Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Sieger der Bezirkseinzelmeisterschaft der Jugend dürfen zweifach jubeln

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend können alle Sieger der Einzelkonkurrenzen auch den Doppeltitel davontragen

Sieger Jungen und Schüler A/B (Einzel)

Dass ein Sieger der Einzelkonkurrenz auch gleichzeitig den Titel im Doppel davonträgt, kommt schon einmal vor. Was jedoch bestimmt nicht alltäglich ist: jeder der sechs Sieger der Einzelkonkurrenzen gewinnt zusätzlich auch die Doppelkonkurrenz und darf somit zweifach jubeln. So geschehen bei der Premiere der Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend im neu formierten Bezirk Oberbayern-Nord.

Hohe Teilnehmerzahlen bringen Turnierleitung nicht aus der Ruhe

Mit insgesamt 86 Jugendlichen und Schülern war die Resonanz auf das Turnier sehr hoch und die Halle mehr als gut besucht. Trotz des großen Feldes konnte die Turnierleitung rund um unseren Fachwart Einzelsport Jochen Gabler an diesem Tage nicht aus der Ruhe gebracht werden und brachte das Turnier gekonnt über die Bühne. Dafür gab es großes Lob sowohl von Spielern als auch den Betreuern – „ eines muss ich noch loswerden: super Organisation, Durchführung und Ortschaft“ bemerkte eine Mutter gegen Ende des Turniers.

Mit Ortschaft ist hierbei die Halle des TV 1911 Vohburg gemeint, dem an dieser Stelle ein besonderer Dank für die Ausrichtung sowie die Verpflegung und rundum gelungene Organisation gilt. Mit einer großen Tribüne und insgesamt 18 Tischen waren die besten Voraussetzungen für die Durchführung eines Turniers in solch einem Rahmen geschaffen.

Favoriten werden ihren Rollen gerecht

Wie bereits erwähnt konnten alle Gewinner der Einzelkonkurrenzen auch den zweiten Titel im Doppel absahnen, was wiederum Rückschlüsse auf die jeweilige Spielstärke zulässt. Ganz besonders deutlich zeigte sich dies bei den Schülerinnen B. Anna Ledwoch vom TSV Erding lies ihren Mitstreiterinnen kaum eine Chance und gab im Durchschnitt je Satz nicht einmal 3 (!) Punkte an ihre Gegnerinnen ab. Ohne einen einzigen Satzverlust konnte sie sich deshalb mit dem Titel krönen.

Ähnlich souverän verlief es auch in weiteren Konkurrenzen. Bei den Jungen schaffte es Eric Steudtner vom TSV Ingolstadt-Unsernherrn sich – ebenfalls ohne Satzverlust – den Sieg zu sichern.  Bei den Mädchen konnte sich Annabel Leifried von der DJK SB Landshut in einem hochklassigen Finale gegen ihre Konkurrentin Hannah Drexlmaier (SV Ohu-Ahrain) durchsetzen und zog nur bei zwei Sätzen an diesem Tag den Kürzeren.

Im größten der Teilnehmerfelder – 21 Spieler bei den Schülern B – überragte ebenfalls ein Spieler das Geschehen. Johannes Faltermeier, ebenfalls vom TSV Erding, lies sich im gesamten Turnierverlauf nur einen einzigen Satz im Finale gegen seinen Vereinskameraden Christoph Stangl abluchsen.

Knappe Spiele bei den Schülern und Schülerinnen A

Deutlich knapper gestalteten sich hingegen die A-Konkurrenzen. Bei den Schülerinnen konnte sich die an Nummer 1 gesetzte Ines Müller vom TSV Ingolstadt-Unsernherrn in der Vorrunde noch mit 3:1 recht deutlich gegen Elena Weber (DJK SG Landshut) durchsetzen. Im Finale trafen die beiden Mädchen, die zuvor Seite an Seite den Doppeltitel einsacken konnten, dann nochmals aufeinander. Und hier sollte der Ausgang ein anderer sein: in einer äußerst spannenden Partie konnte Elena Weber ihre Niederlage aus der Vorrunde ausgleichen und gewann im Entscheidungssatz.

Auch bei den Schülern A konnte erst ein 5. Satz die endgültige Entscheidung um den Tagessieg herbeiführen. Alfred Mülders (TSV Erding) lag im Finale bereits mit 1:2 in Rückstand bevor er in den Sätzen 4 und 5 aufdrehte und nichts mehr anbrennen lies. Mit seinem Sieg reihte er sich neben Anna Ledwoch und Johannes Faltermeier als dritter Titelgewinner aus Erding ein und machte den TSV Erding an diesem Tag zum erfolgreichsten Verein, dicht gefolgt von der DJK SG Landshut.

Schüler C direkt für die Bayerische qualifiziert

Während die oben aufgeführten Sieger der einzelnen Konkurrenzen noch ein weiteres Qualifikationsturnier spielen müssen, um sich eine Teilnahme bei den Bayerischen Meisterschaften zu sichern, dürfen sich vier Spieler/innen der Schüler C bereits jetzt auf die Bayerische freuen. Da die Schüler und Schülerinnen C bereits automatisch für die Bezirkseinzelmeisterschaft der B-Konkurrenz teilnahmeberechtigt waren, wurden am Sonntag dann die jeweils beiden Besten ausgespielt. Als bester Schüler C konnte sich Tim Walter (TSV Gaimersheim) sein Ticket sichern. Im Duell um den zweiten Startplatz konnte Samuel Kuhl (DJK Altdorf) gegen Lorenz Rettenberger (DJK SV Furth) mit 3:1 gewinnen.

Bei den Schülerinnen B spielten nur zwei Mädchen, die eigentlich in der C-Klasse gemeldet sind, mit und sind damit beide automatisch für die Bayerischen qualifiziert – Alina Deschler (TTSG Möckenlohe/Pietenfeld) und Katharina Hartmann (Rot-Weiß Klettham-Erding).

 

Wir gratulieren allen Siegern recht herzlich zu ihren tollen Leistungen und wünschen viel Erfolg bei den weiteren Qualifikationsturnieren bzw. bei den Bayerischen!

Die detaillierten Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend können im angehängten PDF-Dokument nachgelesen werden.

Siegerinnen Mädchen und Schülerinnen A/B (Einzel)
Sieger Jungen und Schüler A/B (Doppel)
Siegerinnen Mädchen und Schülerinnen A/B (Doppel)
Beste Spielbedingungen in Vohburg
Bericht Erdinger Anzeiger am 26.10.2018

Aktuelle Beiträge