Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Sehr gute Leistungen von Sophia Deichert und Felicia Behringer beim Deutschen Ranglistenturnier Top 24

Mit den Plätzen sieben und zehn kehrten Sophia Deichert (Viktoria Wombach) und Felicia Behringer, die für den SV Niklashausen (Baden) im Einzelsport startet vom Deutschen Ranglistenturnier Top 24 der Mädchen U18 aus Landsberg (Sachsen-Anhalt) zurück. Behringer spielt im Mannschaftssport in der Regionalliga-Mannschaft von Viktoria Wombach und ist somit Mannschaftskollegin von Sophia Deichert. Die 24 besten deutschen Nachwuchsspielerinnen der Mädchen 18 waren für dieses Turnier qualifiziert.

Zunächst wurde die Vorrunde in vier Sechsergruppen gespielt. Hier brachte das Los Deichert und Behringer in die gleiche Gruppe. Sophia Deichert konnte hier vier der fünf Spiele für sich entscheiden. Deichert gewann zunächst gegen Isabelle Schütt von der DJK Heusweiler mit 3:0 und Charlotte Schönau vom TTC Fritzdorf mit 3:1, ehe sie gegen Luisa Reising von Alemania Riestedt mit 9:11,7:11, 11:3, 11:8 und 10:12 unterlag. Sehr gut dann der 3:1 Erfolg gegen die spätere Halbfinalistin Tingzhuo Li vom TTC Staffel. Im letzten Vorrundenspiel kam es dann erstmalig überhaupt zum Treffen mit Felicia Behringer. Dieses Match ging über die volle Distanz, ehe Deichert mit 7:11, 10:12, 11:7, 11:5 und 11:7 gewann. Dies war gleichbedeutend mit dem Gruppensieg.

Positiv überraschte Felicia Behringer, die als Außenseiterin in die Vorrundenspiele ging und dabei drei der fünf Spiele gewinnen konnte. So gegen Schönau mit 3:1, gegen Schütt mit 3:1 und gegen Reising mit 3:2, wobei der Entscheidungssatz 11:3 lautete. Zur Niederlage gegen Deichert kam noch das 1:3 gegen Li hinzu. Behringer schloß die Gruppe als Vierte ab. Am zweiten Tag ging es dann in die KO-Runde. Hier traf Sophia Deichert im Spiel um den Einzug ins Halbfinale auf die spätere Siegerin Wenna Tu vom NSU Neckarsulm. Dabei unterlag sie mit 8:11, 9:11, 11:9 und 10:12, wobei sie im  "Vierten"  Satzbälle für sich nicht nutzen konnte.

Deichert spielte dann um die Plätze 5-12 und bezwang zunächst Mara Lamhardt vom TTV Kleve mit 3:1, ehe sie auf die Gewinnerin des Top 48 Naomi Pranjkovic von der DJK Kolbermor traf und trotz 2:0 Satzführung noch mit 2:3 unterlag. Dies bedeutete in der Endabrechnung Platz sieben. Auch Felicitas Behringer gewann ihr erstes KO-Spiel gegen Lisa Wolschina vom TTC Cottbus mit 3:2 Sätzen. Im Spiel um den Einzug der Runde um die Plätze 5-12 traf sie auf Alexandra Kaufmann vom SV Böblingen und musste sich dabei mit 1:3 geschlagen geben Nachdem sie anschließend Mara Lamhardt klar mit  12:10, 11:8 und 11:8 besiegte, reichte es zum Duell um Rang neun gegen Milena Burandt (DJK Ettmannsdorf). Da sie sich beim 7:11, 16:14, 4:11 und 7:11 nicht durchsetzen konnte blieb es bei Rang zehn.

Sophia Deichert und Felicia Behringer haben sich gleichzeitig für die Deutschen Jugendmeisterschaften persönlich qualifiziert. Sophia Deichert hat zudem einen Platz bei Deutschen Ranglistenturnier Top 12 sicher, während Behringer darauf noch hoffen kann.

[Bericht: Norbert Endres]

Aktuelle Beiträge