Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Öffentlichkeitsarbeit heißt Zusammenarbeit – wir brauchen euch!

Im Zuge eines Seminars für Öffentlichkeitsarbeit, das am gestrigen Samstag in Sindersdorf stattfand, konnte eine zentrale Erkenntnis geschaffen werden: wer seine Artikel interessant gestaltet möchte, braucht die Mithilfe aus den Vereinen.

Eines ist klar: niemand kann immer überall vor Ort sein. Das gilt auch für unsere Fachwarte Öffentlichkeitsarbeit, die insbesondere dafür zuständig sind, die Homepages der einzelnen Bezirke mit vielfältigen Informationen zu versorgen.

Die Vereine sind nun gefragt, ihre Geschichten und Informationen mit uns zu teilen

Aus diesem Grund ist es für uns wichtig, dass Informationen zu den verschiedensten Themen von der Basis – also von euch – zu uns gelangen. Neben Themen, die den Spielbetrieb betreffen (z.B. Rückschau auf ein Turnier) werden auch insbesondere solche Artikel gerne gelesen, die sich um Menschen in unserem Sport drehen. Beispielsweise ein Spieler, der für einen einzigen Verein bereits zum 1.250 Mal an der Platte steht, ist allemal eine Meldung wert.  

Auch bei der Zusammenfassung von Turnieren ist es neben den reinen Ergebnislisten auch interessant, weitergehende Details zum Turnier zu erfahren. Teilnehmer- und Zuschauerrekorde, besonders spannende Spiele, Turnierorganisation oder sogar Statements von Spielern und Veranstaltern lassen sich sehr gut in einen Artikel einbauen.

Was genau brauchen wir nun also von euch?

  • Infos zu ausgetragenen Turnieren
  • interessante, personelle Hintergrundgeschichten
  • weitere interessante Themen, die auf der Homepage erscheinen sollen
  • aussagekräftige Fotos


So wird eure Story zu einem Bericht auf unserer Homepage

Solltet Ihr euch jetzt oder irgendwann einmal denken „Ich hab da was. Das wäre doch was für unsere Homepage“, dann immer her mit den Infos! Schreibt mir gerne eine Mail mit den Details oder ruft mich einfach unter der Nummer 01525-8121769 an und wir versuchen gemeinsam und ganz unkompliziert einen Bericht zu verfassen.

Dabei ist es nicht unbedingt notwendig, dass jemand gut schreiben kann und uns schon einen bereits fertigen Bericht liefert. Informationen aus einer Mail oder aus einem persönlichen Telefonat reichen für uns oft schon aus, dass wir daraus einen schönen Artikel entstehen lassen können. Solltet ihr bereits einen fertigen Artikel haben (z.B. da dieser für die örtliche Zeitung geschrieben wurde), dann freuen wir uns natürlich auch, dass uns die Arbeit zu einem Großteil schon abgenommen wurde.

Wir sind jetzt schon gespannt eure Stories oder Nachberichte zu ausgerichteten Turniere zu hören und hoffen, dass ihr uns helft, unsere Homepage in Zukunft (noch) ein wenig vielfältiger zu gestalten.  

Bis dahin!

Franziska Hartl
Fachwart Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Beiträge