Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Infos zur Saison 2022/2023 im Bezirk Unterfranken Nord

220 Mannschaften für den Meisterschaftsbetrieb gemeldet

Im BTTV-Kreis Unterfranken-Nord beteiligen sich von den 85 Vereinen 80 am Meisterschaftsbetrieb der Spielsaison 2022/2023 und meldeten 220 Mannschaften. Während bei den Erwachsenen die Corona-Pandemie zu einem Rückgang führte, da zahlreiche ältere Sportfreunde aufhörten, blieb die Beteiligung der Nachwuchsteams konstant, wozu die unermüdliche Überzeugungskraft unseres rührigen Bezirks-jugendwartes Stefan Scheuring wesentlich beitrug.

Die genaue Aufgliederung sieht wie folgt aus: bei den Herren 79 Vereine mit 177 Teams und bei der Jugend 30 Klubs mit 43 Mannschaften. Leider können gleich 50 Klubs keine Nachwuchsmannschaft aufbieten, so dass ihre sportliche Zukunft nicht allzu rosig aussieht. Die Statistik der drei ehemaligen BTTV-Kreise lautet: Schweinfurt 39 Vereine mit 108 Mannschaften, Rhön 28 Klubs mit 82 Teams, Haßberge 13 Vereine mit 30 Vertretungen.

Heuer stellt der TSV Bad Königshofen mit acht die meisten Teams, gefolgt von HV Burglauer, TV/DJK Hammelburg und VfL Niederwerrn mit jeweils sieben. Fünf Klubs nehmen in diesem Spieljahr nicht am Ligenbetrieb teil, und der TSV Grafenrheinfeld hat seine TT-Abteilung ganz abgemeldet.

Die Verteilung auf die verschiedenen Ebenen sieht so aus:im Bund zwei Mannschaften, im Verband acht und im Bezirk 210. Die 169 Herrenvertretungen gliedern sich in 31 bei den  Bezirksligen, 71 bei den Bezirksklassen mit 6er-Teams und 67 bei den Bezirksklassen mit 4er-Teams.

Hier  die Übersicht über den Bezirk.

Hier  die Übersicht über den ehemaligen Kreis Schweinfurt.

Hier  die Übersicht über den ehemaligen Kreis Rhön.

Hier  die Übersicht über den ehemaligen Kreis Haßberge.

Aktuelle Beiträge