhn und Rudolf Horn
Die Ergebnisse stehen nach dem Bericht zum Download als PDF-Dateien zur Verfügung.
Den Teilnehmern/Innen an den Bayer. Meisterschaften der Senioren in den Leistungsklassen, die am 25./26.04.2026 in Vohburg bei Ingolstadt stattfinden werden wünschen wir viel Erfolg!
Übrigens: Die Anmeldungen für die BEMSen in Salzweg vom 06.02.2026 - 08.02.2026 sind noch bis zum 20.01.2026 möglich. Hier ist keine vorausgehende Qualifikation über die Bezirke notwendig.
Alfred Glos
Bezirksvorsitzender





















