Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Einzelmeisterschaften der Senioren in Bad Hamm

Andrea Ott wird Deutsche Meisterin der Seniorinnen 50 in Hamm/Westfalen

Deutsche Einzelmeisterin der Seniorinnen 50 wurde Andrea Ott vom RV Viktoria Wombach (Zweite v.l.). Foto: Thomas Ott

Ihren bisher größten Erfolg im Einzelsport konnte Andrea Ott am Wochenende in Hamm/Westfalen feiern. Sie holte sich bei der dreitägigen Veranstaltung den Deutschen Meistertitel bei den Seniorinnen 50. Dabei blieb sie während dem gesamten Turniers ungeschlagen. Zunächst wurde in dem 24er Feld in Vorrundengruppen im Einzelwettbewerb mit je vier Teilnehmerinnen gespielt. Dabei zeigte sich Andrea Ott überlegen und gewann ihre Gruppe mit 3:0 Siegen und 9:3 Sätzen. Siege gelangen ihr hierbei gegen Dana Dittrich vom TTC Halle mit 3:0, gegen Katja Decker vom TSV Niendorf mit 3:1 und gegen Simone Hohls von der RSV Braunschweig mit 3:2, wobei sie einen 0:2 Rückstand aufholen konnte.

Als eine der besten Gruppensiegerinnen hatte Ott dann ein Freilos und stand gleich im Viertelfinale der KO-Runde. Dort traf sie dann auf Xi Meng vom SC Eintracht Berlin, die beim 11:8, 11:6 und 11:7 die Überlegenheit von Andrea Ott anerkennen musste. Auch das Halbfinale gegen Kerstin Segeth vom TSV Langstadt beendete sie mit 11:5, 9:11, 11:7 und 11:8 siegreich. Im Endspiel war dann die Topgesetzte Tina Acker vom TV Sterzhausen die Gegnerin. Alle Sätze endete sehr knapp, wobei Andrea Ott beim 14:12, 11:9, 8:11 und 11:9 das glückliche Ende für sich hatte.

Glückstrahlend stand sie am Ende bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen und konnte die Ehrung als Deutscher Meister in Empfang nehmen.

Auch im Doppel mit ihrer Partnerin Sylvia Messer vom ESV München-Freimann schaffte es Andrea Ott bis ins Halbfinale was gleichzeitig den Sprung auf das Podest zur Folge hatte. Zunächst wurde ganz sicher das Viertelfinale erreicht. Dort blieb man gegen Fischbach/Agresti (Niederscheiden/Kleve) beim 3:1 siegreich. Ganz dramatisch ging es dann im Halbfinale gegen die späteren Deutschen Doppelmeister Ines Schmidt/Xin Meng (Köpenicker SV/Eintracht Berlin) zu. Hier gingen Ott/Messer zunächst mit 2:1 in Führung um dann mit 9:11 und 10:12 doch noch knapp zu scheitern. Doch auch der Bronzerang ist ein schöner Erfolg.

Im Mixed ging sie mit Karsten Reiß vom TV Erlangen an den Start. Nach einem Auftaktsieg trafen Ott/Reiß dann schon in der zweiten Runde auf den späteren Turniersieger. Gegen Simone Ewinger/Wolfgang Gerth (TTC Jülich/GW Wesel) konnte man bei der 6:11, 9:11, 11:6 und 3:11 Niederlage nicht ganz mithalten.

[Bericht: Norbert Endres]

Aktuelle Beiträge