Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

"Schnupperkurs" in der Grundschule: Mal eine ganz andere Sportstunde.

Ein schönes Praxisbeispiel aus Großaitingen einer erfolgreichen Kooperation zwischen Grundschule und Verein wie man Kinder spielerisch für Tischtennis begeistern und an unseren Sport heranführen kann.

Ein gutes Hilfsmittel für die ersten Versuche am Tisch: Der "Balleinroller" ist unter Mithilfe eines Trainingspartners ein punktgenauer Zuspieler. (Fotos: Roland Lütkenhaus)

Mitgliedergewinnung in der Grundschule mit dem FSV Großaitingen


Ende Januar veranstaltete die Tischtennisabteilung des FSV Großaitingen ein Event zur Mitgliedergewinnung.
 
Über 150 Kinder der Grundschule hatten viel Spaß bei der Möglichkeit die schönste Sportart der Welt kennen zu lernen. Je drei Klassen der 2. und 3. Jahrgangsstufe sowie zwei Gruppen der Nachmittagsbetreuung besuchten die Turnhalle.

Honorartrainer Roland Lütkenhaus, der auch die Idee zu dieser Veranstaltung hatte, sowie die Vereinstrainer Christian Hochstatter und Marvin Hillenbrand betreuten die Schülerinnen und Schüler. An zehn verschiedenen Stationen konnten sie spielerisch Tischtennis erleben.

Jedes Kind erhielt einen Gutschein für zwei Monate Schnuppertraining vom Verein und zusätzlich noch einen Tischtennisball, den sie bemalen und ins Training mitbringen sollen. Der schönste Ball wird mit einem Tischtennisschläger belohnt.

Vielen Dank an Rektor Herrn Bader und alle aktiven Lehrkräfte. Dem Wunsch, diese Aktion jährlich durchzuführen, kommen wir gerne nach!

(Text: Roland Lütkenhaus)

Die Tischtennisform des Dosen Schießens macht echt Spaß!
Die unterschiedlichen Stationen stießen bei den Kindern auf reges Interesse.

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Gemeinsam stärker?

Da im Tischtennis die Zahl der Frauenteams sinkt, wurde die Grenze zu den Männern geöffnet. Stimmen aus der Region.