Zum Inhalt springen

Geänderte Bestimmungen im Einzelsport der Jugend

Auf dem Bezirkstag wurde ein Konzept für den Einzelsport der Jugend vorgestellt und auch auf unserer Homepage veröffentlicht. Sportwart Ingo Bettges wies damals auf den noch vorläufigen Stand hin: dieser wurde nun überarbeitet.

Erst Ende Juli verabschiedete der Bayerische Tischtennisverband die für alle Bezirke verbindlichen Richtlinien für den Einzelsport der Jugend. In einigen Punkten stimmen die Vorgaben des Verbandes nicht mit den Vorstellungen unseres Entwurfs überein, so dass der Bezirksvorstand gemeinsam mit Jochen Gabler, Fachwart für den Jugend-Einzelsport, des Konzept teilweise überarbeitet hat.

Die wichtigsten Änderungen betreffen in erster Linie die Qualifikationsturniere - offiziell "JuniorRace-Turniere" (abgekürzt "JRT") genannt - für die Bezirkseinzelmeisterschaften:

Es wird weder Doppel noch Mixed gespielt und statt nur vier Spieler werden vom Bezirk acht Spieler pro Konkurrenz freigestellt. Diese müssen - und dürfen! - somit nicht an einem Junior-Race-Turnier teilnehmen. Letzteres gilt für alle JRTs, d.h. auch für die JRTs zu einem Bezirksranglistenturnier. Auch darf ein Spieler, der sich bei einem JRT qualifiziert hat, nicht mehr an ein weiteres JRT für das jeweilige Endturnier teilnehmen.

Die überarbeiteten Bestimmungen für den Einzelsport Jugend des Bezirkes Oberbayern-Nord können in der beigefügten Präsentation nachgelesen werden.

Aktuelle Beiträge