Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Informationen vom Fachwart Vereinsservice

Sebastian Häckl gibt Einblick in seine Arbeit und bittet um Mithilfe

Was wäre ein Verein ohne seine Mitglieder?  Richtig – es gäbe ihn nicht. In Zeiten von G8 und Ganztagsschulen, einer veränderten Berufswelt sowie geänderten Freizeitverhalten sind vor allem zwei wichtige Elemente von Sportvereinen betroffen: der Nachwuchs und die Ehrenamtlichen. Immer weniger Kinder finden den Weg in die Turnhallen und seit Jahren sinkt auch die Zahl derer, die sich ehrenamtlich in den Vereinen engagieren.

Demnach ist es kaum verwunderlich, dass viele Vereine in Deutschland mit einem Mitgliederrückgang zu kämpfen haben – auch der Tischtennis-Bereich ist hier nicht ausgenommen.

Was kann getan werden?

Insbesondere die Frage, wie neue Mitglieder gewonnen und langfristig gebunden werden können, ist eines der Hauptthemen, die unseren Fachwart für Vereinsservice Sebastian Häckl beschäftigen.

Ein bereits bewährtes Mittel zur Jugendförderung und Nachwuchsgewinnung sind die mini-Meisterschaften, deren Durchführung im Bezirk Oberbayern-Nord in der Verantwortung von Sebastian liegen. Zahlen und Fakten aus den vergangenen Jahren, die Bestimmungen für die mini-Meisterschaften ab der Saison 2018/2019 sowie weitere wichtige Informationen (z.B. EU-DSGVO) für Vereine hat der 33-Jährige kompakt in einer Präsentation zusammengefasst.  

Da Sebastian vor allem auch der Kontakt zu den Mitgliedsvereinen besonders am Herzen liegt, ist der ständige Austausch – beispielsweise über Initiativen zur Mitgliedergewinnung – für ihn enorm wichtig. Nur durch das Teilen von Meinungen und Erfahrungen kann gemeinsam daran gearbeitet werden wieder neue Kinder und Jugendliche, aber auch bereits erwachsene Mitglieder in unsere Vereine zu locken.

Wie habt ihr in den letzten Jahren Mitglieder gewinnen können? Welche Maßnahmen waren besonders erfolgreich, welche weniger? Besteht Interesse in unserem Bezirk auch wieder einen Jugendstützpunkt einzurichten?

Ihr seid alle dazu aufgerufen euch mit Sebastian in Verbindung zu setzen und euch über den ein oder anderen Punkt auszutauschen und eure Meinungen mitzuteilen. Sebastian ist zu erreichen unter der Mail-Adresse sebastianhaeckl@t-online.de oder telefonisch unter 0174/1602860

 

Auf eine erfolgreiche und hoffentlich mitgliederreiche Saison!

Aktuelle Beiträge