Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Hereinspaziert!

Bundesliga-TT dieses Wochenende wieder an vielen Orten in Bayern

Die Zweitliga-Damen des TTC Langweid mit v.l. Charlotte Bardsley, Neuzugang Mabelyn Enriquez, Coach Cennet Durgun, Loan Le und Vitalija Venckute. Foto: TTC Langweid

Hereinspaziert mit 3G-Nachweis! An vielen Orten in Bayern können TT-Fans dieses   Wochenende wieder hochkarätiges Tischtennis erleben und das live in der Halle. Das bayerische Bundesligaprogramm vom Wochenende 18./19. September:

TTBL: Bad Königshofen erwartet Traditionsklub Grenzau im Exklusiv-Match

In der TTBL hat der TSV Bad Königshofen am Sonntag um 15 Uhr einen Exklusiv-Auftritt. Bevor auch die Unterfranken in die durch internationale Turnieren bedingte und bis zum 8. Oktober andauernde Liga-Pause gehen, empfangen Bastian Steger und Co. im einzigen Match des Wochenendes erst noch den TTC Zugbrücke Grenzau. Mit beinahe rundum erneuerter ordentlich verkauft: Nach Siegen über Bremen und Bad Homburg bei Niederlagen gegen die Topteams Düsseldorf und Ochsenhausen sowie Mühlhausen, stehen die Westerwälder derzeit mit 4:6-Punkten auf Platz sieben der Tabelle und damit punktgleich nur einen Rang hinter „KÖN“. Als absoluter Volltreffer hat sich für Grenzau die Verpflichtung des ehemaligen DTTB-Nationalspielers Patrick Baum erwiesen, der aus Frankreich zurück ins deutsche Oberhaus kam und mit einer aktuellen Einzel-Bilanz von 6:2 ein super Comeback feierte.

Zur Website der TTBL
Zum Livestream auf sportdeutschland.tv

2. Herren-Bundesliga: Passau und Hilpoltstein starten auswärts

Für die bayerischen Zweitliga-Herren vom TTC Fortuna Passau und TV Hilpoltstein geht es nach guten Auftritten in der Pokal-Vorrunde (Passau schaffte den Einzug ins Achtelfinale, Hilpoltstein scheiterte in starker Vorrunden-Gruppe nur knapp) am Sonntagnachmittag auch in der Liga los. Sowohl die Niederbayern als auch die Mittelfranken spielen zunächst auswärts:

Der TTC Fortuna, in dessen Team nur der italienische U21-Akteur John Oyebode neu ist und auf Position vier den Polen Jakub Folwarski ersetzt, hat mit dem TTC GW Bad Hamm direkt einen Hochkaräter vor der Brust. Die Ambitionen der vom „defensiven“ Neuzugang Florian Bluhm angeführten Gastgeber, die einen der beiden Aufstiegsplätze zum erklärten Ziel haben, haben im eigenen Auftaktspiel vor einer Woche allerdings schon den ersten Dämpfer erlitten: Im Westfalen-Derby kassierte man bei Borussia Dortmund eine 4:6-Niederlage.

Hilpoltsteins Dienstreise führt zum FSV Mainz 05. Ob mit den beiden Neuzugängen, dem kubanischen Nationalspieler Andy Pereira und dem jungen Russen Petr Fedotov, ist aufgrund der aktuellen Einreise- und Quarantäneregeln jedoch äußerst fraglich. Neben Leitwolf Alex Flemming und Herrmann Mühlbach stehen mit Hannes Hörmann, Matthias Danzer und Sebastian Hegenberger aber schlagkräftige Ersatzkräfte aus dem eigenen Nachwuchs parat.

Zu den click-TT Seiten der 2. Herren-Bundesliga auf myTischtennis.de

2. Damen-Bundesliga: Langweid startet mit Heimspiel-Koppel

In der 2. Damen-Bundesliga startet der TTC Langweid mit einem Heimspiel-Doppelpack in die neue Spielzeit: Am Samstag um 18 Uhr ist mit dem TTK Anröchte gleich einer der Titelkandidaten zu Gast, am Sonntag um 10 Uhr geht es dann gegen den hessischen Aufsteiger TTC Staffel. Gespannt ist man am Lech vor allem auf den ersten Auftritt der Guatemaltekin Mabelyn Enriquez. Die 26-jährige ist als Ersatz für die Ecuadorianerin Nathaly Paredes die einzige „Neue“ im Team von Coach Cennet Durgun. Ansonsten baut man mit der Engländerin Charlotte Bardsley, der Italienerin Loan Le sowie Vitalija Venckute aus Litauen auf bewährte Kräfte. Ursprünglich sah der Spielplan vor, dass Anröchte und Staffel am Wochenende außerdem bei Kolbermoors Edelreserve aufschlagen sollen, doch beide Begegnungen mussten wegen der Teilnahme vom Naomi Pranjkovic am WTT Youth Contender in Portugal abgesetzt werden.

Zu den click-TT Seiten der 2. Damen-Bundesliga auf myTischtennis.de

3. Bundesligen: Viel Programm bei Damen und Herren

Erstmals richtig viel los ist an diesem Wochenende in den 3. Bundesligen. Bei den Herren will der FC Bayern München am Samstag ab 17 Uhr im Heimspiel gegen den SV Schott Jena nahtlos an die Top-Leistung der Vorwoche anknüpfen, als man mit TTC SR Hohenstein-Ernstthal gleich eines der ausgemachten Topteams bezwang. Zum Frankenderby ohne ausgemachten Favoriten kommt es am Samstag um 14 zwischen den gastgebenden Routiniers vom SB Versbach und der SpVgg DJK Effeltrich, die nach angefochtenem Abstieg zur Vorsaison und anschließender Sportgerichts-Odyssee zurück in der 3. Bundesliga ist. In der Rolle des Außenseiters erwartet der beinahe komplett umformierte TTC Wohlbach am Samstag um 18.00 Uhr den DJK Sportbund Stuttgart. Neu bei den Oberfranken sind Borna Kovac an Position 1, Roman Rosenberg an Position zwei sowie Ergänzungsspieler Kai Moosmann.

Zu den click-TT Seiten der 3. Herren-Bundesliga/Süd auf myTischtennis.de

Bei den Damen kommt es zu zwei bayerischen Derbys: Der TuS Fürstenfeldbruck, der angeführt von den  Ukrainerinnen Iryna Motsyk und Olena Nalisnikovska zu den Titelkandidaten zählt, gastiert als Favorit in Unterfranken: Am Samstag um 14:30 Uhr zunächst beim RV Viktoria Wombach, am Sonntag um 14 Uhr dann beim TV Hofstetten.

Zu den click-TT Seiten der 3. Damen-Bundesliga/Süd auf myTischtennis.de


Aktuelle Beiträge