Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Vertreter für die Bayerischen Meisterschaften gefunden

Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften in Landshut

Beste Spielbedingungen trotz Corona in Landshut

Erst nach 19 Uhr konnten die Verantwortlichen des DJK SB Landshut am vergangen Sonntag zusammenpacken. Bis in den Abend hinein zogen sich nämlich die teils sehr spannenden Spiele um die Titel zum Bezirkseinzelmeister und damit zur direkten Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften. Nach einem langen Turniertag steht damit unsere Mannschaft aus Oberbayern-Nord fest.

Damen sehr schwach besetzt

Im Gegensatz zu den letztjährigen Meisterschaften mit insgesamt elf Damen, war die Teilnahme bei der diesjährigen Ausgabe leider sehr gering. 
Nur drei Damen hatten sich im Vorfeld angemeldet, wobei Silvia Rossmann (FC Gerolfing) als einzige Spielerin in der B-Konkurrenz kein einziges Spiel für ihre Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft bestreiten musste. 

Bei den Damen C gab es ein Landshuter Duell. Julia Scheunemann vom Gastgeber DJK musste antreten gegen Noa Inna Benning von der TG Landshut, wobei sich die Favoritin Scheunemann klar mit 3:0 behaupten konnte. 

Sieg von Deniz Michel bei den Herren E

Gleichzeitig mit den Damen startete auch das an diesem Tag größte Teilnehmerfeld der Herren E. Unter insgesamt 14 Teilnehmern durfte Deniz Michel (MBB SG Manching) ohne ein einziges verlorenes Spiel verdient die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Zweimal traf er an diesem Tag auf Xaver Müller, der sich vor heimischer Kulisse bis ins Finale kämpfte, doch wie bereits in der Vorrunde mit 1:3 den Kürzeren zog. 
Das Treppchen komplettierte Bogdan Voicu aus Gerolfing. 

Vohburger Spieler bei den Herren D ganz vorne

In der Gruppe der Herren D wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt, da - nach einigen kurzfristigen Absagen - insgesamt nur fünf Teilnehmer mitspielten. 
Besonders herausstechen konnte dabei Patrick Rott vom TV Vohburg, der nur beim einem einzigen Spiel ein wenig zittern musste. Gegen den späteren Drittplatzierten Michael Moser vom DJK SV Adlkofen standen am Ende die einzigen beiden Satzverluste. Zwischen Rott und Moser konnte sich Udo Vogel (ebenfalls TV Vohburg) dazwischenschieben, der Silber holte. 

Dritte Gerolfinger Medaille holt Gärtner bei den Herren C

In zwei Gruppen wurde die Konkurrenz der Herren C ausgetragen. Schon in der Vorrunde zeichnete sich ab, dass Sascha Gärtner bei diesem Turnier ein Wörtchen um den Sieg mitzureden hatte. Mit einem 3:0-Spielverhältnis startete er in die Endrunde. Dort traf er zunächst auf Alexander Graßmann (DJK Altdorf). In einem extrem engen Spiel mit ständigem Führungswechsel, setzte sich jedoch Gärtner mit 3:2 durch. Graßmann konnte sich danach in einem ebenso knappen "kleinen Finale" die Bronzemedaille sichern. 
Ebenfalls ins Finale kämpfte sich Daniel Weithofer aus Pfaffenhofen, der mit 2:2 Spielen in der Vorrunde nur knapp weiterkam. Allerdings bewies Gärtner im Finale Nervenstärke und lies auf Seiten des Gegners nicht viel zu. Damit konnte Gärtner verdient ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. 

Absagen aufgrund von Corona - Duc An Christian O bei den Herren B vorne

Unter anderem aufgrund von Corona traten einige Spieler nicht zu den Bezirkseinzelmeisterschaften an, wodurch die Gruppe der Herren B auf nur noch sieben Teilnehmer zusammenschrumpfte. Auch hier wurden alle Spiele im Modus "Jeder gegen Jeden" ausgetragen. 
Von seinen insgesamt sechs Spielen musste sich Duc-An Christian O (Rot-Weiß Klettham-Erding) nur im allerletzten Spiel doch noch geschlagen geben. Der Gesamtsieg für Christian stand jedoch bereits vor dem Spiel fest. Für seinen Gegner Dariush Baigi (TG Landshut) war dieser Sieg hingegen noch einmal enorm wichtig, da er sich somit auf den 3. Platz katapultierte. 
Mit einer starken Leistung konnte auch Marco Fronius (MBB SG Manching) glänzen. Nur zwei Spiele musste der Manchinger knapp im entscheidenden 5. Satz an seine Kontrahenten abgeben. Damit sicherte er sich Silber. 

Favorit Carstens qualifiziert sich ohne Probleme 

Mit über 150 TTR-Punkten mehr als die Konkurrenz ging David Carstens vom gastgebenden Verein DJK DB Landshut als klarer Favorit in das Turnier. Und dieser Favoritenrolle sollte er auch gerecht werden. In jeweils deutlichen Spielen setzte er sich bereits in der Vorrunde ohne Probleme durch und musste nur zwei Sätze abgeben. In der Finalrunde konnte er diese Leistung sogar noch einmal steigern: mit jeweils einem 4:0-Erfolg sowohl im Halbfinale als auch im Finale durfte man ihn ohne Zweifel als den verdienten Sieger bezeichnen. 
Schwerer taten sich hier schon die beiden Zweit- und Drittplatzierten auf dem Weg zu ihren Medaillen. Florian Teuber (MTV Ingolstadt) setzte sich im Halbfinale gegen Fabian Neudecker (FC Teisbach) in einem packenden und hochklassigen Match im alles entscheidenden 7. Satz durch und sicherte sich damit den Silberrang. 
Im Spiel um Platz 3 holte Neudecker dann nochmal alles aus sich heraus und bezwang seinen Konkurrenten in sechs Sätzen. 

Ausrichter Landshut hervorragend auf Corona-Situation eingestellt

Ein besonderer Dank gilt der DJK SB Landshut, die das Turnier unter Einhaltung aller Auflagen, ohne Probleme ausrichtete. So waren beispielsweise für alle Spieler Stühle in ausreichendem Abstand aufgestellt worden und die Halle wurde regelmäßig gelüftet. 
Auch die Spieler halfen mit, dass das Turnier in diesen nicht ganz einfachen Zeiten trotzdem mit erfolgreich durchgeführt werden konnte: so wurde stets auf die Hygienemaßnahmen geachtet und die Maske von allen Spielern außerhalb des Spielfelds gewissenhaft getragen - auch hierfür ein herzliches Dankeschön!

 

Die Medaillengewinner im Überblick:

Herren A
1. Carstens, David (DJK SB Landshut e.V.)
2. Teuber, Florian (MTV 1881 Ingolstadt)
3. Neudecker, Fabian (FC Teisbach)

Herren B
1. O, Duc An Christian (Rot-Weiß Klettham-Erding)
2. Fronius, Marco (MBB SG Manching)
3. Baigi, Dariush (TG Landshut 1861 e.V.)

Herren C
1. Gärtner, Sascha (FC Gerolfing 1930 e.V.)
2. Weithofer, Daniel (MTV 1862 Pfaffenhofen/Ilm)
3. Graßmann, Alexander (DJK Altdorf) 

Herren D
1. Rott, Patrick (TV 1911 Vohburg)
2. Vogel, Udo (TV 1911 Vohburg)
3. Moser, Michael (DJK SV Adlkofen) 

Herren E
1. Michel, Deniz Jörg (MBB SG Manching)
2. Müller, Xaver (DJK SB Landshut e.V.)
3. Voicu, Bogdan (FC Gerolfing 1930 e.V.)

Damen B
1. Rossman, Silvia (FC Gerolfing 1930 e.V.)

Damen C
1. Scheunemann, Julia (DJK SB Landshut e.V.)
2. Benning, Noa Inna (TG Landshut 1861 e.V.)

Gewinner Herren A
Gewinner Herren B
Gewinner Herren C
Gewinner Herren D
Gewinner Herren E
Gewinnerinnen Damen C

Aktuelle Beiträge