Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Bezirksmeisterschaften 2023 der Jugend 19/15/13 in Kleinwallstadt

Am Samstag fanden in Kleinwallstadt die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugendaltersklassen 19, 15 und 13 der Jungen und Mädchen statt.

Bezirkseinzelmeisterschaften Jugend, Begrüßung. Foto: Michael Jung.

Mit einer Rekordbeteiligung von 150 Anmeldungen aus 32 Vereinen starteten die sechs Klassen gemeinsam um 10.00 Uhr, nachdem Bürgermeister Thomas Köhler seine Grußworte gesprochen und Bezirksjugendwart Timo Link den organisatorischen Ablauf erklärt hatte.  In 5er und 6er Gruppen wurden die Vorrunden ausgetragen. In der Endrunde ging es für die zwei bzw. drei Gruppenbesten im KO-System weiter. Nach der Vorrunde wurden ebenfalls im KO-System die Bezirksmeister im Doppel ausgespielt.

Bei den Jungen 19 (45 Teilnehmer) konnte sich nach spannenden Spielen Lenny Kreis im Finale gegen seinen Vereinskameraden vom TV Hofstetten Jan Dittel durchsetzen. Den dritten Platz, der auch zur Teilnahme an den Verbandsbereichsmeisterschaften berechtigt, errang Filip Wamser (SG Kleinheubach) durch einen Sieg über Moritz Mayer (TV Hofstetten).

Im Doppel Jungen 19 siegten Lenny Kreis mit Paul Zöller vor Jan Dittel und Moritz Mayer (alle TV Hofstetten).

Bei den Jungen 15 (42 TN) setzte sich im letzten Spiel des Tages, das um 18:15 Uhr beendet wurde, Noah Stein vom TTC Schimborn im Entscheidungssatz gegen Maxim Kammerzell (TuS Aschaffenburg-Damm) durch. In Neuendettelsau darf auch Ben Wissel (TTC Schimborn) starten, der den 3. Platz erspielte.

Seine zweite Goldmedaille errang Noah Stein im Doppel mit seinem Mannschaftkollegen Ben Wissel durch einen Endspiel-Erfolg über Robert Fischer und Emil Strüder vom 1. FC Hösbach, die die Silbermedaillen überreicht bekamen.

In der Altersklasse Jungen 13 (32 TN) setzten sich die beiden topgesetzten Spieler in der KO-Runde durch und trafen im Finale aufeinander. Dort setzte sich die Nummer zwei der Setzliste Sasha Bothelo vom TSV Lohr in vier Sätzen gegen Nicolas Miltenberger vom TV Dettingen durch. Platz drei erkämpfte sich Christoph Pfaff vom 1. FC Hösbach.

Im Doppel durfte Nicolas Miltenberger mit seinem Partner Carlo Schmitt (TV Bürgstadt) auf das oberste Podest steigen. Das Finale konnten sie gegen Sasha Bothelo und Johann Dehn (beide TSV Lohr) siegreich gestalten.

Bei den Mädchen 19, die mit sechs Teilnehmerinnen das kleinste Feld stellten, wurde im System Jede gegen Jede die Meisterin ermittelt. Marlen Serby (RV Viktoria Wombach) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann all ihre Spiele mit 3:0. Die Silbermedaille ging an Rebecca Breunig vom VfL Mönchberg. Über Bronze konnte sich Nina Wissel vom TTC Schimborn freuen.

Im Doppel setzten sich Marlen Serby mit Nina Wissel im Finale gegen Julia Schmitt und Sabrina Ullrich (beide TTC Strötzbach) durch.

Bei den Mädchen 15 (12 TN) wurden in zwei 6er Gruppen die Halbfinalteilnehmerinnen ausgespielt. In den Halbfinalspielen konnten sich Lea Blumentritt (TV Hofstetten) und Sofia Kovalchuk (TTC Schimborn) durchsetzen. Sofia gewann das Finale gegen Lea mit 3:0 und durfte den Pokal der Siegerin entgegennehmen. Die Bronzemedaille ging an Mia Jülicher (DJK Kleinwallstadt), die im kleinen Finale gegen ihre Vereinskameradin Nayla Krämer gewann.

Im Doppel setzten sich Sofia Kovalchuk mit Maja Stein (TTC Schimborn) gegen Mia Jülicher und Lea Blumentritt im Finale durch.

Bei den Mädchen 13 (13 TN) wurden in einer 7er und einer 6er Gruppe die Halbfinalpaarungen ausgespielt. Marie Blumentritt (TV Hofstetten) holte sich bei den jüngsten Mädchen die Goldmedaille. Nachdem sie im Halbfinale die spätere Bronzemedaillengewinnerin Finnja Sinner (RV Viktoria Wombach) mit 3:2 schlagen konnte, bezwang sie mit dem gleichen Ergebnis Ela Karaver vom 1. FC Hösbach. Der vierte Platz ging an Lea Hock vom TSV Keilberg.

Im Doppel setzten sich Ela und Finnja gegen Marie und Lea im Finale durch und gewannen die Goldmedaillen.

Herzlichen Glückwunsch allen Meistern und Medaillengewinnern. Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch viel Erfolg in zwei Wochen bei den Verbandsbereichsmeisterschaften in Neuendettelsau, die zur Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften dienen.

Ein herzliches Dankeschön an die DJK Kleinwallstadt. Das Team um Ludwig Seufert hat dem Turnier mit 20 Tischen (jeder in einer eigenen Box) einen perfekten Rahmen geboten und die Teilnehmer den ganzen Tag bestens verköstigt. Danke an Thomas Schraeder, der als ehemaliger Bezirksjugendwart in der Turnierleitung ein wichtiger Pfeiler war, um das Turnier reibungslos durchführen zu können.

 

Timo Link

Bezirksjugendwart Unterfranken-West

 

Mädchen_U19 v.l.: Rebecca Breunig, Marlen Serby, Nina Wissel. Alle Fotos der Siegerehrung: Timo Link.
Jungen_U19 v.l.: Jan Dittel, Lenny Kreis, Filip Wamser, Moritz Mayer.
Mädchen_U15 v.l.: Lea Blumentritt, Sofia Kovalchuk, Mia Jülcher, Mia Jülicher, Nayla Krämer.
Jungen_U15 v.l.: Maxim Kammerzell, Noah Stein, Ben Wissel.
Mädchen_U13 v.l.: Ela Karaver, Marie Blumentritt, Finnja Sinner, Lea Hock.
Jungen_U13 v.l.: Nicolas Miltenberger, Sasha Bothelo, Christoph Pfaff.

Aktuelle Beiträge