Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Mannschaftssport Jugend  

Ergänzende Informationen zum Abbruch der laufenden Saison

Gemeinsames Statement des Bezirksvorsitzenden, des Sportwarts und des Fachwarts Mannschaftssport (Herren)

Liebe Vereinsvertreter und Spieler/Innen,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, kam am 1.4.2020 die bundesweite Entscheidung zur Wertung der Saison 2019/2020 heraus. Einen Tag später erfolgten seitens des DTTBs und der einzelnen Landesverbände zusätzliche Informationen zu den Beweggründen für die gewählte Entscheidung. Die ausführliche Erklärung des BTTV könnt ihr jederzeit auf der Homepage nachlesen.


Hier noch einmal die wichtigsten Informationen in Kürze:

  • die Saison wurde bundeseinheitlich für beendet erklärt und als Abschlusstabellen werden die zum 13.03.2020 aktuellen Tabellenstände herangezogen
  • Relegationsspiele finden keine statt und die Mannschaften, die derzeit auf ursprünglichen Relegationsplätzen stehen, verbleiben in ihren jeweiligen Ligen
  • die in den jeweiligen Abschlusstabellen auf den Auf- bzw. Abstiegsplätzen befindlichen Mannschaften steigen auf bzw. ab
  • an den Vorgaben und Terminen zur Spielzeit 2020/21 wird festgehalten
  • die RES-Regelungen bleiben trotz einiger fehlender Spiele bestehen (d.h. wer weder in dieser Rückrunde noch in der Vorrunde zwei Einzeleinsätze vorzuweisen hat, bekommt in der kommenden Saison den Reservespielerstatus und trägt nicht zur Sollstärke einer Mannschaft bei; ein Einsatz in der Vorrunde und einer in der Rückrunde reichen hierbei nicht aus! [WO H 1.3.1])

 

Letztlich wurde vom DTTB und allen Landesverbänden gemeinsam vor allem aus Gründen der Rechtssicherheit diese Entscheidung getroffen. 

Einige Vereine „profitieren“ von dieser Regelung, andere Vereine fühlen sich benachteiligt. Leider gibt es laut BTTV keine Härtefallregelungen, selbst bei den ursprünglichen Relegationsteilnehmern zur höheren Klasse. 

Beim Durchschauen der einzelnen Ligen in unserem Bezirk konnte ich allerdings feststellen, dass es meines Erachtens keine abstrusen Härtefälle gibt. Das sieht in anderen Bezirken oder auch Landesverbänden ganz anders aus.

Jetzt gilt es im Bezirk diese Regelungen in der hoffentlich regulär stattfindenden Saison 2020/21 (wann und wie die auch immer beginnen kann) zu akzeptieren und diese entsprechend umzusetzen.

Letztlich erfolgt die Ligeneinteilung nach dem bekannten Muster:
Im gewohnten Zeitfenster erfolgen die Vereinsmeldungen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten (Meldung in der vorgesehenen Liga, Wunsch nach Höhereinstufung bzw. Rückzug in eine tiefere Liga).

 

Wir hoffen alle, dass dieser Zustand möglichst bald vorbei ist und wir wieder dem geliebten oder verhassten Plastikball nachjagen können. 

 

Passt auf euch auf und falls noch Klärungsbedarf besteht, dann wendet euch bitte an uns.

 

Sportliche Grüße

Heiko Menzel, Reiner Hülbig, Alfred Glos

Aktuelle Beiträge