Zum Inhalt springen

Einer der ältesten Verbandsstützpunkte

Der Verbandsstützpunkt in Weiherhof ist seit über 30 Jahren eine feste Einrichtung im Leistungssportspektrum des BTTV. Die beim SV Weiherhof (im mittelfränkischen Zirndorf) angesiedelte Einrichtung besticht neben seiner Beständigkeit auch durch die immer wieder hervorgebrachten Talente. Für die Kontinuität verantwortlich zeichnet der Stützpunktleiter Reinhold Stengl, der seit Beginn die Geschicke der dezentralen Verbandsfördermaßnahme lenkt.

Als Untergliederung zum VSP gibt es seit 2022 zwei Trainingskleingruppen für die jüngsten und talentiertesten Spieler/-innen aus der Region. Ziel ist, diese sehr früh so zu fördern, dass sie den Sprung in den VSP schaffen. Desweitern trainieren auch einige jüngere VSP-Teilnehmer /innen auch in den Kleingruppen. Aufgrund dieser Struktur können insbesondere die Jüngeren zwei- bis dreimal pro Woche an einem leistungsorientierten Training teilnehmen. Derzeit trainieren zwölf Jugendliche im VSP, neben den Kader- und Zielspielern gehören auch fünf sehr junge Spieler/innen (Jahrgang 2010 und jünger) zur Trainingsgruppe.

Neben dem VSP und den beiden Trainingskleingruppen findet noch monatlich ein Tageslehrgang statt.  Teilnehmer/innen sind die Kader- und Zielspieler/innen aus der Region.

Trainingszeiten

Einmal wöchentlich nimmt der Stützpunkt die Sporthalle des SV Weiherhof (Banderbacher Straße 301, 90513 Zirndorf-Weiherhof) in Beschlag:

Mittwoch, 17.00 bis 20.00 Uhr

Stützpunktleiter: Reinhold Stengl (A-Lizenz)
E-Mail: r.stengl@arcor.de
Assistenz-Trainer: Gabor Mohai (A-Lizenz)
Sparring: Andrea Schiel (ÜL-Lizenz), ehemalige Bundesligaspielerin und Michael Hoffmann, Bayernliga-Spieler

Kleingruppe Roth
Montag, 17.45 bis 20.15 Uhr
Leitung: Timo Neumann (A-Lizenz)

Kleingruppe Weiherhof
Freitag, 16.30 bis 19.00 Uhr
Leitung: Barbara Knapp (B-Lizenz)

Erfolge

Die Weiherhofer Schützlinge sind immer wieder erfolgreich in Erscheinung getreten. Neben Teilnahmen an Jugend-Europameisterschaften konnten die VSP-Mitglieder auf Bundes- (DTTB Top 12), Regional- (Süddeutsche Meister) und Bayerischer Ebene (Bayerische Meister) zahlreiche Erfolge im Nachwuchsbereich feiern.

Der Trainerstab freut sich, dass in den vergangenen Jahren mit Sebastian Hegeberger, Hannes Hörmann, Matthias Danzer, Linus Dreykorn und Lea-Marie Schultz fünf Spieler/-innen aus dem VSP den Sprung ins LZ München geschafft haben und sich dort auch erfolgreich weiterentwickeln konnten. Alle genannten Spieler/innen haben schon in jungen Jahren im VSP trainiert und auch an den damaligen Bezirksfördermaßnahmen teilgenommen.