Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bundesliga und Regionalliga - Wer nicht vor Ort war, hat etwas versäumt!

Damentischtennis der Extraklasse!

Das Derby-Gesicht: Sabine Winter

Bayerisches Derby, DTTB-Pokal und Bundesligen

In Schwabhausen traf sich nationale und internationale Damenelite. Es war der erste Spieltag, der dazu auch noch einen Kracher servierte. Der Aufsteiger TSV Schwabhausen traf auf den deutschen Mannschaftsvizemeister SV DJK Kolbermoor. Beide Teams hatten sich gut verstärkt, die Schwabhauserinnen dabei mit einer guten Bekannten. Nationalspielerin Sabine Winter kehrte an ihre frühere Wirkungsstätte zurück. Wie Sabine Winter gegen ihren „alten“ Verein gespielt hat, wie das gesamte Match ausging, wie viele Zuschauer diesem Treffen beiwohnten, ist unter den nachstehenden Links zu erfahren.

BR-Bericht und Bildergalerie vom Bundesliga Derby

Neben Schwabhausen und Kolbermoor waren am vergangenen Wochenende noch weitere bayerische Mannschaften auf Ebene der Bundesligen in den Boxen.

BTTV Bericht - Bayerisches Trio im Pech beim DTTB-Pokal


Regionalligaauftakt für die „Raccoon Rackets“

Bricht das Regionalligateam der SpVgg Thalkirchen seine „Tradition?“ Bisher haben die Thalkirchner immer (2x) ihr Auftaktmatch verloren. Die Gefahr war auch dieses Jahr latent, denn es kam der Drittligaabsteiger SV SCHOTT Jena in die Reutberger Straße. Die Thüringer hatten auch bereits zwei Ligaspiele bestritten und mit zwei Siegen schon mal ihre Wiederaufstiegsambitionen angemeldet. Erschwerend kam für das SpVgg Team dazu, dass es auf zwei Stammkräfte verzichten musste. 

Um den „Traditionsbruch“ vollziehen zu können, wäre ein positiver Doppelauftakt eine gute Basis gewesen. Das SpVgg Team hatte durchaus seine Chancen, doch so ein Gegner bestraft die Nichtnutzung sofort, auch wenn es im Dreierdoppelduell erst der fünfte Satz entschied. Zuvor endeten die Überkreuzdoppel mit je einem Sieg der Spitzenduos.

Der Einzeldurchgang 1 war dann geprägt von drei Fünfsatzspielen, die allesamt an das Hausherrenteam gingen. Es war in der „Mitte“ Patrick Dudek, der den ersten Einzelpunkt einfuhr und das Paarkreuz Nr. 3 mit zwei Siegen den Anschluss herstellte. Zuvor musste ohne Satzgewinn, das SpVgg Spitzenpaarkreuz passen. In der „Mitte“ hatte sich auch Nick Deng mit dem Doppelvizemeister der U21 Europameisterschaft auseinander zu setzen, das für ihn ein mehr als schwieriges Unterfangen war.

Alle Head to Head Vergleiche des Durchgangs Zwei wurden zur Beute des Teams aus Thüringen, den Thalkirchnern gelangen in diesen vier  Partien lediglich vier Satzgewinne. Die Sätze waren zwar knapp aber in eben diesen sah man die Stärken der Thüringer. In brenzlichen Situationen wussten sie sich mit exzellentem Auf/Rückschlagspiel zu helfen. Am Ende musste sich die SpVgg erneut in einem Auftaktmatch geschlagen geben. Das 4:9 liest sich aber klarer, als es der eigentliche Spielverlauf war.  

Die Ergebnisse im Detail auf mytischtennis.de.


Das spielte sich in den Verbandsligen (VOL, VL, LL) ab

Damen Verbandsoberliga Süd

Als zu stark erwies sich der Auftaktgegner der TSV Ottobrunn Damen. Der SSV Wilpoldsried entführte mit 8:2 beide Punkte.

zum Spielbericht

Damen Verbandsliga Südwest

Ebenfalls leer gingen die Damen des FC Bayern München, 1:8 gegen FC Hawangen und ESV Freimann 2, 4:8 beim TSV Königsbrunn aus.

zur Ligaübersicht

Herren Landesliga Südsüdwest

Vier Bezirksteams waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Dabei prägten zwei Mannshcaften das Wochenendprogramm (Fr/Sa). Der PSV München und die dritte Garnitur vom FC Bayern München teilten sich die Punkte. Im zweiten Derby setzte sich der TSV Schwabhausen 2 beim FC Bayern München 3 mit 9:7 durch.

Mit zwei Punkten im Gepäck kehrten die Herren vom TSV Ottobrunn aus Murnau heim. 6:9 stand es am Ende zu Gunsten der Gäste aus dem südöstlichen Landkreis München auf der Ergebnisanzeige.

Ergebnisse der LL im Detail

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Erwachsene

28. - 29. Oktober 2023

Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen/Herren 2023

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren finden am 28. und 29. Oktober 2023 beim TSV Dachau 1865 statt, die Anmeldung über myTischtennis ist bereits möglich.